Berliner Mauerweglauf

Berliner Mauerwegläufe

Mitglieder unserer Abteilung nehmen an verschiedenen Jahren gemeinsam mit Mitgliedern bzw. Sportfreunden am Berliner Mauerweglauf über die 100 Meilen teil. Hier wurden sehr gute Leistungen der einzelnen Läufer erbracht und auch sehr gute  Gesamtwertungen erreicht.

Mauerweg-Läufe der Jahre

14.08.2021 - 9. Berliner Mauerweglauf

Am diesjährigen 9. Mauerweglauf in Berlin nahm unser Vereinsmitglied Dr. Jan Sieverding in der 4er-Staffel mit den Sportfreunden Sebastian Schwab, Dirk Herrmann und Florian von der Weiden unter dem Namen "Die 4-Takter" teil.


Im Anhang findet ihr einen externen Bericht über die herausragenden Leistungen eines jeden einzelnen Läufers bei einem super Staffelergebnis.

11./12.08.2018 - 7. Berliner Mauerweglauf

Nach erfolgreicher Teilnahme 2016 und 2017 werden einige Läufer aus dem Altkreis Köthen und Umgebung auch beim diesjährigen 7. Berliner Mauerweglauf am 11./12. August 2018 teilnehmen. Die organisatorische Absicherung erfolgt über die Laufgruppe des CFC Germania 03. Die gemeldeten Teilnehmer trainieren intensiv, oftmals auch in Laufgruppen für diesen Höhepunkt um die 161 km erfolgreich zu meistern.


2018 starteten wir mit einer 4er Mannschaft „Die Heissen Sohlen“ und einer 10+ Mannschaft "Die Köthener Bachstelzen".


In diesem Jahr wird die Strecke  von 100 Meilen, also 161,38 km , wieder im Uhrzeigersinn gelaufen. Ein Richtungswechsel erfolgt hier jährlich.


Plan der Laufstrecke mit Verpflegungspunkte , siehe rechts.

An den Start gehen in diesem Jahr:


4er Mannschaft "Die Heissen Sohlen":           1.  Florian Hoffmann,                2.  Johannes Pick,                  3.  Egbert Zabel,                    4.  Steve Erling


10+ Mannschaft "Die Köthener Bachstelzen":    1.  Dirk Heuberger,                    2.  Volker Sieg,                 3.  Jacob Noack,                       4.  Carolin Göbel,                 5.  Jan Grohmann,                          6.  Silke Heinrich,                 7.  Ines Szymanek,               8.  Birgit Ebert,                 9.  Gabi Patrunky,              10. Andreas  Patrunky


2er Mannschaft "Die 2-Takter" vom MC-Köthen: 1. Dirk Herrmann, 2. Sebastian Schwab

Ines schrieb zum Lauf:

Zum dritten Mal in Folge nahm unser Verein am Mauerwegelauf teil und dieses Mal sogar mit 3 Staffeln. Dirk Hermann und Sebastian Schwab (beide MC Köthen) wagten sich an die Strecke als 2er Team und schafften es sogar in einer super Zeit unter die ersten 10 Zweierstaffeln zu kommen.

In der 4er Staffel gab es noch kurzfristig eine Veränderung ,Egbert sprang spontan für den einen Verletzten ein und alle 4 schafften einen tollen 5. Platz .

Unsere 10er Staffel hatte nur das Mindestmaß an 10 Startern während es bei anderen Mannschaften bis zu 24 Läufern gab .Trotzdem konnten wir von 32 Staffeln Platz 10 erkämpfen und liefen die letzte Runde im Stadion gemeinsam ein.

Der Lauf war wieder bestens organisiert, dank an alle vielen fleißigen Helfer an der Strecke, es ist immer wieder erfrischend wie angefeuert und unterstützt wird. Grosses Glück hatten wir mit dem Wetter, war es an dem Tag nicht so heiß wie in den Wochen zuvor.

12./13.08.2017 - 6. Berliner Mauerweglauf

Nach erfolgreichem Abschneiden unserer 10er Mannschaft mit dem 5. Platz am 5. Berliner Mauerweglauf 2016, ging es in diesem Jahr gleich mit 2 Mannschaften nach Berlin zum 6. Mauerweglauf.


