Laufen

Laufen

Trainingszeiten Laufen      


Wann?          Dienstag,  18.00 Uhr 

                        in den Wintermonaten unter Flutlicht


                        Donnerstag, 18.00 Uhr  

                        oder nach Absprache mit der Laufgruppe


Wo?               Stadion an der Rüsternbreite

Landesmeisterschaft im 10.000 m Lauf in Weißenfels am 19.04.2024

Am Freitag 19.04.2024 fanden die Landesmeisterschaften im 10 000m Lauf in Weißenfels statt.

39 Läuferinnen und Läufer gingen auf die 25 Runden, darunter die beiden Starter vom CFC 03 Germania. Dr. Jan Sieverding und Egbert Zabel.

Zur Startzeit 18:30 Uhr war es 7°C kalt, bei leichtem Regen und Wind.

Dies waren alles andere als gute Laufbedingungen.


Die beiden Läufer vom CFC Germania absolvierten trotzdem einen starken Lauf.


Dr. Jan Sieverding wurde Landesmeister in seiner AK M35 in einer Zeit von 36:31,3 min vor Christian Bernstein von der SG Spergau ( 36:43,9 min).

Das war in der Gesamtwertung der 2. Platz. Hier siegte unangefochten Jascha Timm vom LAV Halensia in 33:39,0 min.


Auch Egbert Zabel wurde Landesmeister in der AK M 70 mit einer Zeit von 42:22,4 min vor Günter Bartl ( PSV Bernburg, 42:47,7 min).

In der Gesamtwertung war das hier der 9. Platz.


Wieder ein erfolgreicher Tag für die Läufer vom CFC 03Germania Köthen.

 

Viele Grüße

Egbert

Landesmeisterschaft im 10 km Straßenlauf in Pretzsch am 6.04.2024

Am 06. April fanden in Pretzsch die Landesmeisterschaften im 10km Straßenlauf statt.

Vom CFC Germania 03 Köthen nahmen Jan Sieverding (M35) und Egbert Zabel (M70) am Lauf teil.

Bei sonnigen, aber windigen Wetter ging es an der Elbe entlang.

Das Ziel war dann im Schloss Pretzsch.

Jan Sieverding wurde mit einer Zeit von 37:29 min Dritter in der AK M 35 und Egbert Zabel konnte mit einer starken Zeit von 41:28 min in der AK M 70 den Landesmeistertitel erringen.

Ein gelungener Start in die neue Laufsaison.

 

Beste Grüße aus Gröbzig

Egbert

Leider liegen mir keine Berichte und Bilder von den Läuferinnen und Läufer aus dem Jahr 2023 vor, obwohl Ihr doch fleißig unterwegs wart. Wer sich noch entscheiden sollte, kann sie mir gerne senden und ich stelle sie noch rein. 😉

 Landescuplauf und 10 km Landesmeisterschaft im Straßenlauf in Magdeburg am 2.04.2022

Egbert schrieb hierzu:


Am 02.04.2022 fanden die Landesmeisterschaften im 10km Straßenlauf in Magdeburg statt, wie schon in den letzten zwei Jahren.

Unseren Verein vertraten Jan Sieverding und Egbert Zabel.

Bei kühlem Wetter und Wind mussten 4 Runden am Sportplatz Seilerwiesen gelaufen werden.

Jan startete in der AK M35 und belegte den 2. Platz in guten 36:54min.

Egbert wurde Landesmeister in der AK M65 in sehr guten 40:38min.

Leider waren die Teilnehmerzahlen bescheiden.

 

In Vorbereitung der Landesmeisterschaften startete Egbert zweimal  im Landescup.

Am 20.03 in Blankenburg über 13,9km mit Platz 1 in der AK M65 in 1:01:47h.

Und am 26.03. in Letzlingen über 11,3km in 47:24min. Das war auch Platz 1 in seiner AK.

 

Die nächsten LM finden in Weißenfels am 26.04.2022 über 10 000m statt.

Nächster LC-Lauf ist in Angern über 10,7km am 01.05.2022.

 

Gruß

Egbert

Deutsche Meisterschaften im 10 km Straßenlauf in Uelzen am 31.10.2021

Egbert schrieb hierzu:


Am 31.10.2021 fanden in der Zuckerstadt Uelzen die deutschen Meisterschaften im 10km Straßenlauf statt.

Auf Grund der vielen Anmeldungen wurden drei Läufe gestartet. Es hatten etwa 600 Läuferinnen und Läufer gemeldet.

So war unser Start 13:25 Uhr, also Frauen ab W55 und Männer ab M55.

Es mussten bei gutem Wetter 5 Runden a 2 km in der Innenstadt gelaufen werden.

In meiner AK M65 gab es 6 Läufer mit Medaillenchancen. Am Start waren die vier Erstplatzierten von den DM im Halbmarathon vom 15.10.2021 und jeweils eine starker Läufer aus Bayern und Mecklenburg.

Wer hatte zum Ende der Saison noch die meisten Reserven?

Von Anfang an wurde ein hohes Tempo gelaufen. Der Bayer Ludwig Lang und der DM im Halbmarathon Peter Massny setzten sich gleich an die Spitze, gefolgt von Helmut Kreidner und mir.

Für Lang war es ein ungefährdeter Start- Zielsieg in 39:17min. Wer bekam die zwei anderen Medaillen?

Zur Überraschung wurde Massny immer langsamer.

Kreidner, der immer etwa 30m vor mir lief, konnte Massny nach 7,5 km überholen. Mir gelang es wenige Meter später auch an Massny vorbeizulaufen.

Ich konnte auch noch die Lücke zu Kreidner schließen. Dieses Aufholen hatte viel Kraft gekostet und so holte sich Kreidner mit 8 Sekunden

Vorsprung die Silbermedaille in 40:33min. Ich lief 40:41min und konnte die Bronze-medaille in Empfang nehmen.

Bei der Siegerehrung gab es seltsamerweise als Geschenk eine Tüte Brötchenmehl. Da muss ich wohl mal das Backen ausprobieren.

 

Die kurze aber intensive Saison ist damit zu Ende. Es ist zu hoffen, das alles wieder normal laufen wird im nächsten Jahr.

 

Gruß

Egbert

Deutsche Meisterschaft im Halbmarathon in Hamburg am 17.10.2021

Egbert schrieb hierzu:


Am 17.10.2021 fanden in Hamburg die Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon statt.

Vom Verein nahm Egbert Zabel am Rennen teil.

Etwa 1400 Teilnehmer, davon 400 Teilnehmer für die DM starteten um 10:00 Uhr in Hamburg Wansbeck.

Im Rahmen des 7. Wansbecker Halbmarathon wurden die nationalen Titel im Halbmarathon vergeben.

Das Wetter hat weitgehend mitgespielt. Bei 10°C und kaum Wind gab es gute Laufbedingungen.

Fast hätte Egbert nicht starten können. Eine Woche vor dem Lauf holte er sich einen Hexenschuss.

Vier Tage war an Laufen nicht zu denken. Erst nach einem Testlauf am Donnerstag davor gab es grünes Licht.

Egbert kam schwer in seinen Laufrhythmus. Er hatte sich vorgenommen gleichmäßig 4:10 min pro km zu laufen.

Das klappte dann doch gut. Die 10 km wurden nach 41:40 min erreicht. Da konnte Egbert auch den ersten Konkurrent

In seiner AK überholen. Bei km 17 kam dann Helmut Kreidner ein weiterer starker Läufer in der AK 65 in Sicht.

Egbert konnte schnell aufschließen und dann ohne Probleme vorbei laufen.

Nur den späteren Sieger Peter Massny blieb unerreicht. Massny gewann deutlich in 1:25:46 h den Meistertitel in der M65.

Egbert sicherte sich den zweiten Platz in 1:28:01h vor Kreidner (1:28:41 h). Seine Endzeit waren genau die angepeilten 4:10 min/km.

Es hatte sich doch geloht zu starten.

Das war für Egbert die 14. Medaille bei Deutschen Meisterschaften.

 

Gruß

Egbert

6. Landescuplauf und 10 km Landesmeisterschaft im Straßenlauf in Magdeburg am 2.10.2021

Egbert schrieb hierzu:


Am 02.10.2021 fanden die Landesmeisterschaften im 10km-Straßenlauf statt.

Gleichzeitig der 6.Lauf in der Landescupwertung. Gelaufen wurde in Magdeburg

im Rote Horn-Park. Bei guten äußeren Bedingungen mussten vier Runden gelaufen werden.

Die geringen Teilnehmerzahlen sind vielleicht durch die einzuhaltenden Coronabedingungen zu erklären.

Diesmal gab es wieder den gewohnten Massenstart. Vom Start weg ging es gleich in hohem Tempo los.

Unser einziger Starter Egbert war dadurch nach etwa 300m schon allein unterwegs und musste sich sein Tempo selbst gestalten.

Das gelang Ihm sehr gut und mit gleichmäßigem Tempo schaffte er die 10km in 40:32min.

Er wurde damit Landesmeister in der Altersklasse M65.( Gesamtplatz 26 ).

 

Gruß

Egbert

5. Landescuplauf in Staßfurt am 10.09.2021

Egbert schrieb hierzu:


Der fünfte Start und der fünfte Sieg von Egbert.

Am 26.09.2021 fand der 5.Landescuplauf statt. Diesmal ging es nach Schönebeck zum

8.Schönebecker Drei-Brücken-Lauf.

Von unserem Verein starteten Jan Sieverding und Egbert Zabel.

Es mussten 13,36km gelaufen werden. Bei bestem Laufwetter versammelten sich etwa 440 Teilnehmer im Solepark (Salineinsel) in Schönebeck.

Es mussten zwei Runden gelaufen werden. Nach dem Start ging es über die Elbauenbrücke, dem Elbwanderweg bis

Grünwalde. Dann weiter über die Elbbrücke, bis zum Salzblumenplatz und über die Salinebrücke zurück auf die Salineinsel.

Jan machte einen hervorragenden Lauf. Kurz nach dem Start erreichte er die Spitzengruppe.

Von da an bestimmte er das Tempo und gewann den Lauf in 49:16min vor Danny Behrendt (49:40min)von Germania Roßlau.

Das war auch Platz 1 in der AK M35.

Egbert konnte einen gleichmäßig hohes Tempo laufen und sich so im Vorderfeld platzieren.

In 53:52min belegte er den 1.Platz in der AK M65, das war Platz 8 in der Gesamtwertung.

Ein weiterer Köthener Teilnehmer war Florian von der Weiden. Er wurde 4. in der AK M35 in 56:30min (Gesamt Platz 15).

Mit dem fünften Sieg ist Egbert jetzt schon der Gesamtsieger in seiner Altersklasse in der Landescupwertung 2021.

 

Weiter geht es am 02.10.2012 mit der LM 10km Strasse in Magdeburg (LC 06)

 

Gruß

Egbert.

4. Landescuplauf in Bad Kösen am 19.09.2021

Egbert schrieb hierzu:


Am 19.09.2021 fand der 4. Landescuplauf statt. Es ging nach Bad Kösen zum 39. Rudelsburglauf.

Von uns nahm Egbert daran teil.

Es war mal wieder ein schwerer Berglauf über 10,3 km. Es mussten zwei unter-schiedliche Runden gelaufen werden.

Die erste Runde ging vom Campingplatz hinauf zur Rudelsburg. Dabei mussten ca. 130 Höhenmeter gelaufen werden.

Zurück zu Start und Ziel ging es dann in der zweiten Runge den Katzenberg hoch. Da waren dann 110 Höhenmeter zu laufen.

Vor allem in der zweiten Runde war Willenskraft gefragt.

Egbert lief die Strecke in 47:28 min und belegte Patz 1 in der AK M65. Das war Platz 5 in der Gesamtwertung.

