Frühjahrslauf

Frühjahrslauf

12. Frühjahrslauf in Edderitz  "Sportlichen Start in den Frühling" am 14. April 2024

Nach Ausfälle wegen Corona und zwischenzeitlichen Standortwechsel zum Ziethebusch Köthen möchten wir 2024 wieder an unsere altbekannte Laufstrecke im Seebad Edderitz zurückkehren!

Ausschreibung

Unseren mittlerweile traditionellen Frühjahrslauf führen wir als


             "Sportlichen Start in den Frühling"


am 14. April 2024 von 10.00 bis 15.00 Uhr  im Seebad Edderitz durch.


Die volkssportlichen Aktivitäten belaufen sich auf 

Laufen - Joggen - Wandern - Walken und Inlineskaten.

   Hinweise:

   - Bei diesem sportlichem Angebot geht es um die Teilnahme für Jedermann.

   - Die Dauer der sportlichen Betätigung legt jeder Teilnehmer für sich selbst fest

   - Zu Beginn der Teilnahme ist eine Anmeldung am Start- und Zielbereich (Org.-Büro)

     erforderlich.                             

   - Neben der Runde um den Edderitzer See bieten wir alternativ für unsere jüngeren

     Teilnehmer eine 1 km Runde an.

   - Der Teilnehmer meldet seine Leistung nach Abschluss seiner Aktivität beim Org.- Büro.

   - Die Bestätigung von Bonuspunkten in den Unterlagen für die Krankenkasse erfolgt nach

     erfolgreicher Teilnahme im Ausdauerbereich.

   - Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit der erzielten Leistung.

   - Eine Startgebühr wird nicht erhoben. Es wird sich ein "Sparschwein" bei der Anmeldung

     befinden, wo die Teilnehmer einen Obolus als Aufwandsentschädigung (Material, Urkunden)

     entrichten können.

11. Frühjahrslauf im Ziethebusch  "Sportlichen Start in den Frühling" am 16. April 2023

Leider ist uns in diesem Jahr das Wetter voll in die Karre gefahren und auf Grund des Dauerregen und der somit verbundenen nicht laufbaren Strecken durch den Ziethebusch musste unser Frühjahrslauf leider kurz nach dem geplanten Start abgesagt werden.

Nach der 2-jährigen Corona-Pause und den Wechsel vom Veranstaltungsort aus Edderitz in den Köthener Ziethebusch haben wir trotz allem eine gute Resonanz erfahren können. Die Teilnehmer äußerten sich positiv und für viele Teilnehmer war es ein bedeutend kürzerer Anfahrtsweg.


Das Wetter unterschied sich auch nicht von dem in Edderitz 😊  


Kurz um, wir bleiben weiterhin beim Standort im Köthener Ziethebusch und wollen euch auch in diesem Jahr am 16. April ab 10 Uhr zum „Sportlichen Start in den Frühling“ einladen.


Bitte plant rechtzeitig den Zeitpunkt in euren Kalender ein und wir würden uns wieder über eine rege Teilnahme freuen.


Hinweise:


- Bei diesem sportlichem Angebot geht es um die Teilnahme für Jedermann.

- Die Dauer der sportlichen Betätigung legt jeder Teilnehmer für sich selbst fest

- Zu Beginn der Teilnahme ist eine Anmeldung am Start- und Zielbereich (Org.-Büro) erforderlich.

- Angeboten werden 2 Strecken von 2,0 bzw. 1,2 km

- Der Teilnehmer meldet seine Leistung nach Abschluss seiner Aktivität beim Org.- Büro.

- Die Bestätigung von Bonuspunkten in den Unterlagen für die Krankenkasse erfolgt nach erfolgreicher Teilnahme im

  Ausdauerbereich.

- Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit der erzielten Leistung.

- Eine Startgebühr wird nicht erhoben. Es wird sich ein "Sparschwein" bei der Anmeldung befinden, wo die Teilnehmer einen

  Obolus als Aufwandsentschädigung (Material, Urkunden) entrichten können.