2017 starteten wir mit einer 4er Mannschaft "Das laufende Quartett" und einer 10+ Mannschaft "Die Köthener Laufgruppe".


In diesem Jahr wurde die Strecke  von 100 Meilen, also 161,38 km , gegen den Uhrzeigersinn gelaufen. Ein Richtungswechsel erfolgt hier jährlich.


Plan der Laufstrecke mit Verpflegungspunkte , siehe rechts.

An den Start gingen in diesem Jahr:


4er Mannschaft "Das laufende Quartett":         Jan Sieverding, Florian Hoffmann, Johannes Pick, Sebastian Schwab


10+ Mannschaft "Die Köthener Lauftruppe":    Birgit Ebert, Ines Szymanek, Gabi Patrunky, Volker Sieg, Dirk Heuberger,

                                                                           Detlef Rohde, Jacob Noack, Max Leissring, Dirk Herrmann,

                                                                           Jan Grohmann, Georg Grohmann

Wie vor jedem Wettkampf war die Aufregung vor dem Start sehr groß. Waren es doch für den einen oder andern Teilnehmer eine zu bewältigende Strecke, die man nur sehr selten absolviert.


 

Noch eine Woche vor dem Start musste die Mannschaftsaufstellung bei der 4er und 10+ Mannschaft, auf Grund von Verletzungen der gemeldeten Läufer, verändert werden.


In der 4er Mannschaft „Das laufende Quartett“, absolvierten Jan Sieverding (34 km), Florian Hoffmann (37 km), Johannes Pick (32 km) und Sebastian Schwab (59km). Sie belegten von den 41 Staffeln einen hervorragenden 2. Platz in der Zeit von 13:18:20 Stunden was einen Durchschnitt von 4:56 min. pro Kilometer bedeutet.


 

Die 10+ Staffel, die unter den Namen „Die Köthener Lauftruppe“ startete, konnte wie im letzten Jahr den 5. Platz mit Dirk Heuberger (18 km), Volker Sieg (16 km), Detlef Rohde (18 km), Dirk Herrmann (25 km), Gabi Patrunky (20 km), Ines Szymanek (18 km), Birgit Ebert (10 km), Jakob Noack (17 km), Jan Grohmann (14 km) und Georg Grohmann (5 km) in 14:17:58 Stunden das Ziel erreichen. Trotz der neuen Mannschaftsbesetzung waren wir überrascht, dass bei  25 gestarteten Mannschaften wiederholt eine so gute Platzierung mit 5:18 min. pro Kilometer erreicht wurde.


Für Georg Grohmann, der bereits den Partnerstädtelauf zwischen Köthen und Lüneburg zum 27. Mal organisierte, konnte nach der ersten Teilnahme 2016 mit einer Zehner Mannschaft, die tolle Stimmung und große Leidenschaft auf noch mehr Teilnehmer übertragen. Beide Teams setzten sich aus CFC Germania 03-, Köthener-, Akener- und  Dessauer Läufern zusammen.


Die gesamte Organisation der Teilnahme, mit entsprechenden Vorbereitungsläufen, wurde vom Abteilungsleiter des CFC Germania 03 organisiert.


Seit 1990 werden auch beim Partnerstädtelauf alljährlich an der ehemaligen innerdeutschen Grenze zwischen Mackendorf (Niedersachsen) und Döhren (Sachsen-Anhalt), an den Mauerbau und der deutschen Teilung gedacht.


Nach diesen tollen Ergebnissen haben die Köthener Läufer einen beeindruckenden Eindruck beim Mauerweglauf hinterlassen. Die gute Teamarbeit und die endsprechende Vorbereitung auf den Mauerweglauf, brachten einen nicht zu erwarteten Erfolg in dieser Qualität.  Dem entsprechend war die interne Auswertung am Abend feucht und fröhlich. Die Eindrücke waren so bedeutsam, dass man im kommenden Jahr wieder dabei sein möchte.

Am Freitagabend vorm und im Hotel am Alex. Hier gab es das Briefing und die Startnummern für die Teilnehmer für den kommenden "großen" Tag

Unsere beiden Startläufer für die Staffeln. Sie haben ihre schwere Aufgabe, und das auch noch bei Nieselregen, aber souverän gemeistert.