 

Gruß

Egbert

3. Landescuplauf in Staßfurt am 10.09.2021

Egbert schrieb hierzu:


am Freitag, dem 10.09.2021 fand in der Innenstadt von Staßfurt der Salzlandlauf statt.

Von uns starteten Jan Sieverding und Egbert Zabel über die 10km.

Bei bestem Wetter mussten 5 Runden gelaufen werden.

Jan belegte einen hervorragenden 2.Platz in der Gesamtwertung in der Zeit von 37:51min.

Was auch den 1.Platz in der AK M35 bedeutete.

Egbert wurde Sieger in der AK M65 in 44:05 min, das war Platz 12 in der Gesamtwertung.

Ein weiterer Starter aus Köthen war Florian von der Weiden. In einer Zeit von 43:12min belegte er Platz 4. In der AK M35 (Gesamt: Platz 7).

Für noch bessere Zeiten war es etwas zu warm, zu dem hatte Egbert mit Magen und Darm Problemen zu kämpfen.

Insgesamt begaben sich 576 Läufer  auf die verschiedenen Strecken.

Die Organisatoren und der Zeitnehmer hatten alle Hände voll zu tun.

Letztlich eine gute Veranstaltung und das in Coronazeiten.

 

Weiter im Landescup geht es am 19.09.2021 in Bad Kösen.

Leider wurden die LM im Crosslauf am 06.11.2021 in Magdeburg wegen Bauarbeiten abgesagt.

 

Gruß

Egbert

2. Landescuplauf in Aschersleben am 29.08.2021

Egbert schrieb hierzu:


Der 2.Landescuplauf fand anlässlich des 40.Eintallaufes in Aschersleben

am 29.08.2021 statt.

Start und Ziel waren in der Herrenbreite ( Parkanlage ).

Egbert startete über 18,5km. Die anspruchsvolle Strecke führte an der Eine entlang bis kurz vor Welbsleben und dann zurück ins Zentrum von Aschersleben.

Es regnete den ganzen Lauf über, sodass die Strecke immer schlammiger und rutschiger wurde.

Auch musste man aufpassen sich nicht zu verlaufen, da die Kreidemarkierungen durch Regen kaum zu erkenne waren.

Trotz der Widrigkeiten kam Egbert gut zurecht und belegte Platz 1 in der AK M65 in einer Zeit von 1:20:58h.

Das war Platz 10 in der Gesamtwertung.

 

Der nächste Lauf findet am Freitagabend, den10.09.2021 in Staßfurt statt.


Gruß

Egbert

1. Landescuplauf in Schierke am 14.08.2021

Egbert schrieb hierzu:


Am Sonnabend, 14.08.2021 fand der 1. Landescuplauf 2021 statt.

Los ging es in Schierke mit dem Winterbergtrail über 15,46km. Start und Ziel war in der Schierker Feuerstein Arena.

Bei warmen 20°C und Sonnenschein ging es auf die schwere Trailstrecke über den kleinen und den großen Winterberg.

Dabei mussten 657 Höhenmeter bewältigt werden.

Es ging über unbefestigte Waldwege, also Wurzeln, Steine und ausgewaschenen Waldboden.

Nach 3 km kam ein 1 km langer Anstieg mit 26 bis 40 % Steigung. Da war an Laufen nicht zu denken, da war Gehen angesagt.

Bis Kilometer 10 ging es kontinuierlich bergauf bis zum höchsten Punkt dem Loipenhaus auf dem großen Winterberg (+883m).

Dann ging es die restlichen 5 km bergab.

In der Zeit von 1:23:42 h wurde Egbert Sieger in der AK M65 und 11. in der Gesamtwertung.

Am Start waren 13 Frauen und 48 Männer. Der Sieger benötigte 1:17:46 h.

Ein schöner aber schwerer Lauf. Leider ist der Wald schwer geschädigt. Es gibt viele abgestorbene Bäume und große abgeholzte Flächen.


Der 2. Landescuplauf findet am 29.08.2021 in Aschersleben statt ( Einetallauf ).

 

P.S. Der Muskelkater lies nicht auf sich warten am nächsten Tag.

 

Gruß

Egbert

Lockdown - Läufe 2020/2021

Viele Läufer nutzten das Angebot ihre gelaufen-, gewanderten- oder Radfahr - Kilometer selbst einzutragen, da ein gemeinsames Training in den Lockdowns nicht möglich war. Wir danken für eure rege Teilnahme und ehrliche Angabe. In der Tabelle könnt ihr eure Leistung noch einsehen.

11. Parklauf in Tangerhütte am 11.10.2020

Egbert schrieb hierzu:


Am 18.10.2020 fand der 11.Parklauf in Tangerhütte statt. Auch ein Wertungslauf im Landescup.

Es wurden 10,7 km auf befestigten Feld- und Waldwegen gelaufen. Das Wetter zeigte sich kühl aber trocken mit bei starkem Wind.

Der Start erfolgte als Wellenstart. Immer zwei Läufer starteten im 3 Sekunden Takt.

Gewertet für die Platzierung wurde deshalb die gelaufene Nettozeit.

Unser Starter Egbert Zabel erreichte in seiner AK M65 in guter Zeit von 44:29 min den 1.Platz( Gesamt 18.).

Die beiden Läufer von der HSV Medizin Magdeburg belegten Platz 2 (Busse in 52:19min) und Platz 3 (Michaelis in 59:44min).

 

Gruß

Egbert

Landesmeisterschaften im 10km Straßenlauf am 04.10.2020 in Magdeburg

Egbert schrieb hierzu:

 

Endlich wieder eine Meisterschaft. Am Sonntag dem 04.10.2020 fanden in Magdeburg bei gutem Wetter

die Landesmeisterschaften im 10km Straßenlauf statt.

Es wurde auf einem 2380m langen Rundkurs im Stadtpark Rotehorn gelaufen. Es mussten 4 Runden gelaufen

werden mit Ziel auf dem Sportplatz Seilerwiesen.

Unter Einhaltung der Verhaltens- und Hygieneregeln bezüglich der Corona-Pandemie wurde in 3 Wellen gestartet.

Zwei Starter waren aus unserem Verein gemeldet, Egbert Zabel und Dr. Jan Sieverding.

Jan konnte krankheitsbedingt nicht starten.

Egbert konnte sich in einem ungefährdeten Start-Zielsieg den Landesmeistertitel in der AK M 65 holen.

Egbert siegte in der guten Zeit von 41:03 min vor Lothar Rochau (44:29 min) und Horst Busse (46:15 min).

Dieser Lauf geht auch in die Wertung der stark verkürzten Landescuplaufserie von fünf Wertungsläufen ein.

Es finden noch statt, der Parklauf in Tangerhütte am 18.10. und die Landesmeisterschaften im Crosslauf in Magdeburg am 31.10.2020.

 

Gruß

Egbert

20. Trinumer Silvesterlauf am 31.12.2019

Zum Jahresausklang nahmen beim 20. Trinumer Silvesterlauf Birgit Ebert, Egbert Zabel, Florian v. d. Weiden und Steve Erling teil.

44. Silvesterlauf in Magdeburg am 31.12.2019

Beim 44. Silvesterlauf in Magdeburg belegten unsere Vereinsmitglieder über 10 km Ines Szymanek und Sebastian Kupijaj den 12. bzw. den 11. Platz in ihren Altersklassen.

Benefizlauf am Kulkwitzer See am 10.11.2019

Birgit Ebert und Ines Szymanek liefen am Sonntag am Kulkwitzer See bei einem Benefiz-Lauf mit.

Dieser Benefizlauf war zu Gunsten des Leipziger Bündnis gegen Depressionen e.V. und fand unter dem Motto "Laufen geht immer - Gutes tun" statt.


Birgit und Ines hat auch dieser Lauf bei schönen sonnigen Wetter Spaß gemacht.


Danke für euer Arrangement !

 Auszeichnungsveranstaltung der Landescupläufe von 2019 am 09.11.2019 in Barby

Am 09.11.2019 fand die Auszeichnungsveranstaltung der Landescupläufe von 2019 in Barby statt.

Unsere Läufer erreichten in der Schlussabrechnung ausgezeichnete Platzierungen.

Johannes belegte bei den Männern mit 280 Punkten den 1. Platz.

Florian belegte in der M30 mit 218 Punkten den 3. Platz,

Steve belegte in der M40 mit 240 Punkten ebenfalls Platz 3 und

Egbert belegte in der M65 mit 288 Punkten den 1. Platz.

In der Mannschaftswertung wurde der 14. Platz belegt.

52. Harzlauf in Thale am 27.10.2019

Am 27.10.2019 gingen zwei Läufer unsere Abteilung in Thale beim 52. Harzlauf an den Start.

Florian v.d.Weiden und Steve Erling liefen die 23 km des Roßtrappenlaufes.

In der M30 erreichte  Florian in 1:54:35 h den 4. Platz (Gesamt 14.) und Steve erreichte in der M40 in 1:57:26 h den 5. Platz (Gesamt 19.).

Landesmeisterschaften im Cross-Lauf in Magdeburg am 26.10.2019

Am 26.10.2019 fanden die Landesmeisterschaften im Cross-Lauf in Magdeburg statt.

Leider eine von den Teilnehmerzahlen bei den Frauen/Männern und Senioren eher ernüchternde Veranstaltung.

In den Altersklassen waren kaum mehr als 3 Athleten am Start, meistens gab es nur einen Starter.

Bei schönem Laufwetter ging die Strecke wieder über den Stadionwall des Leichtathletikstadions.

Egbert Zabel wurde Landesmeister in der M65 in 20:22 Min. über 4,9 km.

Regiolauf in Edderitz am 19.10.2019

Am 19.10.2019 fand in Edderitz ein Regiolauf, organisiert vom FSV Köthen, statt.

Egbert Zabel vertrat dort unsere Abteilung und gewann den Lauf über 8,7 km in 35:55 min.

24. Geiseltalsee Laufes in Braunsbedra am 03.10.2019(13. Lauf Landescup 2019)

Der 13. und letzter Landescuplauf und zugleich Landesmeisterschaften im Halbmarathon fand am 03.10.2019 innerhalb des 24. Geiseltalsee Laufes in Braunsbedra statt. Für unsere Abteilung starteten Johannes Pick, Egbert Zabel, Florian von der Weiden, Jan Sieverding und Steve Erling.

Unsere Läufer erkämpften sich drei Landesmeistertitel und einen 3.Platz. Landesmeister wurden Johannes bei den Männern in 1:27:59 h (Gesamt 14.), Jan in der M30 in 1:21:24 h (Gesamt 5.) und  Egbert in der M65 in 1:28:46 h (gesamt 17.). Dritter wurde Florian in der M30 in 1:27:35 h (Gesamt 13.) Steve startete über 11,5 km und wurde 3. in der M40 in 00:50:13 h (Gesamt 12.).

Herzlichen Glückwunsch zu den super Ergenbissen, besonders den 3 Landesmeistern.

27. Zeitzer Stadtlauf am 31.08.2019(12. Lauf Landescup 2019)

Nach der Sommerpause im Landescup starteten beim 27. Zeitzer Stadtlauf für unsere Abteilung Egbert Zabel, Florian von der Weiden und Steve Erling an den Start.


Bei 31 Grad ging es für unsere 3 Läufer auf die 10,8 km lange Strecke. Diese führte die Läufer durch den Schlosspark von Zeitz. Trotz der einen oder anderen schattigen Stelle verlangten die Temperaturen den Beteiligten alles ab.


Die Ergebnisse konnten sich aber trotz der widrigen Bedingungen sehen lassen.


Egbert belegte in der AK M65 den 1. Platz in einer Zeit von 45:02 min, Florian belegte in der AK M30 den 2. Platz in einer Zeit von 44:11 min und Steve belegte in der AK M40 den 2. Platz in einer Zeit von 47:06 min.   