10. Frühjahrslauf im Ziethebusch  "Sportlichen Start in den Frühling" am 3. April 2022

Große Beteiligung beim „Sportlichen Start in den Frühling“ im Köthener Ziethebusch

Auch bei diesem Lauf wurde die Zusammenarbeit mit dem Landesstudienkolleg weiter gefestigt

Nach 2-maligen Ausfall, wegen der Corona-Pandemie, führten wir unseren traditionellen Frühjahrslauf  "Sportlichen Start in den Frühling" in diesem Jahr am 03. April von 10.00 bis 15.00 Uhr im Ziethebusch Köthen  durch.

Die dort angebotenen volkssportlichen Aktivitäten beliefen sich auf  Laufen - Joggen - Wandern - Walken.


Die Helfer des Veranstalters zum „Sportlichen Start in den Frühling“ waren sehr skeptisch, was die Wetterprognose für den genannten Termin voraussagten. Gemeinsam wurde in den frühen Morgenstunden die Laufstrecke markiert, die Informationstafel vervollständigt und das Organisations-büro arbeitsfähig gestaltet. Somit konnten sich die ersten Teilnehmer kurz vor dem Start für ihre Beteiligung registrieren lassen.


Pünktlich um 10.00 Uhr starteten die ersten zwanzig Teilnehmer zum Laufen bzw. Wandern. Sie absolvierten die ausgeschilderten Strecken von 2,0 km bzw. 1,2 km, die man je nach persönlicher Einschätzung mehrmals absolvieren konnte.


Wie schon seit Jahren, beteiligte sich das Landesstudienkolleg mit vielen Studierenden aus mehreren Ländern. Zur Abwechslung ihres Studiums nutzen sie gern die Angebote zur Freizeitgestaltung und freuten sich über ihre Teilnehmer-urkunde.


Das große Teilnehmerfeld setzte sich aus aktiven Läufern, Familien, Kindern, Spaziergängern und spontan entscheidungswilligen Mitstreitern, die durch die Öffentlichkeitsarbeit animiert wurden, zusammen.


Unsere Vereinsmitglieder Egbert Zabel und Jan Sieverding, die am Vortag bei  den  Landesmeisterschaften im Straßenlauf über 10 km auf dem Siegerpodest standen, ließen es sich nicht nehmen, einen lockeren Lauf über 20 km zu absolvieren.


Im Laufe der Veranstaltungszeit gab es immer wieder Teilnehmermeldungen was die Organisatoren erfreute und mit insgesamt 126 Teilnehmer und absolvierten 604,7 km wurde ein sehr gutes Ergebnis erziehlt.


Erfreut war der Veranstalter auch über die Nachfrage einzelner Teilnehmer, wann der Sportverein die nächsten Laufveranstaltungen anbietet.


Ein Dankeschön gilt unseren Sponsoren, die uns in der Vorbereitung sehr gut unterstützten und für die Kinder kleine Geschenke zur Verfügung stellten.


Ausfall wegen Corona-Pandemie

8. Frühjahrslauf in Edderitz  "Sportlichen Start in den Frühling" am 7. April 2019

Die Abteilung Leichtathletik/Breitensport des CFC Germania 03 e.V. führte am 7. April 2019 die nun mehr achte Auflage des Events „Sportlicher Start in den Frühling“ durch.

Pünktlich um 10.00 Uhr wurden die ersten Teilnehmer beim diesjährigen Frühjahrslauf im Seebad Edderitz durch den Vorsitzenden der Abteilung, Steve Erling, auf die Strecke geschickt.

Das Wetter bot beste Voraussetzungen für das Gelingen dieser traditionellen Sportver-anstaltung – Sonne satt und kein Wind, der die Aktiven hätte beeinträchtigen können.

Die ausgezeichneten Strecken von 1 km bzw. 3 km konnten beliebig oft absolviert werden. Aktive Läufer nutzten das Streckenangebot für längere Trainingseinheiten indem sie mehrere Runden liefen.