Hier ein paar Bilder vom Lauf, ob im Einsatz oder davor bzw. danach. Die  Wechselpunkte waren auch die Verpflegungspunkte, diese waren von den Ehrenamtlichen Sportfreunden hervorragend organisiert.

Auch unser Maskottchen Löwe André war mit von der Partie.

Hier sind alle geschafft aber glücklich bei der Siegerehrung am Sonntag

Für Andreas und mich war es der erste Mauerwegelauf und hoffentlich nicht der letzte. Leider musste Andreas verletzt absagen, aber er hat uns dennoch begleitet. Mein Einsatz ging vom VP 13-16. Ich habe von Dirk am VP 13 übernommen und mich dann auf meine knapp 20 km gemacht. Ich hatte einen super schönen Streckenabschnitt vom Krampnitzsee entlang dem Jungfernsee, weiter am Griebnitzsee und dann ca. 7km geradeaus auf dem Königsweg. Am VP 16 wurde ich schon erwartet von Ines, Birgit, Andreas und unserem (heimlichen Maskottchen dem) Löwen, wo ich dann auch an Ines übergeben habe. Die einzelnen Verpflegungspunkte waren mega freundlich und haben uns mit allen Leckereien versorgt. Es hat super viel Spaß gemacht mit dieser tollen Truppe und wir freuen uns, wenn wir im kommenden Jahr wieder dabei sein dürfen.


                                                                                                                                                                   Gabi Patrunky

Der diesjährige Mauerlauf war wieder ein Erlebnis. Ines und ich, wir waren froh das uns Andre' zu unseren VP gefahren hat. So lief es unserseits reibungslos ab. Die Leute von den VP waren so freundlich und haben sich so viel Mühe gegeben uns zu bewirten. Das war wieder super. Es war toll. Abends haben wir mit Georg und wer dageblieben ist noch zusammen gesessen, dass war auch schön. Da hat jeder von seinen Erlebnissen erzählt.


                                                                                                                                                                      Birgit Ebert

13./14.08.2016 - 5. Berliner Mauerweglauf

unsere Staffel - "Die Anhaltiner"

Laufstrecke 100 Meilen

Der CFC Germania 03 –  Abt. Lauf & Breitensport beteiligte sich in diesem Jahr mit einer 10er Staffel „Die Anhaltiner“ am 5. Berliner Mauerweglauf.


Gestartet wurde unter dem Namen „Die Anhaltiner“ und es wurden genau 100 Meilen (161,785 km) gelaufen.


Für unsere Mannschaft traten am Samstag an: Volker Sieg, Heuberger, Detlef Rohde, Willy Naumann, Jakob Noack, Florian Hoffmann, Ines Szymanek, Birgit Ebert, Jan Sieverding, Georg Grohmann und als Fahrradbegleiter Daniel Strupp .


Anreise war am Freitag den 12.08.2016 wo im Ramada Hotel am Alex um 19:00 Uhr eine Einweisung für den nächsten Tag durchgeführt wurde und ein Abendbuffet bereit stand. Dann ging es für die Teilnehmer ins gebuchte Hotel und ab ins Bett, da sie am Samstag schon 6:00 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sport-Park sein mussten um Volker pünktlich 7:00 Uhr auf die erste Etappe zu schicken. Die 161,785 km haben sich die 10 Läufer vorher genau abgesprochen, jeder hat seine mögliche Distanz geplant von 6,97 km bis 25,21 km waren alle Strecken enthalten. Zustande kamen diese Abschnitte durch die von Freiwilligen Helfern eingerichteten 27 Verpflegungspunkte (VP genannt). Diesen ehrenamtlichen Freiwilligen Helfern gebührt  alle Achtung, da sie sich voller Hingabe um jeden einzelnen Läufer gekümmert haben. An diesen VP's wurde gewechselt und auch die Zwischenzeiten erfasst. Somit konnte man online sein Team oder Läufer beobachten und Gerald hat über Florian unsere Staffel auf dem Laufenden gehalten.

Von den 25 gestarteten 10+ Staffeln belegten unsere "Anhaltiner", bei Ihrer ersten Teilnahme, den 5. Platz.