19. Gerstewitzer Mühlentag-Lauf am 10.06.2019 -  (10. Lauf Landescup 2019)

Am Pfingstmontag 10.06.2019 fand traditionell der Gerstewitzer Mühlentag Lauf statt.

Bei warmem Wetter ging es für unsere Läufer über eine Strecke von 10 km. Dabei musst einmal um die Gerstewitzer Mühle gelaufen werden.

Unsere drei Männer, Egbert Zabel, Steve Erling und Johannes Pick, erreichten wieder sehr gute Ergebnisse.


Johannes belegte bei den Männern Platz 1 (Gesamt:7.) in 37:18min, Steve lief in der AK M40 auf den 3.Platz  (Gesamt:18.) in 40:14min und Egbert konnte in der AK M65 Platz 1 (Gesamt:23.) in 40:41min erringen.

Bei der Siegerehrung erhielten alle Läufer auf den Plätzen 1 bis 3 ein kleines rundes Bauernbrot, so auch unsere drei Läufer.

 

Im Landescup gibt es noch drei Läufe. Am 23.06. in Haldensleben, am 31.08. in Zeitz und zum Abschluss am 03.10. in Braunsbedra( auch LM im Halbmarathon).

33. Schackensleber Hopfenlauf am 02.06.2019 -  (9. Lauf Landescup 2019)

Am 02.06.2019 fand der 9. Landescup – Lauf in Schackensleben statt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen mussten 12 km gelaufen werden.

Von uns waren Steve Erling und Egbert Zabel am Start.

Steve erreichte den 4. Platz in der M40 (Gesamt 20.) in 53:30 min. Zum 3. Platz fehlten nur 9 Sekunden.

Egbert belegte den 1. Platz in der M65 (Gesamt 24.) in 54:36 min. Hier machte sich der Trainingsausfall von 3 Wochen bemerkbar.

 

Zwischenstand unserer Läufer nach dem 9. Lauf im Landescup :

Männer: Johannes    1. Platz mit 176 Punkten ( 5 Läufe)

M 30:     Florian         3. Platz mit 159 Punkten ( 6 Läufe)

M 40:      Steve          2. Platz mit 176 Punkten ( 6 Läufe) punktgleich mit Platz 1

M 65:      Egbert        1. Platz mit  216 Punkten ( 6 Läufe)

 

Bisher konnten sehr gute Ergebnisse bei den LC- Läufen erzielt werden.

Bei den noch ausstehenden Läufen weiterhin gute Erfolge.

40. Quedlinburger Waldlauf am 18.05.2019 -  (7. Lauf Landescup 2019)

Am 40. Quedlinburger Waldlauf und gleichzeitig der 7. Lauf in Landescup 2019, nahmen für unsere Abteilung Egbert Zabel, Florian von der Weiden, Johannes Pick und Steve Erling teil.

Unsere Läufer gingen beim König-Heinrich-Lauf über eine Distanz von 12 km an den Start. Bei kühlen 8 Grad und leichtem Wind ging es über Schotter- und Waldwege auf die hüglige Strecke. Dies ist für unsere Athleten nicht alltäglich, da in unserer Region nicht so viele Berge zum Trainieren vorhanden sind.

Trotz des anspruchsvollen Streckenprofiel konnten unsere Läufer gute Ergebnisse erzielen. Egbert belegte in der AK M65 den 1. Platz in einer Zeit von 52:12 Min, Florian belegte in der AK M30 den 6. Platz in einer Zeit von 50:28 Min, Johannes belegte in der AK Männer den 2. Platz in einer Zeit von 54:56 Min und Steve belegte in der AK M40 den 3. Platz in einer Zeit von 52:21 Min.

41. Gommeraner Seenlauf am 28.04.2019 -  (5. Lauf Landescup 2019)

Am 28.04.2019 fand der 5. Lauf in Landescup 2019 in Gommern statt.

Von unserer Abteilung starteten Johannes Pick, Florian von der Weiden und Egbert Zabel über die Strecke von 9,8 km.

Johannes belegte den 3. Gesamtplatz / 2. Platz in der AK Männer (in der LC-Wertung Gesamt 2./AK 1.) in 34:51 min.

Florian belegte den 9. Gesamtplatz / 4. Platz in der AK M30 (in der LC-Wertung Gesamt 7./AK 4.) in 37:30 min.

Egbert belegte den 10. Gesamtplatz / 1. Platz in der AK M65 (in der LC-Wertung Gesamt 8./AK 1.) in 37:35 min.

An den zu guten Zeiten sieht man, dass die Strecke mit etwa 400m zu lang angegeben war.

Damit konnten unsere Läufer wieder wichtige Punkte im Landescup 2019 erkämpfen.

Landesmeisterschaften über 10.000 m in Weißenfels am 26.04.2019

Am Freitag den 26.04.2019 fanden im Rahmen der Kreismeisterschaften über 5000 m und 10000 m auch die Landesmeister-schaften über 10 000m statt. Für die Landesmeisterschaften waren im Weißenfelser Stadtstadion 30 Teilnehmer am Start.

Man sieht, dass ein 25 Runden-Lauf nicht das große Interesse der Läufer findet.

Von unserer Abteilung ging Egbert Zabel in der AK M65 an den Start.

Das Wetter war eher bescheiden, kalt, leichter Regen und windig. Letztlich starteten insgesamt 42 Läufer. Da war ständiges überholen angesagt.

Egbert konnte trotzdem mit einer guten Zeit von 39:39 min sich den Landesmeistertitel in der AK M65 holen.

Herzlichen Glückwunsch Egbert zum 2. Landesmeistertitel in diesem Jahr!

29. TWN City-Lauf in Naumburg am 13.04.2019 - (3. Lauf Landescup 2019)

Am Samstag den 13.04.2019 fand in Naumburg der 29. City-Lauf in Verbindung mit den Landesmeisterschaften im 10km Straßenlauf statt. Der Naumburger City-Lauf war gleichzeitig der 3. Lauf im Landescup 2019.


Zu diesem Lauf standen für unsere Abteilung Egbert Zabel, Florian von der Weiden und Steve Erling am Start. Dieses Mal ging es nicht nur um Punkte im Landescup, sondern auch um den Titel des Landesmeisters in den jeweiligen Altersklassen.

Zu bewältigen war eine Strecke von 10 km, die über 10 Runden in der Innenstadt von Naumburg absolviert werden musste. Bei kühlen 4 Grad und leichten Schauern ging es um 15:30 Uhr an den Start. Unsere Läufer erwischten einen guten Start und konnten Ihre Strategien umsetzen. Dies wirkte sich auch positiv auf die Ergebnisse aus. Das bedeutet wir haben 2 Landesmeister und einen Vizemeister in den jeweiligen Altersklassen. In der Mannschaftswertung der Männer belegten Egbert, Florian und Steve den 3. Platz.   

Egbert belegte in der AK M65 den 1.Platz in 39:20min (Landesmeister AK M65), Florian belegte in der AK M30 den 2.Platz in 40:03min (Vizelandesmeister AK M30) und Steve belegte in der AK M40 den 2.Platz in 42:55min (Landesmeister AK M40).

16. Freiburg Marathon am 07.04.2019

Egbert Zabel schrieb zu seiner Teilnahme am 16. Freiburg Marathon:


Im Rahmen des Marathons wurden die 27. Deutschen Halbmarathonmeisterschaften durchgeführt.

Am 06.04.2019 machte ich mich auf den langen Weg ins Breisgau.

Der Start erfolgte am 07.04.2019 um 09.30. Etwa 13.000 Teilnehmer gingen im Marathon und Halbmarathon auf die Strecke.

Mein Lauf war alles andere als optimal. Ab dem dritten Kilometer ging es nur noch zäh voran. Ich fand einfach meinen gewohnten Laufrhythmus nicht. Waren es die Bedingungen?

Im Startbereich standen wir bei 9° und Dauerregen etwa 15 min bis wir auf die Strecken durften.

Das war für eine gute Leistung nicht förderlich. Zumal ich erkältet war und mein Magen sich meldete.

Wahrscheinlich waren die Maultaschen vom Vorabend doch nicht die richtige Verpflegung.

So kam ich bei KM 10 in 43:09 an. Das war viel zu langsam, auch wenn es leicht bergan ging (etwa 90 Höhenmeter).

Doch plötzlich fühlte ich mich besser und konnte mein Tempo erhöhen.

Die zweite Hälfte lief ich dann mit einem 4:00 min - Schnitt bis ins Ziel. Dabei überholte ich einige Läufer aus meiner AK und hoffte doch noch auf eine gute Platzierung.

Mit einer Endzeit von 1:26:53h erreichte ich den 3. Platz in der AK M65.

Deutscher Meister wurde Hugo Mann in 1:26:07h vor Jörg Dietrich in 1:26:39h.

Die drei Erstplatzierten lagen zeitlich nicht weit auseinander. Da war mehr drin.

 

Egbert

22. Blankenburger Regensteinlauf am 24.03.2019 - (2. Lauf Landescup 2019)

Am Sonntag den 24.03.2019 ging es für 4 Läufer unserer Abteilung zum 2. Lauf des Landescups nach Blankenburg. Im letzten Jahr musste der Regensteinlauf Aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden. In diesem Jahr war dies zum Glück nicht der Fall.


Egbert Zabel, Florian von der Weiden, Johannes Pick und Steve Erling nahmen in diesem Jahr die 13.9 km Strecke in Angriff. Bei leichtem Sonnenschein und 12°C war das sehr angenehm.


Über die verschiedenen Distanzen sind insgesamt 521 Teilnehmer an den Start gegangen. Dies war für den Veranstalter SV Lokomotive Blankenburg 1949 e.V. wieder ein beachtlicher Erfolg.

Unsere Läufer konnten sich mit Ihren Laufergebnissen wieder gut positionieren.

Egbert belegte in der AK M65 mit 1:00:00 Std. den 1. Platz, Johannes belegte in der AK M20 mit 0:55:16 Std. den 2. Platz, Steve belegte in der AK M40 mit 1:05:06 Std. den 5. Platz und Florian belegte in der AK M30 mit 1:04:30 Std. den 11. Platz.

29. Internationaler Karstadt Sports Citylauf Dresden am 17.03.2019

Ines schrieb:


Am 17.3.2019 ging es für Birgit und Ines in das schöne Dresden zum Citylauf. Beide entschieden sich für die 10 km in der Innenstadt.

Neu war dabei der veränderte Start und Zieleinlauf in den Messehallen .

Bei 17 Grad und Sonne schien es wärmer als erwartet, nur war wie in den Tagen zuvor ein heftiger Wind bzw Sturm unser Begleiter. Unterwegs wurde man von vielen Zuschauern und Touristen angefeuert und natürlich durften auch die Trommler an den Elbterassen und die Unterstützung durch verschiedene Moderatoren nicht fehlen.

Wir hatten noch mit den 10 km zu kämpfen und erreichten gemeinsam das Ziel mit 1:06 h.

Birgit Ebert

10 km

AK W55

37. Platz

1:06:58 Std.

Ines Szymanek

10 km

AK W45

77. Platz

1:06:59 Std.

7. Süplinger Cross in Demker am 03.03.2019 - (1. Lauf Landescup 2019)

Am Sonntag den 03.03.2019 starteten die Läufer der Abteilung Leichtathletik/ Breitensport mit dem 1. Lauf des Landescup 2019 in Demker in die neue Saison.


Neben bekannten Gesichtern wie Egbert Zabel, Florian von der Weiden und Steve Erling startete auch unser neues Mitglied Johannes Pick zum ersten Mal für unsere Abteilung.


Bei 8 Grad und leichtem bis mäßigem Wind ging es für die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Insgesamt gingen 397 Laufbegeisterte über die verschiedenen Distanzen an den Start.