Am Start befanden sich neben vielen aktive Läufer auch sehr viele volkssportliche Teilnehmer, die sich aktiv zur Verbesserung ihrer Gesundheitswerte an diesem Wettbewerb beteiligten. Einige Aktive haben sich ihre Aktivität in ihrem Bonusheft für die Krankenkasse bestätigen lassen.

Toll war wieder zu erleben, dass einige Familien mit ihren Kindern und auch Jugendliche die Gelegenheit zur sportlichen Betätigung an der frischen Luft nutzten.

Die jüngsten Teilnehmer Sally Frieda Scheibler und Nikolaj Dornberger kamen mit ihren Muttis und Geschwistern und waren am Ende überaus stolz ihre Teilnehmerurkunde in den Händen zu halten. Der älteste Teilnehmer war ein „Stammkunde“, Georg Sopart, der im stattlichen Alter von 88 Jahren immer noch seine Laufschuhe schnürt und diesmal als Walker seine Runde um den See absolvierte.

Dank des schönen Wetters und der vorherigen Präsenz in den Printmedien konnten wir am Ende eine super Beteiligung registrieren, so schrieben sich  268 Teilnehmer  mit 1.529 absolvierten Kilometern in die Ergebnisliste ein. 902 Kilometer wurden gelaufen bzw. gejoggt = der Spitzenwert nach der Auftaktveranstaltung aus dem Jahr 2012 mit 2.042 Km; 508 Kilometer wurden gewalkt bzw. gewandert. Die Inlineskater brachten es in diesem Jahr auf stolze 119 km – knapp über der Vorjahresleistung, aber der Spitzenwert seit Einführung im Jahr 2014.

International wurde die Veranstaltung wieder mal durch das Studienkolleg der Hochschule Anhalt mit 119 Teilnehmern aufgewertet und in die Welt getragen. Die Studenten absolvierten in diesem Jahr eine Gesamtstrecke von beachtlichen 645 km und waren vom herrlichen Seebad Edderitz begeistert, so dass der ein oder andere wohl den See auch mal zum Baden aufsuchen wird.

Auch Henry Pfeil (2,5) aus Stuttgart begab sich auf die 1 km Runde, doch dann lag doch der Spielplatz genau auf dem Weg und ...................der Wille war da.

Zur Steigerung des Spaßfaktors während der Seeumrundung wurden Kabeltrommeln als neue „Sportgeräte“ getestet. Obwohl recht groß, war es auch mit wenig Kraft möglich, die Kabeltrommel in Bewegung zu setzen und vor sich her zu rollen. Vielmehr waren hier Geschick und Beweglichkeit gefragt, um die Kabeltrommel auf dem hügeligen Rundweg in der Spur zu halten. Das Fazit der Tester fiel durchweg positiv aus, denn so wurde die Laufrunde auch für Nichtläufer zu einer spannenden und spaßigen Angelegenheit. (Die Kabeltrommeln waren nur ausgeliehen und wurden danach wieder ihrem eigentlichen Zweck zugeführt.)

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, den Organisatoren / Helfern und dem Team vom Seebad Edderitz.


Auf ein gesundes Wiedersehen im Jahr 2020. Bleibt gesund und sportlich aktiv.

Die

Abteilung

Leichtathletik / Breitensport

CFC Germania 03 e.V.

7. Frühjahrslauf in Edderitz  "Sportlichen Start in den Frühling" am 8. April 2018

Das Wetter bot gute Voraussetzungen für das Gelingen dieser traditionellen Sportveranstaltung – Sonne satt und mäßig bis starker Wind über den See kommend.


Am Start befanden sich neben den aktiven Läuferinnen und Läufern auch sehr viele volkssportliche Teilnehmer, die sich aktiv zur Verbesserung ihrer Gesundheitswerte an diesem Wettbewerb beteiligten. Wer wollte, konnte seine Aktivität im Bonusheft seiner Krankenkasse bestätigen lassen.