Es folgen jetzt ein paar Eindrücke von unseren Teilnehmern die diese Laufeindrücke am besten wiederspiegeln .

Ein unvergessenes Lauferlebnis


Am 13. August 2016 waren um 21:08:48 Uhr alle Strapazen über die 161 km vergessen. 11 Teilnehmer der Mannschaft „Die Anhaltiner“, lagen sich in den Armen und konnten die erzielte Zeit von 14:08:48 Stunden kaum fassen. 10 Läufer und ein Radfahrerbetreuer meisterten den Mauerwegelauf entlang der früheren Grenze um das westliche Berlin. Der Start erfolgte um 7.00 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sport-Park für die Mannschaftsteilnehmer. Nach Monate langer und intensiver Vorbereitung war jeder auf seinen Läufereinsatz mit Strecken- u. Zeitplan voll integriert. Die Mannschaft war sich einig das man vor 23.00 Uhr oder wenn es keine schwerwiegende Ausfälle gibt, bereits vorher im Ziel sein könnte. Volker, unserer Startläufer, verlies das Stadion bereits im Vorderfeld der fast 100 Mannschaften. Es Starteten 2-er; 4-er und 10-er Mannschaft für die 100meilen. Das hohe Anfangstempo wurde von Dirk fortgeführt und Detlef konnte es über 20 km fortsetzen. Willy erfüllte in seinem Streckenabschnitt die vorgegebene Leistung. Wie erwartet war Jakob als ehemaliger Köthener wiederum eine Klasse für sich. Bei den Zwischenauswertungen belegten wir bereits den 9. Platz in der Wertung bei den 10er Mannschaften. Bereits vor seinem Start zeigte Florian eine Leistungssteigerung und konnte diese auch in seinem Laufabschnitt unter Beweis stellen. Ines und Birgit, unsere nächsten zwei Teilnehmerinnen haben sich am Nachmittag bei den hohen Temperaturen achtbar geschlagen und konnte den Staffelstab an Jan weiter geben. Jan selbst wuchs über sich hinaus und konnte unsere Staffel von dem 9. Platz nach vorn auf den 5. Platz Laufen. Georg konnte mit dem sicheren Vorsprung den erreichten Platz bis ins Ziel verteidigen wo wir alle über die erzielte Zeit überrascht waren. Daniel, der Kumpel von Jan, kam extra von Bochum und hat uns über die 161 km mit dem Fahrrad begleitet. Ohne ihn; der uns auf die beste Art u. Weise betreut hat hätten wir diese Leistung nicht erzielen können. Nach der erzielten super Zeit und Platzierung wurde die Leistung mit einem Schluck Sekt gefeiert.

Groß war die Freude als wir die Urkunden und Medaillen am Sonntag im RAMADA-Hotel am Alexanderplatz im Empfang nehmen durften.

Der 5. Mauerwegelauf war für alle Teilnehmer eine geschlossene Teamarbeit und eine ganz besondere Erfahrung. Dank der Abteilung Leichtathletik/Breitensport des CFC Germania 03 wurde bereits ab März die Teilnahme für die Veranstaltung geklärt.