Egbert, Florian und Johannes liefen den Halbmarathon und Steve startete über die 10 Kilometer.


Unser Läufer erzielten gute Ergebnisse und starteten optimal in Landescup 2019.

Egbert Zabel

Halbmarathon

AK M65

1. Platz

1:30:26,0 Std.

Johannes Pick

Halbmarathon

Männer

3. Platz

1:26:57,8 Std.

Florian v.d. Weiden

Halbmarathon

AK M30

3. Platz

1:34:03,0 Std.

Steve Erling

10 km

AK M40

7. Platz

0:43:42,5 Std.

17. FROSTWIESEN-LAUF in Burg (Spreewald) am 10.02.2019

Bei Nieselregen und 8°C startete Ines Szymanek (im Bild mit Bernd Strauch) über 10km beim 17. Frostwiesenlauf in Burg im Spreewald. Dieser Lauf ist schon so beliebt, das er auf 2200 Läufer begrenzt wurde und man sich rechtzeitig anmelden muss, um auch im nächsten Jahr dabei zu sein.  Auch Adi moderierte wie gewohnt den Lauf.


Ines schrieb hierzu:

Am 10.2. ging es in den schönen Spreewald zum Frostwiesenlauf. In alter Tradition moderierte natürlich Adi wieder die beliebte Laufveranstaltung. Jedes Jahr zählt sie mehr Teilnehmer, ob das wohl an dem Ausschank des Glühweins an den Verpflegungspunkten liegt? Nein nicht nur das, es ist einfach ein landschaftlich toller Lauf, der super organisiert ist trotz der vielen Teilnehmer. Pünktlich zum Start der 10km hörte der Dauerregen des Tages für eine Weile auf.

Und im Ziel gab es nicht nur Glühwein sondern eine tolle Medaille.

39. Silvesterlauf in Oranienbaum am 06.01.2019

Fotos: Ines mit Bernd Strauch aus Aken

Am 6. Januar startete Ines Szymanek beim 39. Sivesterlauf in Oranienbaum. Dieser traditionelle Silvesterlauf ist auch für Ines schon zur Tradition geworden. Wie immer ging es etwas beengt in die ersten Kurven und im Schlängellauf um die Pfützen. Nur 3 Grad aber kein Regen war für den ersten offiziellen 10 km Lauf des Jahres ok.

Ines belegte in ihrer AK W45 den 11. Platz in einer Zeit von 1:08:36 Std. und war mit dem Ergebnis zufrieden.

Jahresabschlussfeier der Abteilung am 23.11.2018

Am 23.11.2018 beging die Abteilung Leichtathletik und Breitensport Ihre Jahresabschlussfeier in der Gasstätte am Stadion. Nachdem alle Mitglieder und geladenen Gäste eingetroffen waren, nutzte Steve die Gelegenheit das Jahr 2018 Revue passieren zu lassen und sich für das geleistete zu bedanken.


Im Jahr 2018 ist es der Abteilung wieder gelungen, viel sportliche Events für die Stadt Köthen und Ihre Bürger auf die Beine zu stellen. Begonnen wurde im Januar mit den Winterlaufserie daran schloss sich der Köthener Energie-Cup an. Der Frühjahrslauf in Edderitz wurde 2018 natürlich auch wieder angeboten. Die Highlights des Jahres wurden mit dem 13. City Lauf und dem 28. Partnerstädtelauf begangen.


Nicht nur in Köthen nein auch in ganz Deutschland sind Mitglieder der Abteilung zu verschiedenen Sportevents angetreten. Einer der erfolgreichsten Vertreter 2018 war Egbert Zabel. Es gelang Ihm in diesem Jahr 4 Deutsche Meistertitel über verschiedene Distanzen zu gewinnen.


Eine der fleißigsten Läuferinnen war Ines Szymanek sie nahm am mehr als 20 Läufen vom Spreewald bis nach Quedlinburg teil.


Florian von der Weiden und Steve Erling gingen beim 17. Mitteldeutschen Marathon an den Start.


Nicht nur in Deutschland nein auch in Italien ging einer unserer Läufer an den Start. Sebastian Kupijaj  nahm in Venedig erfolgreich am Marathon teil. 

Im Landescup Sachsen-Anhalt waren 7 unserer Mitglieder sehr aktiv. Es gelang Ihnen, den 9.Platz in der Mannschaftswertung zu erzielen. In den Altersklassenwertungen erreichte Birgit Ebert den 3. Platz,  Ines Szymanek und Nancy Erling den 4. Platz,  Egbert Zabel den 1. Platz, Florian von der Weiden den 2. Platz, Steve erling den 3. Platz und Sebastian Kupijaj den 4. Platz.


Beim 7. Mauerweglauf in Berlin waren wir auch vertreten. Wir gingen mit 2 Mannschaften an den Start. Hier belegte die 4er Mannschaft den 5. Platz und die 10 er Mannschaft den 10. Platz.   


2018 stand nicht nur laufen auf dem Programm, denn einige Sportlerinnen und Sportler wollten das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Dies schafften Manuela Damasch, Birgit Ebert, Anne Kühne, Ines Szymanek, Leonie Lockau, Stefan Damasch und Fred Böttcher.


Die Vorerkundung der Laufstrecke nach Lüneburg für 2019 wurde am 19.08.2018 durch Georg Grohmann, Frank Scheming und Volker Sieg mit dem Rennrad durchgeführt.


Zum Schluss bedankte sich Steve bei dem Administrator unserer Internetseite Gerald Pfeil. Er dankte ihm für die vielen Stunden die er bei der Pflege und Aktualisierung der Seite zubrachte und überreicht Gerald ein Präsent als Anerkennung seiner Arbeit.


Jetzt wurde das Büfett eröffnet und der gemütliche Teil der Feier begangen. Bei gutem Essen und dem einen oder anderem Gläschen zu trinken führte man Gespräche und setzte sich Ziele für 2019. 

Ehrungsveranstaltung Landescup am 17.11.2018 in Barby

Auch in diesem Jahr lud der Leichtathletikverband Sachsen-Anhalt zur Ehrungsveranstaltung des 27. NOVO NORDISK Landescup 2018 ein. Wie im letzten Jahr wurde die Veranstaltung im Rautenkranz in Barby durchgeführt.


Der Laufwart und Vizepräsident des LVSA Andreas Broska führte durch den Abend. Zu Beginn der Veranstaltung wurden Sportler geehrt, die 2018 Erfolge bei Europameisterschaften erzielt haben. Im Anschluss wurde die Ehrung der Teilnehmer des Landescup durchgeführt. In diesem Jahr mussten mindestens 4 von 12 Läufen absolviert werden, um in die Wertung zu kommen. Der Startschuss fiel am 25.03.2018 in Demker der letzte Lauf fand am 28.10.2018 in Tangerhütte statt.


Zu Beginn des Landescups starteten wir mit 3 Läuferinnen und 5 Läufern unserer Abteilung. Georg Grohmann musste auf Grund einer Verletzung leider aussteigen. Somit kamen wir mit 3 Läuferinnen und 4 Läufern in die Abschlusswertung. Trotz der geringen Anzahl an Läuferinnen und Läufern, im Gegensatz zu anderen Vereinen im Landescup, konnten wir 2018 wieder hervorragende Ergebnisse erzielen.   

Birgit Ebert

3. Platz

AK W55

8  Läufe

200 Punkte

Ines Szymanek

4. Platz

AK W45

11 Läufe

204 Punkte

Nancy Erling

4. Platz

AK W40

6  Läufe

178 Punkte

Egbert Zabel

1. Platz

AK M65

7  Läufe

252 Punkte

Florian v.d. Weiden

2. Platz

AK M30

9  Läufe

244 Punkte

Sebastian Kupijaj

4. Platz

AK M40

9  Läufe

214 Punkte

Steve Erling

3. Platz

AK M40

9  Läufe

231 Punkte

Mannschaftswertung

9. Platz



1523 Punkte

Für Egbert war es der 12. Gesamtsieg in seiner Altersklasse, dabei gewann er 11x hintereinander von 2008 bis 2018.


Im Anschluß an die Ehrungen der Läuferinnen und Läufer wurde natürlich wieder genüsslich gegessen, getrunken und getanzt.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern, die für unsere kleine Abteilung wieder Großes erreicht haben!

Laufevent Palmengarten Leipzig am 11.11.2018

Am 11.11.2018 nahm Ines am Benefizlauf für die Sporttherapie krebskranker Kinder "Laufen geht immer" im Leipziger Palmengarten über die 10 km teil. Der Erlös des Laufes wurde komplett für die Arbeit mit krebskranken Kindern gespendet. Es kamen über 5000 Euro zusammen und groß war die Unterstützung durch Beifall und Zurufen sowie Musik von Zuschauern für die Läufer .Mann merkte hier war jeder mit Herz dabei und auch der letzte Läufer wurde gebührend empfangen durch einen Moderator eines Musiksenders.

9. Parklauf Tangerhütte am 28.10.2018 - (12. Lauf Landescup 2018)

Bei früh frischen 3 Grad ging es los zum letzten Cup Lauf diesen Jahres. Steve, Egbert, Birgit, Nancy und Ines wollten nochmals wertvolle Punkte erkämpfen, auch wenn es bei manch einem eher Einsatz aus Freude am Laufen und dem Miteinander war, da nicht mehr viel rechnerisch möglich war. Egbert schaffte wieder den 1.Platz in seiner AK und auch Nancy konnte sich über einen hart erkämpften 2.Platz freuen. Wir trafen wie immer auch noch andere Laufbegeisterte aus Köthen und Umgebung und so ging der Lauf in lustiger Runde zu Ende.

Egbert

M65

1. Platz

0:42:05,9 Std.

10,3 km

Steve

M40

6. Platz

0:44:21,0 Std.

10,3 km

Nancy

W40

2. Platz

0:27:28,0 Std.

..5,4 km

Birgit

W55

7. Platz

0:33:19,8 Std.

..5,4 km

Ines

W45

12. Platz

0:34:30,0 Std.

..5,4 km

11.Sportlerball 2018 des Kreissportbundes am 27.10.2018

Am Abend des 27.10.2018 fand der 11.Sportlerball 2018 des Kreissportbundes statt.

Hier wurden die Ehrungen der besten Sportler des Landkreises und von langjährigen Funktionären und Übungsleitern vorgenommen.

Durch die Veranstaltung führte die Moderatorin Conny Marquart.

Nach einleitenden Worten von Präsident Helmut Hartmann und dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Markus Klatte wurde das Büfett eröffnet.

Zur Untermalung gab es Tanzeinlagen vom Wolfener Ballett. Im Anschluss ehrte Conny Marquart mit 17 Laudationes die besten Sportler in den Olympischen und Nichtolympischen Sportarten.

In den olympischen Sportarten wurden Tom Laske - Boxen- Jens Kaden und Egbert Zabel – Leichtathletik- als Sportler des Jahres 2018 geehrt.


Wir gratulieren Egbert zum " Sportler des Jahres 2018" (mit 4x Deutscher Meister und 2x Landesmeister in 2018)

15. Magdeburg Marathon am 21.10.2018

Am 21.10.2018 ging es für Ines Szymanek (im Bild mit Sportfreundin Gaby Patrunky aus Aken) in Magdeburg auf die 10 km Strecke.

Landschaftlich schön am Elbauenpark und der Elbe entlang. Angefeuert vom Radiosender und einigen Zuschauern gingen über 1500 Läufer bei 12 Grad an die 10 km Strecke.

Ines belegte hier den 54. Platz in der AK W45 in einer Zeit von 1:04:25 Std.. Jeder bekam wieder eine Medaille und eine Urkunde.

Mitteldeutscher Marathon in Halle am 14.10.2018

Florian v.d. Weiden und Steve Erling gingen beim Marathon an den Start. Egbert Zabel startete im Halbmarathon.