Die ausgezeichneten Strecken von 1 km bzw. 3 km konnten beliebig oft absolviert werden. Aktive Läufer nutzten das Streckenangebot für längere Trainingseinheiten indem sie mehrere Runden liefen.


Am Ende konnten wir 192 Teilnehmer mit 1.442 absolvierten Kilometern in der Ergebnisliste registrieren. 728 Kilometer wurden gelaufen bzw. gejoggt; 597 Kilometer wurden gewalkt bzw. gewandert. Die Inlineskater brachten es in diesem Jahr auf stolze 117 km – knapp unter der Vorjahresleistung

Die Abteilung Leichtathletik/Breitensport des CFC Germania 03 e.V. führte am 8. April 2018 die nun mehr siebente Auflage des Events  „Sportlicher Start in den Frühling“ durch.


Pünktlich um 10.00 Uhr wurden die ersten Teilnehmer beim diesjährigen Frühjahrslauf im Seebad Edderitz durch den Vorsitzenden der Abteilung, Steve Erling, mit medialer Unterstützung durch das RBW-Regionalfernsehen, auf die Strecke geschickt.

Eine Laufstatistik von 2018 und der letzten Jahre findet Ihr hier =====>

Toll war auch, dass einige Familien mit ihren Kindern und auch Jugendliche die Gelegenheit zur sportlichen Betätigung an der frischen Luft nutzten.

Der älteste Teilnehmer war ein „Stammkunde“ -  Georg Sopart, der im stattlichen Alter von 86 Jahren immer noch seine Laufschuhe schnürt (10 km gelaufen).

Die jüngste Teilnehmerin Julia Guntsch,     2 Jahre,      (1 x 3 km gewandert)  kam mit ihrer Mutti und war überaus stolz ihre Teilnehmerurkunde in den Händen zu halten.

Sehr fleißig waren auch die 63 Teilnehmer des Studienkollegs, die wie in den letzten Jahren viele Runden liefen oder wanderten und somit konnten stattliche 513 km eingetragen werden.


Die meisten Kilometer unter den Stundenten sind gelaufen:   Alowa, Ali Taher = 21 km und  Balraj, Nishanth = 15 km


Eine Liste aller Teilnehmer des Studienkollegs

Jeder bekam für seine erfolgreiche Teilnahme wieder eine Urkunde ausgehändigt.

Somit war es wieder ein gelungener, sportlicher und schöner Tag, den viele mit einem Eis ausklingen ließen.

Da für unsere Frühjahrsläufe keine Startgebühr erhoben wird, hatten wir für den Erhalt dieser Veranstaltung um eine kleine Spende in unser Sparschwein gebeten. Danke an alle Spender !

6. Frühjahrslauf in Edderitz  "Sportlichen Start in den Frühling" am 2. April 2017

Die Abteilung Leichtathletik/Breitensport des CFC Germania 03 führte am 02. April 2017 die nun sechste Auflage des „Sportlichen Starts in den Frühling“ durch.

Pünktlich um 10.00 Uhr wurden die ersten Teilnehmer beim diesjährigen Frühjahrslauf im Seebad Edderitz auf die Strecke geschickt. Das Wetter zeigte sich mit Bewölkung bei ca.14°C und mäßig starken Wind. Somit waren für alle ideale Laufbedingungen gegeben.

In der ersten Startgruppe befanden sich aktive Läufer und volkssportliche Teilnehmer, die sich aktiv zur Verbesserung der Gesundheitswerte an diesen Wettbewerben beteiligten. Wer wollte, konnte sich diese Aktivität auch in seinem Bonusheft für die Krankenkasse bestätigen lassen. Hierfür hatte Georg extra den Stempel dabei.

Die markierte 1 km und 3 km Runde konnte beliebig oft absolviert werden.

Aktive Läufer nutzten dies für längere Trainings-einheiten indem sie mehrere  Runden liefen.

Dirk war heute der "Dauerläufer" und schaffte seine persönliche Bestleistung von 30 km !!