Georg Grohmann

Mit 10 Läufern ging es vom 12.-14.Augustauf nach Berlin zur 5. Auflage des Mauerwegelaufes. Fast 100 Teams und 350 Einzelläufer waren gemeldet. Der Mauerwegelauf erinnert alljährlich an den Mauerbau und die Opfer der Grenze, in diesem Jahr 55 Jahre nach dem Mauerwegebau. Ein wenig nervös waren wir schon alle da noch ungewiss war ob es alle Teilnehmer pünktlich zu ihren Startpunkten schaffen würden. Eine wirklich gelungene Auftaktveranstaltung im Ramada Hotel am Alex versorgte uns mit den nötigen Informationen und einer richtig tollen kalt- warmen Verpflegung. Gespannt erschienen alle Starter um 6 Uhr früh im Jahnstadion zum Gruppenfoto und um die Einzelläufer anzufeuern. Auch unser stets motivierender und gut gelaunter Radbegleiter Daniel begab sich auf den 161km Weg, der nicht immer einfach zu bewältigen war. 7 Uhr begann dann der Start der Staffeln und unser erster Läufer begab sich in das Rennen und durfte am Brandenburger Tor eine symbolische Mauer mit abtragen. Vorbei ging es an mehreren Sehenswürdigkeiten und einem grünen Berlin bei einer sehr warmen Temperatur von bis zu 27 Grad. Von Übergabe zu Übergabe schrumpften die Kilometer bis zum Ziel. An den jeweiligen Verpflegungspunkten gab es abwechslungsreiche Verpflegung und aufmunternde Worte. Nicht zu vergessen , dass alle Helfer freiwillig und ohne Ablösung viele Stunden bis in die Nacht diesen Lauf durch ihre Hilfe unterstützen. Auch bei Notfällen, so hatten wir eine Radpanne, wurde sofort und schnell geholfen. Unsere Erwartungen an dieses Event und unsere Zeit wurden bei Weitem übertroffen. Nach unseren ursprünglichen Prognosen sollten wir gegen 24 Uhr im Ziel sein , änderten dann auf gegen 23 Uhr und waren tatsächlich in einer gigantischen Zeit von 14 Stunden und 8 Minuten um ca 21:30 Uhr 5 Platz von 25 Staffeln. Die letzten Meter liefen wir gemeinsam mit unserem Schlussläufer Georg ins Ziel ein und wurden von den Zuschauern bejubelt. Im Anschluss waren wir glücklich und zufrieden an dieser großartigen Veranstaltung teilgenommen zu haben. Ein Dank nochmal an die Organisatoren und die vielen freiwilligen Helfer- Ihr wart klasse!!!


Ines Szymanek

Dieser 100 Meilen Mauerweg-Lauf  war für mich überaus beeindruckend. Da ich 22 Jahre lang in Berlin gearbeitet habe, kannte ich viele Punkte an meiner Laufstrecke aus dem Führerhaus der S-Bahn. Diese Wege jetzt als 1. Staffelläufer zu absolvieren war sehr bewegend. Meine Durchquerung des Brandenburger Tores war für mich das Highlight.


Volker Sieg


Hallo, der Mauerweglauf war prima. Die Organisation war super und die Verpflegung war so vielfältig und mit so viel Auswahl das habe ich bei noch keinen Lauf erlebt. Die Strecke war auch gut gekennzeichnet man konnte sich nicht verlaufen, und die Stimmung im war klasse. Es hat riesigen Spaß gemacht.


Birgit Ebert

Allein aus diesen Beiträgen kann man schon die Begeisterung über diesen Lauf herauslesen und ich denke es wird im nächsten Jahr eine Wiederholung der Anhaltiner - Staffel geben. Eventuell sogar mit mehr Läufern, denn es handelt sich hier um eine 10+ Staffel. Das heißt mindestens 10 aber es sind eben auch mehere Läufer möglich. Anfragen sind schon vorhanden.


Nun noch ein paar Bilder im Anschluss.


Nochmals allen Beteiligten einen herzlichen Glückwunsch zu diesem  grandiosen Ergebnis, welches auch  die guten Leistungen unserer Läufer sowie die Erfahrung die im  Partnerstädtelauf gesammelt wurde wiederspiegelt.

hier verlief die Mauer
Unser 10er Team mit Fahrradbegleiter Daniel
kurz vor dem Start, Startläufer Volker (mit Startnr.)
Volker mit "Mauer"Stein, als Symbol
wird von allen Startläufern durch das Brandenburger Tor getragen
Ines & Florian an einem Verpflegungspunkt
Warten auf den Einsatz
Laufstrecke mit Verpflegungspunkt
Ehrenamtliche Helfer an einem Verpflegungspunkt
genügend Essen und Trinken zur Stärkung
Birgit und Ines am VP10
Zieleinlauf nach 14:08:48 Std.
Die Anhaltiner bei der Siegerehrung (5. Platz 10+ Staffel)
super Ergebnis mit toller Zeit
.... jeder bekam eine Urkunde
..... und eine Medaille
....sowie ein Stück von der Mauer
beides zusammen
die Zeiten an den einzelnen Messpunkten
nochmals Kompakt
.... und im Detail
die Trikot's vorgestellt
...von unseren Modells
Georg, Birgit, Ines und Florian