Der Marathonstart erfolgte in Leipzig und das Ziel war auf dem Markt in Halle.

Es war der erste Marathon von Steve. So liefen Steve und Florian die gesamte Strecke zusammen.

Bei schönem Wetter kamen beide gemeinsam ins Ziel. Florian wurde 21. in der AK M30 (gesamt 93.) mit 3:54:57 Std. und Steve wurde 15. in der AK M40 (gesamt 94.) mit 3:54:59 Std..

Start und Ziel beim Halbmarathon waren auf dem Markt in Halle. Am Anfang eine gut zu laufende Strecke über die Peißnitzinsel, Dölauer Heide und den Weinbergwiesen. Die letzten Kilometer durch die Stadt mit stellenweise Kopfsteinpflaster und vielen Richtungswechseln war nicht optimal.

Egbert gewann den Halbmarathon in der AK M65, nur 10 Tage nach Braunsbedra, wieder mit einer guten Zeit von 1:27:29 Std..


Glückwunsche zu den Ergebnissen, vor allem Steve zum Marathondebüt.

14. Petersberglauf in Kütten am 07.10.2018

Birgit und Ines mit Volker Sieg (Volkssport Aken)

Birgit Ebert und Ines Szymanek fuhren am 7.Oktober  nach Kütten zum 14. Petersberglauf.  13 Grad, kalter Wind und natürlich ein steiler Anstieg waren vor Ort gegeben. Die Strecke verlief in einer landschaftlich schönen, überwiegenden, Waldstrecke.

Birgit und Ines liefen die 10 km in einer gemeinsamen Zeit von 1:08:58 Std., was für Ines in ihrer AK W45 den 4. Platz und für Birgit in ihrer AK W55 den 5. Platz bedeutet.

23. Geiseltalseelauf Braunsbedra am 03.10.2018 - (11. Lauf Landescup 2018)

Am Feiertag, den 3.10.2018, fand der 11. Landescuplauf in Braunsbedra statt. Unsere Mannschaft bestand heute aus Birgit Ebert, Ines Szymanek, Florian v. d. Weiden und Egbert Zabel. Florian und Egbert absolvierten den Halbmarathon ,Birgit und Ines schafften sich an der 11,5 km Strecke. Die Sonne schien zwar teilweise, aber der Wind war sehr heftig und viele Läufer waren schon mit Mützen unterwegs. Es mussten bei der 11,5 km Strecke auch 2 steile Anstiege bezwungen werden, auf den letzten km herrschte böiger Gegenwind bis ins Ziel. Florian und Egbert hatten den Kurs auf dem Damm zu bewältigen. Wieder konnten einige wichtige Punkte für die Wertung erkämpft werden.

Egbert

M65

1. Platz

01:28:00 Std.

Halbmarathon

Florian

M30

5. Platz

01:30:55 Std.

Halbmarathon

Birgit

W55

6. Platz

01:17:36 Std.

11,5 km

Ines

W45

10. Platz

01:17:37 Std.

11,5 km

Bei der Wertung Landesmeisterschaft belegte Florian den 2. Platz und Egbert wurde Landesmeister in ihren AK.

20. Dessauer peter City-Lauf am 23.09.2018

Bei 13 Grad, leichtem Regen und Wind starteten Egbert, Birgit und Ines zum 20. Dessauer Citylauf. Ines begleitete zuerst Ihre Tochter auf der 4 km Strecke und konnte dort den 3. Platz in der AK W45 erreichen. Im Anschluss fand der 10 km Hauptlauf statt. Dort starteten alle 3 und Egbert überzeugte wieder mit einem souveränen 1. Platz in der AK M65, Birgit erreichte den 5. Platz in ihrer AK W55 und Ines den 8. Platz in der AK W45.

Im Anschluß an den 10 km Lauf gab es ein Funktionsshirt und einen kleinen Rucksack.                                     

Text: Ines Szymanek

7-Seen-Lauf in Sandersdorf am 08.09.2018

Birgit Ebert und Ines Szymanek starteten beim 4. 7-Seen-Lauf in Sandersdorf am 08.09.2018. Dort gingen beide  für die 10 km an den Start. Es waren in diesem Jahr über 500 Starter in verschiedenen Distanzen gemeldet (Rollstuhl 0,4 km, 3 km-Freizeitlauf, Radfahren und Handbike 36 km, Halbmarathon und 10 km).

Birgit belegte mit einer Zeit von 01:11:10 Std. über 10 km den 4. Platz in der AK W55 und Ines benötigte für die 10 km 01:11:21 Std. was den 10. Platz in der AK W45 bedeutet.


Zum Abschluss gab es dann ein Foto mit dem diesjährigen Ehrengast Waldemar Cierpinski!

Deutsche Meisterschaften über 10km Straßenlauf in Bremen am 02.09.2018

Unser 3-facher deutscher Meister in der AK M65, Egbert Zabel, sicherte sich bei den Deutschen Meisterschaften über 10km Straßenlauf in Bremen am 02.09.2018 den 4. Titel in diesem Jahr. Egbert lief die 10 km in einer Spitzenzeit von 39:13 Min.


Wie gewohnt folgt hier ein Beitrag vom Deutschen Meister selbst:

Die letzte DM der Saison wurde am 02.September in Bremen über 10km Straße durchgeführt.

Start und Ziel waren vor dem Bremer Weserstadion. Die Strecke lag auf der Deichstraße vor dem Stadion. Es war eine schnelle gerade Strecke mit vier Wendepunkten.

Bei sonnigen 18° und leichtem Wind erfolgte der Start 11:15 Uhr mit den Frauen und den Männern ab AK M50.

Nach schnellem Start pendelte ich mich auf 3:55min/km ein. Nach zwei Kilometern hatte ich die Führung in meiner AK M65 übernommen. An den Wendepunkten konnte man seine Position im Feld so gut kontrollieren.

Auf den Startnummern (Brust und Rücken) stand die AK. Das erleichterte die Sache.

Die 5km durchlief ich in 19:30min, ich war im Soll. Die Konkurrenz lag da schon 39 Sekunden zurück.

Im Ziel blieb die Uhr bei 39:13min/ 39:07min (brutto/netto) stehen. Das war mein 4. Deutscher Meistertitel in diesem Jahr.

Zweiter wurde Heinz Lorbach in 41:18min und Dritter Rainer Müller in 42:11min.


Gruß Egbert

Wir gratulieren Egbert zu den großartigen Ergebnissen, eine sehr starke Leistung!!

26. Zeitzer Stadtlauf am 25.08.2018 - (10. Lauf Landescup 2018)

Beim 26. Zeitzer Stadlauf, gleichzeitig der 10. Lauf im Landescup 2018, gingen Ines Szymanek, Egbert Zabel, Steve Erling, Sebastian Kupijaj und Florian Hoffmann an den Start.

Ines lief die 5,4 km in 32:14 Min. und belegte in der AK W45 den 8. Platz.

Die Männer entschieden sich für die 10,8 km und belegten sehr gute Plätze. Egbert belegte mit 43:08 Min. in der AK M65 den 1. Platz. Jeweils den 2. Platz belegten Steve in der AK M40 mit   45:18 Min. und Florian in der AK M30  in der Zeit von 42:12 Min.. Für Sebastian war es ein guter 4. Platz in der AK M40 und er benötigte für die Strecke 45:42 Min..


Eine super Leistung, die sich im Gesamtergebnis wiederspiegelt.

7. Himmelswegelauf in Nebra am 16.06.2018

Am 16. Juni startete Ines Szymanek in Nebra beim 7. Himmelswegelauf und be-legte über 10 km mit 1:02:04 Std. in der AK W45 den 18. Platz.


Ines schrieb hierzu:

Bei warmen 27 Grad ging es gemeinsam mit Walkern und Nordic Walkern früh 10 Uhr an den Start. Den steilen Berg musste man schon zur Anmeldung zu Fuß bezwingen und da ahnte man schon, dass dies ein harter Brocken würde. Gut motivierten die Sprüche auf dem Asphalt.  Insgesamt ein gut organisier-ter Lauf auf  Asphalt, aber auch Wald und Wiesenwege.                 

39. Hopfengartenlauf Magdeburg am 3.06.2018 - (8. Lauf Landescup 2018)

Birgit Ebert, Ines Szymanek, Nancy Erking , Egbert Zabel, Steve Erling, Sebastian Kupijaj und Florian Hoffmann reisten am 03.06.2018 nach Magdeburg um am 39. Hopfengarten Pokallauf teilzunehmen. Organisiert wurde dieser wieder vom HSV Medizin Magdeburg. Angeboten wurden Läufe über 800 m, 2,4 km, 5,1 km und über 10,1 km. Birgit, Ines und Nancy nahmen die 5,1 km in Angriff, wobei Egbert, Steve, Sebastian und Florian auf die 10,1 km Strecke gingen. Die Zeiten konnten sich wieder sehen lassen, was sich auch im Mannschaftsergebnis wiederspiegelte. Dort erreichten unsere Läufer einen super 2. Platz.

Nancy

W40

7. Platz

25:36,3 Min.

Ines

W45

13. Platz

29:37,9 Min.

Birgit

W55

5. Platz

38:58,6 Min.

Egbert

M65

1. Platz

39:37,6 Min.

Florian

M30

2. Platz

40:00,1 Min.

Steve

M40

9. Platz

43:08,4 Min.

Sebastian

M40

11.Platz

45:11,2 Min.





Mannschaft


2.Platz

2:58:00,4 Std.

Ines schrieb hierzu:


Zum Glück war es zum nächsten Cup Lauf etwas angenehmer mit 21 Grad, dafür während des Laufes aber auch drückend. Heute war es ein überwiegender Asphaltlauf, da sich die Strecke innerhalb einer Wohnsiedlung befand. So hatten auch einige Anwohner Gelegenheit uns zu bestaunen und manche feuerten auch an. Besonders beliebt war der Lauf bei vielen Schulkindern aus der Region. Egbert konnte wieder mit einer Topzeit den ersten Platz in seiner AK erlaufen und Florian bekam für den 2. Platz nicht nur die Urkunde sondern auch ein Spezialbier sowie eine Rose. Danach wollten wir uns eigentlich auf den Heimweg machen und waren völlig erstaunt ,dass wir dann den 3.Platz in der Mannschaftswertung des heutigen Cup Laufes erreicht hatten. Endlich hatte jeder ein eigenes Bier ....Einen Grund zum Anstoßen gab es sowieso ,hatten wir doch ein Geburtstagskind mit im Team.

39. Quedlinburger Waldlauf am 13.05.2018 - (6. Lauf Landescup 2018)

Steve,      Birgit,   Ines,    Sebastian, Florian

mit Maskottchen André im Hintergrund

Am 6. Landescup-Lauf, dem 39. Quedlinbuger Waldlauf am 13.05.2018, nahmen für unsere Abteilung Birgit Ebert, Ines Szymanek, Steve Erling, Florian Hoffmann und Sebastian Kupijaj teil.

Die Frauen liefen den Mathilden-Lauf mit 5,6km Gesamtlänge und bei den Männern war es der König-Heinrich-Lauf mit 14,3km Gesamtlänge.

Bei strahlenden 23 Grad ließ es sich selbst Waldemar Cierpinski nicht nehmen den Start des Quedlinburger Waldlaufes anzusagen. Das Gelände war von sandig bis mit Wurzeln durchsetzt ,die einige zum Stolpern brachten und auch Schotterwege waren inclusive. Unsere Mannschaft konnte wieder weitere Punkte erkämpfen. Für alle gab es im Anschluss eine pinke Plastikmedaille und für alle Frauen eine Rose zum Muttertag.

Ines

W45

12. Platz

0:36:38 Std.

Birgit

W55

  7. Platz

0:37:04 Std.

Florian

M30

  4. Platz

1:02:51 Std.