Auch die Inlineskater brachten es in diesem Jahr auf stolze 124 km.

Die jüngste Teilnehmerin Luise (3 Jahre) kam mit ihrer Mutti und  ihrer Schwester und war überaus stolz ihre Teilnehmerurkunde in den Händen zu halten.

die jüngste Teinehmerin - Luise (3 Jahre)

unser "Dauerläufer" Dirk

International wurde die Veranstaltung durch das Studienkolleg der Hochschule Anhalt mit 89 Teilnehmern aufgewertet. Sie waren vom herrlichen Seebad Edderitz begeistert und der ein oder andere wird wohl den See bald wieder aufsuchen.

seit Jahren treue Begleiter diser Veranstaltung - Studenten vom Studienkolleg der Hochschule Köthen

Diese Teilnehmerurkunde erhielt jeder, mit seinem Namen eingetragen, ausgehändigt.

Toll das einige Familien mit ihren Kindern und auch Jugendliche die Gelegenheit zur sportlichen Betätigung an der frischen Luft nutzten. So konnten die 188 Teilnehmer beim Frühjahrslauf im Seebad Edderitz beim Laufen, Joggen, Wandern, Walken und Inlineskating eine Gesamtkilometerzahl von 1571 km erreichen.

Zum Abschluss wurden die erbrachten Kilometer notiert und jeder Teilnehmer erhielt seine persönliche Urkunde.

Da für unsere Frühjahrsläufe keine Startgebühr erhoben wird, hatten wir für den Erhalt dieser Veranstaltung um eine kleine Spende in unser Sparschwein gebeten. Danke an alle Spender !

Eine Laufstatistik von heute und der letzten Jahre findet Ihr hier =====>

Alle mir gelieferten Bilder findet Ihr in unserer Bildergalerie         =====>

Ein ganz tolles Dankeschön verdienen unsere ehrenamtlichen Helfer Kerstin, Birgit, Nancy, Gundel, Fred, Stephan, Steve, Benjamin, Gerald (diesmal nur online) und Georg. Ohne ihre ständige Bereitschaft könnten wir diese Veranstaltung nicht organisieren.

5. Frühjahrslauf in Edderitz  "Sportlichen Start in den Frühling" am 3.April 2016

Die Abteilung Leichtathletik/Breitensport des CFC Germania 03 führte am 03. April 2016 die mittlerweile fünfte Auflage des „Sportlichen Starts in den Frühling“ durch.

Bei leichtbewölktem und sonnigen Himmel, Temperaturen um die +20°C fanden sich Sportler /Sportlerinnen und Studenten/Studentinnen des Landesstudienkolleg der Hochschule Anhalt im Seebad EDDERITZ ein, um den Frühling sportlich zu begrüßen.

Mit einer Gesamtteilnehmerzahl von 170 handelt es sich doch um eine beachtliche Zahl an Sportlern und Sportlerinnen, die den Weg nach EDDERITZ gefunden hatten.


Mit Lenny Bruno Scheibler (2 Jahre) konnten wir den jüngsten und mit Heinfried Opitz (85 Jahre) den ältesten Teilnehmer begrüßen. 

Mit einer Gesamtleistung von 1.426 absolvierten Kilometern erzielten die Teilnehmer ein beachtliches Ergebnis.


- 685 km  Laufen / Joggen


- 645 km  Walken / Wandern


-   96 km  Inliner


Der Anfang ist gemacht.


Das Landesstudienkolleg der Hochschule Anhalt war mit 85 Studenten und 911 absolvierten Kilometern wesentlicher Garant für das Gesamtergebnis.

Das RBW-Regionalfernsehen war auch kurz vor Ort.

Auch Kerstin aus dem Meldebüro lies es sicht nicht nehmen, neben Anmeldungen, Auswertungen, Urkunden schreiben, Auf- und Abbau, ihre 12 km zu laufen.


Natürlich ist dann eine Pause angebracht und verdient.