Baumpflanzung

FREUNDSCHAFTSEICHE ZUM 30. PARTNERSTÄDTELAUF

KÖTHEN – LÜNEBURG

PFLANZUNG DER "FREUNDSCHAFTSEICHE" AM 26. JUNI 2021

DIE EICHE SYMBOLISIERT PARTNERSCHAFTSGEDANKEN UND FREUNDSCHAFT

Der 30. Partnerstädtelauf war als Sternlauf vorgesehen und sollte am 27. Juni 2020 mit einem großem Fest an der ehemaligen innerdeutschen Grenze seinen Abschluss finden.


Eine Arbeitsgruppe der Abteilung Leichtathletik/ Breitensport

des CFC Germania 03 e.V. bereitete über Monate mit Vertretern der HANSESTADT LÜNEBURG und der Gemeinden MACKENDORF (Niedersachsen) und DÖHREN (Sachsen-Anhalt) diesen Höhepunkt vor.

Ein wesentlicher Beitrag sollte die Pflanzung einer EICHE an der ehemaligen Grenze sein, die eine enge Verbundenheit und Freundschaft der Partnerstädteläufer/-innen der Städte KÖTHEN und LÜNEBURG mit den Gemeinden MACKENDORF und DÖHREN symbolisiert.

Leider machte die Corona-Pandemie dies zunichte.

Nach anfänglichen Überlegungen den Lauf in das Jahr 2021 zu verschieben hat man sich doch entschlossen den Lauf noch im Jubiläumsjahr 2020 unter veränderten (Corona)-Bedingungen durchzuführen.

Anstelle eines gemeinsamen Staffellaufes über 250 km von Stadt zu Stadt mit Köthener und Lüneburger Beteiligung fand der Lauf nun virtuell statt. Am 1. November 2020 sammelten die mehr als 50 Aktiven, in Köthen und Lüneburg, so mehr als 650 km.

Der 30. Partnerstädtelauf ist somit Geschichte. Was wird nun mit der Eiche?

Am 26. Juni 2021, 10:00 Uhr, trafen sich Vertreter und Gäste der Partnerstädte Köthen und Lüneburg mit Vertretern der ehemaligen Grenzgemeinden Mackendorf und Döhren, um die Pflanzung der "Freundschaftseiche" nachzuholen. Diese Stelle wurde bewusst gewählt, da hier bei jedem Lauf aus Tradtion ein kurzer Stopp eingelegt wird und gemeinsam mit einem Glas Sekt angestoßen wird.

Der Oberbürgermeister von Köthen Bernd Hauschild (Bild Mitte) sowie Bürgermeister Eduard Kolle (Vertreter des OB der Hansestadt Lüneburg – Bild rechts) würdigten in ihren Reden die Idee des Laufes, die Langlebigkeit und sicherten ihre Unterstützung für die nächsten Läufe zu.

Selbst der Geist des "alten J. S. Bachs" ließ es sich nicht nehmen der Feierlichkeit einen kleinen Besuch abzustatten. Die Städte LÜNEBURG und KÖTHEN waren wesentliche Stationen seines Lebens.



Das Wort "Laufen" hatte zu seiner Zeit noch eine etwas andere Bedeutung und somit zollte er den Aktiven seinen Respekt vor der erbrachten Leistung und wünschte den Teilnehmern alles Gute für die zukünftigen Läufe und der "Freundschaftseiche" eine Langlebigkeit, die er gern in 500 Jahren überprüfen wolle.

Der Vater des Partnerstädte-laufes       Georg Grohmann blickte als Teilnehmer aller bisherigen Läufe in seiner Rede auf "30 Jahre Partnerstädtelauf" zurück und konnte so Einiges berichten.

Der 1. Stellvertretende Bürgermeister aus Mackendorf Holger Klinzmann sowie die Vertreterin Jacqueline Hinze aus DÖHREN brachten ihre Freude zum Ausdruck, dass dieser älteste und streckenmäßig längste Lauf bundesweit durch ihre Gemeinden verläuft. Beide Seiten sicherten die Unterstützung der nächsten Läufe zu, sowie Engagement bei der Pflege der "Freundschaftseiche".


Vertreter der Abt. Leichtathletik/Breitensport des CFC Germania 03 e.V. überreichten eine Gedenktafel, die die Bedeutung der "Freundschaftseiche" späteren Besuchern erklären soll.

Die Hansestadt Lüneburg schrieb hierzu....

v.l.n.r.: Eduard Kolle, Stefanie Kibscholl, Georg Grohmann u. Bernd Hauschild

Abschließend bleibt, allen Beteiligten Dank zu sagen für die tolle Vorbereitung und Durchführung der Pflanzung der "Freundschaftseiche".

 

Mit absolvierten 7.500 km haben wir einen kleinen Beitrag zur Stärkung der Verbindung und Freundschaft zwischen den Städten KÖTHEN, LÜNEBURG und den Gemeinden MACKENDORF und DÖHREN geleistet.

 

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Der 31. Partnerstädtelauf (von LÜNEBURG nach KÖTHEN) soll am 3./4. September 2021 stattfinden.

 

"Sport verbindet!"

Mitteldeutsche Zeitung vom 1. Juli 2021