Steve

M40

  4. Platz

1:08:05 Std.

Sebastian

M40

  6. Platz

1:12:26 Std.

DM über 10 000m in Pliezhausen am 12.05.2018

Egbert Zabel nahm für unseren Verein am 12.05.2018 an den Deutschen Meisterschaften im 10000 m Lauf in Pliezhausen teil. Dort holte sich Egbert den 3. Deutschen Meister Titel in seiner AK M65 innerhalb von 5 Wochen und dies in einer super Zeit von 39:14,23 min. 


Wir gratulieren Egbert zu diesen fabelhaften Ergebnissen, wie machst Du das nur.


Lest nun den Bericht von Egbert:

Am 12.05.2018 fanden die Deutschen Meisterschaften über 10 000m im Schönbuchstadion Pliezhausen statt.

Pliezhausen liegt etwa 30km hinter Stuttgart, also 510 km von Gröbzig. 

Am Samstag 07:00h ging es los. Gegen Mittag erreichte ich das Stadion. Startzeit für die AK M60 bis M85 war 14:45 Uhr.

Das Wetter, wie schon bei den vergangenen Meisterschaften viel zu warm, bis 25° und leichter  Wind. Vor uns mussten schon die Seniorinnen laufen. Wir Alten können ja bei Hitze laufen, wir können das ab. Die Elite durfte ab 19:00 Uhr starten.   Der DLV sollte mal darüber nachdenken!


In der AK M65 hatten nur 3 Läufer gemeldet. Also eine Medaille war mir sicher.

Ich hatte mir vorgenommen Landesrekord zu laufen und wollte dann sehen für welchen Platz das reichen würde.

Bauknecht hatte mit einer 38:10min gemeldet. Mal sehen, ob er diese Zeit hier bestätigen kann. 14:45 Uhr Start.

Ich konzentrierte mich auf Bauknecht und Lippold den dritten Läufer in der M65. Lippold blieb gleich zurück. Ich blieb 5 Runden an Bauknecht dran, ließ ihn dann aber ziehen. Das Tempo war mir zu schnell bei der Wärme. Ich hatte dann einen Rückstand von etwa 30m, der nicht größer wurde.

Die 5000m absolvierte ich in 19:32min. Ich war im Soll. Dann wurde der Abstand zum Führenden wieder kleiner.

In der 14. Runde lief ich vorbei und versuchte gleich einen größeren Abstand zwischen uns zu legen. Was mir auch gelang. Ich hielt das Tempo weiter hoch. Den Sieg wollte ich nicht mehr hergeben. Nun wurde es auch für mich schwerer. Der Marathon vor zwei Wochen und die Wärme ließen meine Beine schwerer werden. Für den neuen Landesrekord (39:20 min) wurde es nun knapp.

Auf den letzten 3 Runden gab ich noch mal alles. Mit der letzten Runde in 1:28min schaffte ich eine Gesamtzeit von 39:14,23 min. Sieg und Deutscher Meister mit Landesrekord. Zweiter wurde Bauknecht in 39:31,0 4min vor Lippold in 41:29,47min

Das Triple ist geschafft. In 5 Wochen dreimal Deutscher Meister mit jeweils Landesrekord.

Siegerehrung und dann Heimfahrt. Gegen 23:00 Uhr war ich zu Hause.


Gruß Egbert

14. Krepe Cross Angern am 01.05.2018 - (2. Lauf Landescup 2018 Nachhol-Lauf Regenstein)

Durch den Ausfall des Blankenburger Regensteinlaufes, wurde der Krepe Cross Angern am 01.05.2018 (Tag der Arbeit/Feiertag) als Landescuplauf nachnominiert.

Auch zum Feiertag ließen wir es uns nicht nehmen am 4.Cup Lauf in Angern teilzunehmen, der den ausgefallenen Lauf in Blankenburg ersetzen sollte. Im Gegensatz zu Gommern vor 2 Tagen war es ein unangenehmer frischer Wind, der zumindest uns Frauen frösteln ließ.  Aber durch den Crosslauf  wurde uns dann endlich warm und wir konnten weitere wichtige Punkte holen. Nancy freute sich besonders über ihren 2.Platz in ihrer Altersgruppe und bekam natürlich entsprechend Beifall von uns. Auch unser Maskottchen fand wieder reges Interesse und fror zumindest auch nicht.        (Beitrag von Ines)

Für unsere Abteilung gingen auch heute wieder  Nancy Erling, Ines Szymanek, Birgit Ebert, Florian Hoffmann, Steve Erling und Sebastian Kupijaj an den Start. Die Frauen liefen die 6,1 km und die Männer liefen die angebotenen 10,5 km Strecken.


Der letzte Landescup Lauf in Gommern vor 2 Tagen lag allen noch in den Beinen und machte das  Laufen um so schwerer. Daher ist diese Leistung  noch höher anzuerkennen.

Nancy

W40

2. Platz

33:24,9 Min.

Ines

W45

9. Platz

37:14,8 Min.

Birgit

W55

5. Platz

38:58,6 Min.

Florian

M30

4. Platz

43:18,6 Min.

Steve

M40

6. Platz

45:20,5 Min.

Sebastian

M40

7. Platz

46:39,1 Min.

16. Metro Marathon in Düsseldorf am 29.04.2018 - (Deutsche Meisterschaften im Marathon)

Egbert Zabel startete am 29.04.2018 bei den deutschen Meisterschaften im Marathon in Düsseldorf.


Nachdem Egbert am 8.04.2018 sich den Deutschen Meister in seiner AK M65 im Halbmarathon in Landesrekordzeit erlief, hat er nun auch den Deutschen Meister im Marathon in der AK M65 erreicht.


Er blieb als Erstplatzierter in seiner AK M65 allein mit  2:56:55 Std. unter der      3-Stunden-Marke.

Wir gratulieren Egbert zu dieser hervoragenden Leistung und dem Deutschen Meister im Marathon in der AK M65!

Lest nun den schon gewohnten Beitrag von Egbert:

Deutsche Meisterschaften im Marathon


Am 29.04.2018 fanden zum ersten Mal die Deutschen Meisterschaften im Marathon in Düsseldorf statt.

Beim 16. Metro Marathon starteten insgesamt 16 000 Läufer, 3700 beim Marathon und 10 000 in 2500 Staffeln.

Die Bedingungen mit Nieselregen auch teilweise strömenden Regen aber kein Wind waren gut für mich, abgesehen von den Pfützen und glatten Straßenbahnschienen.

Die flache Strecke mit nur leichten Steigungen an den Rheinbrücken versprach gute Zeiten. Ich hatte mich seit Januar auf diesen Marathon vorbereitet und trotzte dabei den schlechten Witterungsbedingungen. Mein Ziel war es unter 3:00h zu laufen und dabei den Deutschen Meistertitel zu holen.

Es hatten etwa 400 Läufer für die DM gemeldet.

Ich hatte mir vorgenommen nicht zu schnell zu beginnen und ein gleichmäßiges Tempo über die gesamt Strecke zu laufen.

So ging es dann 09.00 auf die Strecke. Ich pendelte mich auf Kilometerzeiten zwischen 4:10min bis 4:15min ein. Die Halbmarathonmarke durchlief ich in 1:27:49 h. Ab km 20 wurde Energie Gel angeboten. Ich verpflegte mich damit alle 5 km, um meinen Kohlehydratspeicher hoch zu halten. Im nach hinein kann ich sagen: Alles richtig gemacht.

Für die zweite Hälfe benötigte ich dann 1:29:55 h, so dass ich in 2:56:55 h im Ziel war. Es gab keine Probleme auf der gesamten Strecke und ich konnte sogar noch auf den letzten 2 km beschleunigen. Dies war mein 26. Stadtmarathon und dazu noch einer meiner angenehmsten.

Meine Ziele hatte ich auch erreicht. Ich wurde Deutscher Meister in der AK M65 in Landesrekordzeit von 2:56:55 h.

Zweiter wurde Müller in 3:06:21 h und Dritter Chahad in 3:16:26 h. Insgesamt gab es in der AK M65 13 Finisher.

Eine kuriose Panne gab es auch, denn die beiden führenden Kenianer verlaufen sich bei km 8 (etwa 1km) und gewinnen trotzdem.



Gruß Egbert


40. Gommeraner Seenlauf am 29.04.2018 - (4. Lauf Landescup 2018)

Der 3. Landescup-Lauf der Saison in Gommern startete mit strahlendem Sonnenschein, der uns auch beim Lauf mit 20 Grad durchgängig begleitete. Bei der 40. Auflage wurde jeder Läufer dann auch mit einer tollen Medaille belohnt, und nicht nur die ersten 3 Plazierten. Schon dafür lohnte sich der Einsatz auf überwiegend Waldboden. Unsere Mannschaft konnte weiter einige Punkte für die Wertung erlaufen. Danach waren alle erschöpft und durstig im Zielbereich. (Beitrag von Ines)


Für unsere Abteilung gingen  Nancy Erling, Ines Szymanek, Birgit Ebert, Florian Hoffmann, Steve Erling und Sebastian Kupijaj an den Start. Die Frauen liefen die 6,0 km und die Männer liefen die angebotenen 9,8 km Strecken.

Nancy

W40

5. Platz

33:15,7 Min.

Ines

W45

7. Platz

35:39,0 Min.

Birgit

W55

8. Platz

37:44,6 Min.

Florian

M30

4. Platz

40:16,8 Min.

Steve

M40

5. Platz

42:34,0 Min.

Sebastian

M40

7. Platz

43:47,5 Min.

11. Elbdeich-Marathon Tangermünde am 22.04.2018 - (3. Lauf Landescup 2018)

Der Tangermünder Elbdeichmarathon e.V. hat alle Laufbegeisterten recht herzlich zur mittlerweilen 11. Auflage des Elbdeichmarathons in die 1000-jährige Kaiser- und Hansestadt Tangermünde eingeladen.


Dieser sportliche Event ist durch seine einzigartige naturbelassene Streckenführung, fern von Abgasen und die besondere Atmosphäre der schöne Elblandschaft zu einem Geheimtipp in der Laufszene geworden.

Start- und Zielbereich der Hafen von Tangermünde

Streckenverlauf

Sebastian - Ines - Steve

2.100 Läuferinnen und Läufer trugen sich in die Starterlisten ein. Es wurden Laufstrecken über 10 km, der Halbmarathon und der Marathon angeboten.


Unsere Abteilung war mit Ines Szymanek über 10 km, Steve Erling und Sebastian Kupijaj im Halbmarathon am Start.


437 Läuferinnen und Läufer absolvierten den „Elektro Schubert 10 km Run“. Ines absolvierte die Strecke in 54:40,4 min, durchlief das Ziel als 90ste und belegte in ihrer AK W45 des 17. Platz.


583 Läuferinnen und Läufer gingen beim „Avacon-Halbmarathon“ an den Start. Steve überquerte die Ziellinie nach 1:40:41,0 Std als 66ster und belegte in seiner AK M40 den 12. Platz. Sebastian  benötigte für die Strecke 1:47:54,0 Std, kam als 125ster über die Ziellinie und belegte in der AK M40 den 22. Platz.

Allen drei Sportlern unseren herzlichsten Glückwunsch und unsere Hochachtung vor der erbrachten Leistung bei überaus sommerlichen Temperaturen.

16. Spreewaldmarathon in Lübbenau am 21.04.2018

Ines Szymanek lief am Samstag in Lübbenau den Halmarathon beim 16. Spreewaldmarathon durch das Zentrum des Biosphären-reservates Spreewald. Start und Ziel war der Marktplatz in Lübbenau. Die Strecke verlief am Hafen und Schloss Lübbenau, Lehde, Leipe und Burg-Kauper bis ins Zentrum des Spreewaldes, vorbei an der romantisch gelegenen Spreewaldgaststätte Wotschofska und wieder zurück zum Marktplatz. Der Wanderweg zwischen Wotschofska und Markt ist der schönste Wanderweg im Spreewald.

Ines belegte mit einer Zeit von 2:33:51,393 Std. den 31. Platz in ihrer AK W45. Die hohen Temperaturen bereitete vielen Läufern Schwierigkeiten. An den engen Fußgängerbrücken kam es zeitweise zu kurzen Staus, welche die Zeit nach oben klettern ließen.

Am Ende bekam jeder Teilnehmer eine Medaille in Form einer Spreewaldgurke.

Das Foto mit Adi darf natürlich nicht fehlen.

Glückwunsch Ines für Deine Leistung!

...und noch ein paar Fotos aus Lübbenau aus dem schönen Spreewald. Wenn man schon mal dort ist .....

28. TWN City-Lauf in Naumburg am 14.04.2018

Am 14.04.2018 fanden in Naumburg die Landesmeisterschaften im 10 km Straßenlauf statt.

Von unserer Abteilung nahmen Jan Sieverding, Florian Hoffmann und Egbert Zabel teil. Wie in den letzten Jahren mussten 10 Runden auf der Straße am Theaterplatz gelaufen werden. Es gibt sicher besser geeignete Strecken für eine Landesmeisterschaft.

Unsere Läufer waren hier wieder sehr erfolgreich und belegten Spitzenplätze in ihren Altersklassen. Somit haben wir 2 Landes-meister in den jeweiligen Altersklassen mit Jan und Egbert in unseren Reihen.


Jan belegte in der AK M30 in 37:16 min den  (Gesamtplatzierung 4.), Florian in der AK M30 in 40:53 min den (Gesamt-platzierung  10.) und Egbert in der AK M65 in 39:22min den  (Gesamtplatzierung  9.).

In der Mannschaftswertung erreichten Jan, Florian und Egbert in der Wertung Männer einen guten 2. Platz.


Wir haben leider keine Fotos vom Lauf.

28. HAJ Hannover Marathon am 08.04.2018

Unser Verein hat  mit Egbert Zabel einen Deutschen Meister im Halbmarathon!!


Egbert Zabel startete am 08.04.2018 in Hannover beim HAJ Hannover Marathon über die Halbmarathonstrecke und wurde nach einem 5. Platz im Vorjahr in diesem Jahr Deutscher Meister in der AK M65.


Egbert benötigte für die Halbmarathonstrecke 1:24:37 Std - dies bedeutet Landesrekord.


Einen kurzen Bericht vom  Deutschen Meister hier im Anschluß.

Der Start in Hannover war 10:45h und so machte ich mich zeitig auf den Weg. Gut so, denn die erste Herausforderung war nicht der Lauf sondern einen Parkplatz zu finden. In einer Seitenstraße hatte ich dann Glück, aber die Zeit bis zum Start war nur noch eine halbe Stunde. Also umziehen und den Weg zur Startnummernausgabe zum Warmlaufen nutzen.

Nachdem ich alles erledigt hatte stand ich dann 5 Minuten vor dem Start in meinem Startblock.


Es war Traumwetter, Sonnenschein und 20°C. 25.714 Sportler waren auf den verschiedenen Strecken am Start.

Etwa 220 000 Zuschauer standen an der Strecke. Eine tolle Stimmung in Hannover.


Nach dem Startschuss benötigte ich 20 Sekunden bis zur Startlinie. Ich fand nur langsam in mein Lauftempo, denn die Läufermenge lockerte sich nur langsam. Erst beim 5. Kilometer konnte ich mein Tempo kontrollieren. Ich sah das Kilometerschild. 19:43min – das war etwas zu schnell. Es lief gut und für 10km brauchte ich 39:37 min. Nun machten sich das schnelle Anfangstempo und die Wärme bemerkbar.

Ich lief einfach mein Tempo weiter und konzentrierte mich auf meinen Lauf. Die anderen gemeldeten Läufer der M65 konnten so ein Tempo nicht laufen. Ich wurde langsamer. Beim Kilometer 15 war ich bei 59:57 min, immer noch ein Schnitt von 4 min/km. Die letzten Kilometer waren hart. Ich wollte eine gute Zeit laufen und gab alles.


Der Lohn: Deutscher Meister in 1:24:37h und neuen Landesrekord in der M65 von Sachsen-Anhalt.

Letztlich ein deutlicher Sieg vor Lippold (1:31:29) und Vemmer (1:33.31).

Gruß

Egbert


6. Süppling Cross in Demker am 25.03.2018 - (1. Lauf Landescup 2018)

Der verschobene erste Landescup-Lauf diesen Jahres fand nun endlich am heutigen Sonntag in Demker statt.

Während das Thermometer bei der Abfahrt noch minus 3 Grad anzeigte, schaffte es die Sonne doch einige angenehme Plusgrade mit auf die verschiedenen Strecken zu schicken und es den 420 gestarteten Läufern etwas angenehmer zu machen.

Sebastian startete in der 10 km Distanz, Florian und Egbert im Halbmarathon und Nancy und Ines hatten die 5,8 km als Hauptlauf bei den Frauen zu absolvieren. Die Strecken verliefen überwiegend flach und auf Betonwegen.

Unsere Mannschaft konnte auf Grund der guten Leistungen einige wichtige Punkte erkämpfen und hat sich damit eine gute Startbasis für die weiteren Läufe geschaffen.

Nancy Erling

5,8 km

AK W40

4. Platz

0:30:09,3 Std.

Ines Szymanek

5,8 km

AK W45

5. Platz

0:33:55,9 Std.

Sebastian Kupijaj

10 km

AK M40

4. Platz

0:45:23,0 Std.

Egbert Zabel

Halbmarathon

AK M65

1. Platz

1:27:40,7 Std.

Florian Hoffmann

Halbmarathon

AK M30

4. Platz

1:31:36,4 Std.

9. Schneeglöckchen-Lauf in Ortrand am 24.03.2018

Am 24.03.2018 fuhr Ines Szymanek nach Ortrand um am 9. Schneeglöckchenlauf teilzunehmen. Dort traten, als neuer Teilnehmerrekord, 3.387 Sportler an um auch bei niedrigen Temperaturen die verschiedenen Strecken zu laufen. Ines lief die 15 km Strecke und erreichte mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 9,46 km/h in 01:35:11.937 Std. das Ziel. Dies bedeutet in ihrer AK W45 den 32. Platz.

Bei anfangs 2 Grad und während der 15 km steigend auf 11 Grad ging es auf einer landschaftlich schönen Strecke durch den Wald und an kleine Wohnsiedlungen vorbei, unterwegs gab es tolle Verpflegungspunkte und eine Kapelle im Wald. Der Einlauf erfolgte in der grossen Seelenbinderhalle. Überall ein Gebimmel, denn die Schneeglöckchenmedailien bimmelten richtig laut. Kurzum super organisiert und ein Event dort in der Region moderiert durch Addi.

Ines Szymanek

28. Internationaler Karstadt sports Citylauf Dresden am 18.03.2018

Am Sonntag den 18.03.2018 nahm Ines Szymanek, für den CFC Germania 03, in Dresden am 28. Internationalen Karstadt sports Citylauf teil.


Schon die Anreise nach Dresden stellte sich als erste schwere Hürde heraus, da es das verschneite und schneeverwehte Wochenende war.

Glücklich und noch pünktlich angekommen nahm Ines die 10 km Strecke in Angriff. Ines konnte trotz vorheriger Erkältung eine Zeit von 0:59:54 Std. laufen. Dies war der  38. Platz in der AK W45.

Beim Lauf herrschte ein starker und eisiger Wind welcher den Läufern es umso schwerer machte. Daher ist diese Leistung besonders hoch anzurechnen.


Herzlichen Glückwunsch Ines!!

DM im Crosslauf in Ohrdruf am 10.03.2018

Ein paar Zeilen zum ersten Wettkampf 2018 von Egbert Zabel:


Am 10.03.2018 fand in Ohrdruf die DM im Crosslauf bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen statt.

Auf den Grasflächen am Goldberg befand sich eine anspruchsvolle Rundstrecke, die mehrmals durchlaufen werden musste. Es ging los ab 10:15 Uhr mit den Altersklassen und endete 16:00 Uhr mit den Männern auf der Langstrecke.

Ich startete über 5,2 km um 10:15 Uhr mit der AK M60 bis M90 Männer und den W50 bis W90 Frauen.

Es war schwer den Laufrhythmus zu finden. Ständige Richtungswechsel, kleinere Anstiege und dazu Hindernisse, wie Gräben und Strohballen sorgten für ständige Abwechslung.

In meiner neuen AK 65 waren 15 Läufer gestartet. Die Läufer mit Spikes hatten einen Vorteil, denn von Runde zu Runde wurde der Rasen immer tiefer und rutschiger. Ich konnte mich im vorderen Feld behaupten und wurde in 21:38 min  Zweiter in der M65.

K.-D. Grabowski nutzte seinen Vorteil mit Spikes zu laufen und gewann in 21:08 min. Dritter wurde Manfred Dormann in 21:56 min.

Gruß Egbert


16. FROSTWIESEN-LAUF in Burg (Spreewald) am 11.02.2018

Heute nahm Ines Szymanek am 16. Frostwiesenlauf in Burg (Spreewald) teil.

Ines lief die 10 km Strecke. Da es ein Erlebnislauf ist, erfolgt hier keine Zeitmessung. Ines lief die 10 km in einer Zeit unter einer Stunde und es gab im Anschluß noch ein Gespräch mit Foto mit dem allseits bekannten "Adi".

Ines schrieb:


"Bei 3 Grad und anfangs Sonnenschein war ich im schönen Spreewald über 10km zum Frostwiesenlauf unterwegs. Der Lauf war bestens organisiert vom Parken bis zur Verpflegung und flach gehalten. Landschaftlich herrlich an den Kanälen und Höfen vorbei. Mit dem guten Mittelfeld kam ich mit einer Stunde ins Ziel und hatte dort auch Gelegenheit mit Adi aus "Mach mit ,mach's nach, mach's besser" ein paar Worte zu wechseln."

Liebe Grüße Ines


Adi = Gerhard "Adi" Adolf = war der "Vorturner" der DDR, moderierte 333-mal „Mach mit, mach's nach, mach's besser“ im TV.

2017 wurde Adi 80 Jahre alt und ist immer noch fit wie ein Turnschuh.

38. Silvesterlauf in Oranienbaum am 07.01.2018

Beim 38. Silvesterlauf in Oranienbaum, der am Sonntag, den 07. Januar 2018 durchgeführt wurde, starteten 8 Läufer unseres Sportvereins auf der 10 km Strecke.  Aus dem Trainingsablauf heraus, war es ein erster Test zur Standortbestimmung für die kommenden Läufe in diesem Jahr. Der 2,5 km Rundkurs verlangte von allen Teilnehmern hohe Aufmerksamkeit; da die Laufstrecke durch den Regen teils zur Crossstrecke wurde. Jan und Florian Erkämpften sich ein Platz auf dem Siegerpodest. Nancy verpasste mit ihrem beherzten Lauf knapp ihre persönliche Bestzeit. Steve und Sebastian liefen ein starkes Rennen und ihre Ergebnisse  zeigen einen  Aufwärtstrend zur weiteren Leistungssteigerung. Ines und Birgit erreichten mit ihren Zeiten einen guten Stand der Saisonvorbereitung. Georg versuchte  mit gesundheitlichen Einschränkungen die Strecke durchzulaufen. 

Jan und Florian bei der Siegerehrung

Start

Ines

Ergebnisse:

  1. Platz   M30   Jan Sieverding             37:23 min.

  2. Platz   M30   Florian Hoffmann         40:59 min.

  6. Platz   W40   Nancy Erling                54:40 min.

  8. Platz   M40   Steve Erling                 44:31 min.

11. Platz   M40   Sebastian Kupijaj         45:17 min.

10. Platz   W45   Ines Szymanek           1:01:38 h

  7. Platz   W55   Birgit Ebert                  1:03:55 h

  4. Platz   M70   Georg Grohmann        1:06:38 h

Florian

Lilli mit Maskottchen André

Birgit

Georg

die Laufschuhe nach dem "Crosslauf"

Eine gute Mannschaftsleistung zu Beginn des Jahres 2018

50. Harzlauf in Thale am 18.11.2027

Am 18.11.2017 führte der SV Stahl Thale den 50. Harzlauf in Thale durch. Zu diesem Lauf traten in diesem Jahr Florian Hoffman und Steve Erling an. Es standen unterschiedliche Distanzen zur Auswahl 6km, 11,5 km und 23 km. Florian und Steve haben sich für den Roßtrappenlauf XXL entschieden.

Gestartet wurde der Lauf im Kurpark von Thale dann ging es zum Waldkater und Katersteg, über die Bode und den Präsidentenweg ansteigend bis zum Hotel Roßtrappe. Auf diesem Streckenabschnitt galt es eine Höhendifferenz von ca. 280m zu überwinden. Dann die Chaussee bis zur Straßenkreuzung der Straße K 2365. Diese wird überquert und auf einem breiten Forstweg geht es in Richtung "Blauen Bruch" und vor dem ehemaligen Forsthaus Eggerode rechtsabbiegend an der Halde weiter durch den Thalenser Ortsteil Benneckenrode zurück nach Thale zum Kurpark.

Hier war für unsere Läufer aber noch nicht Schluss, denn zu diesem Zeitpunkt hatten sie erst die Hälfte Ihres Laufs absolviert. Also hieß es auf zur zweiten Runde. Auf der zweiten Runde war der Anstieg zum Roßtrappenhotel um einiges anstrengender als beim ersten Mal. Dafür war der Weg zurück nach Thale meistens abschüssig und man konnte sich etwas erholen.

Das angepeilte Ziel unter 2 Stunden zu bleiben haben unsere Läufer nicht ganz erreicht. Trotz allem können Sie auf Ihre erbrachten Leistungen stolz sein. 


Florian wurde gesamt 15. und in der AK M30 mit einer Zeit von 2:03:07 Zweiter.

Steve wurde gesamt 18. und in der AK M40 mit einer Zeit von 2:03:50 Dritter.   

232. Heidelauf (Lauf in den Fasching) am 11.11.2017 in Halle

Nancy Erling und Florian Hoffmann gingen beim 232. Heidelauf über die 5 km an den Start. Florian sammelte mit diesem Lauf wichtige Punkte für die Gesamtwertung 2017. Derzeit belegt er den 14. Platz in der AK M30. Nancy trat zum 1. Mal in Halle an.

Bei 8 Grad und leichtem Regen, war das Wetter nicht das Beste. Trotz alle dem war das Starterfeld über 5 km mit 286 Starterinnen und Starten beachtlich. Nach überqueren der Ziellinie bekamen die Teilnehmer passend zum Motto noch einen Pfannkuchen.


Ergebnisse :


Erling, Nancy           AK   W35   4. Platz   0:25:14 Std.

Hoffmann, Florian    AK   M30   1. Platz   0:20.01 Std.         

Ehrungsveranstaltung NOVO NORDISK Landescup am 04.11.2017 in Barby

Zu Beginn des Jahres starteten 1054 Läuferinnen und Läufer in den 26. NOVO NORDISK Landescup 2017. Es konnten sich letztendlich 121 Sportlerinnen und Sportler für den LC qualifizieren. Vier von Ihnen sind Mitglieder unserer Abteilung.

Um sich zu qualifizieren, galt es mindestens 4 von 10 Wertungsläufe zu absolvieren und max. 7 kamen davon in die Wertung.

Der Startschuss zum Landescup 2017 fiel am 05. März in Demker der letzte Lauf der Serie fand am 03. Oktober in Braunsbedra statt. Nach dem letzten Lauf ging es an die Auswertung. Die qualifizierten Sportlerinnen und Sportler wurden am 04.11.2017 nach Barby zur Ehrungsveranstaltung eingeladen. Hier wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 26. NOVO NORDISK Landescup 2017 für Ihre erbrachten Leistungen vom LVSA Präsident Gerry Kley und Vizepräsident und Laufwart, Andreas Broska, im würdigen Rahmen in der Barbyer Gaststätte `Zum Rautenkranz´ ausgezeichnet. Für ein kleines Kulturprogramm sorgte die Tanzgruppe des Barbyer Heimatvereines, und für die Stärkung der Läufer und Gäste stand ein warmes Buffet bereit.                                                                                                                 Nicht nur Läuferinnen und Läufer sondern auch Angehörige waren geladen. Unsere Mitglieder wurden von Nancy und Andre begleitet. Nancy war auch während der Läufe eine treue Begleiterin für unsere Starter. In Magdeburg ging sie sogar selbst auf die Stecke.

Folgende Ergebnisse konnten unsere Mitglieder erzielen:


- Egbert Zabel                1. Platz       AK M60       7 Läufe       252 Punkte

- Steve Erling                 1. Platz       AK M40       7 Läufe       204 Punkte

- Florian Hoffmann         1. Platz       AK M30       7 Läufe       199 Punkte

- Birgit Ebert                   9. Platz      AK W55       4 Läufe       101 Punkte 

- Mannschaftswertung:  8. Platz                                              756 Punkte


Für Egbert war es der 11. Gesamtsieg, dabei gewann er 10x hintereinander von 2008 bis 2017.


Das Erreichte im nächsten Jahr zu verbessern, wird sicherlich schwer. Der 27. Landescup 2018 hat 12 Läufe. Es muss wieder an min. 4 Läufen teilgenommen werden. Max. kommen 8 Läufe in die Wertung.


Für unsere kleine Abteilung ein super Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch!

Landesmeisterschaft im Crosslauf in Sangerhausen am 04.11.2017

Am 04.11.2017 fanden in Sangerhausen OT Grillenberg die LM im Crosslauf statt. Auf dem Gelände des Waldbades wurden auf einer anspruchsvollen 1 km Runde die Läufe in den einzelnen Altersklassen durchgeführt.

Für die Männer ging es über 5 Runden gesamt 5,1 km. Egbert Zabel nahm für unsere Abteilung am Crosslauf teil.

Es herrschte angenehmes sonniges Crosslaufwetter.

Egbert lief die 5 Runden in 20:06 min und wurde Landesmeister in der AK M60.


Großartige Leistungen von Egbert in den letzten Wochen - Glückwunsch zum Landesmeistertitel

26. Mainova Marathon Frankfurt am 29.10.2017

Egbert Zabel startete für unsere Abteilung  beim 26. Mainova Marathon in Frankfurt. Hier ging es auch um die Deutsche Meisterschaft im Marathon, wo Egbert den 4. Platz in seiner AK 60 belegte. Auch die Zeit von 02:58:55 Std. ist eine unglaubliche Leistung.


DM M60:  1. Rühlemann, Wolfgang    2:54:35 h

                 2. Dr. Eckes, Peter             2:56:48 h

                 3. Amborn, Ulrich               2:58:30 h

                 4. Zabel, Egbert                 2:58:55 h


Diese Leistung ist nur durch ein stetiges Training und Teilnahmen an Wettkämpfen zu erreichen. Wir gratulieren Egbert zu diesem Super Ergebnis und freuen uns auch weiterhin seine Erfolge hier würdigen zu können. Egbert hat seinen Lauf in einem kurzen Beitrag zusammen gefasst, lest selbst was er schreibt:

Am Sonntag 29.10.2017 fand in Frankfurt/Main der 26. und somit älteste Stadtmarathon statt. Das angekündigte Sturmtief war auch hier zu spüren. Bei schwierigen Wetterbedingungen mit viel Wind und zeitweise starken Windböen gingen 14513 Läufer auf die Strecke. Es ging zum dritten Mal auch um die Deutsche Meisterschaft, auch für mich. Nach 13 Wochen Vorbereitung nach Trainingsplan lief ich meinen 25.Marathon. Es war mein letzter Lauf in der AK M60. Ich machte mir wenig Hoffnung auf einen Medaillenplatz, da einige gute von der M55 aufgestiegene Läufer gemeldet hatten. Es sollte wieder eine Zeit unter 3 Stunden werden und ich wollte ruhiger laufen. Das ging soweit gut bis km 35. Mein Kilometerschnitt lag bis dort bei 4:08 min/km. Rückblickend lag ich da noch auf Platz 2 in der M60. Dann bekam ich so langsam Probleme und wurde merklich langsamer. Die letzten 3 km  waren nur noch Kampf. Ich war richtig blau. Letztendlich wurde ich noch von zwei Läufern überholt und belegte in der M60 Platz 4 ( Gesamt 201.)bei den Deutschen Meisterschaften in 2:58:55 h. Mein Ziel unter 3h zu laufen war aber geschafft. In der Gesamtwertung belegte ich den 8.Platz. Sieger in der M60 wurde ein Finne in unglaublichen 2:46:11h.


Gruß  Egbert            

44. BMW BERLIN-MARATHON am 24.09. 2017

Florian mit Sportfreundin Ines Szymanek aus Aken

Am Tag der deutschen Bundestagswahlen fand in Berlin  der 44. BMW BERLIN-MARATHON statt. Unsere Abteilung war durch Florian Hoffmann vertreten. Es herrschten an diesem Tag schwierige Laufbedingungen auf Grund des Wetters. Zeitweiser Regen, keine Sonne und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit machten es allen Läufern schwer. Beim diesjährigen BMW BERLIN-MARATHON gab es die Rekord-Meldezahl von 43.852 Läufern aus 137 Nationen. Auch die Zahl der Finisher von 39.101 Läufern ist eine neue Rekordmarke.

Florian hatte sich lange auf diesen Marathon vorbereitet und startete voller Ehrgeiz diesen Lauf. Eine gute Einteilung von Kräften, Ausdauer und der Zeit ist das wichtigste an solch einem Lauf. Er erzielte mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 12,12km/h eine Gesamtzeit von 03:32:17 Std. den 6068. Platz in der Gesamtwertung und in seiner AK 30 bedeutet dies der 1044. Platz. Florian arbeitet weiterhin an seinem Ziel die 3 Std. zu unterbieten, was ihm wohl auch bei einem der nächsten Marathons gelingen wird.


Glückwunsch zum sehr guten Ergebnis !!

Landesmeisterschaften Halbmarathon in BRAUSBEDRA am 03.10.2017

Der SV Braunsbedra e.V. hat den 22. Geiseltalseelauf vorbereitet und am 03. Oktober durchgeführt. Mit einer Teilnahme von 537 Läuferinnen und Läufer wurde erstmals die 500er Marke geknackt. Im Rahmen dieses Laufevents wurden die landesoffenen Landesmeisterschaften im Halbmarathon des LVSA ausgetragen. 32 Läuferinnen und Läufer aus 13 Vereinen Sachsen-Anhalts absolvierten die Halbmarathon-Distanz zur Ermittlung der Landesmeistertitel.

Unsere Abteilung war mit vier Athleten vertreten – Jan Sieverding, Florian Hoffmann, Steve Erling und Egbert Zabel.

Landesmeister AK 30

Jan Sieverding

Landesmeister AK 60

Egbert Zabel

3. Platz AK 30

Florian Hoffmann

4. Platz AK 40

Steve Erling

Jan (AK M30) lief die „21,0975 Kilometer“ in einer Zeit von 1:21:29 Std und Egbert (AK M60) in 1:24:57 Std beide wurden in ihren Altersklassen „Landesmeister im Halb-marathon 2017“.

Florian lief die Distanz in 1:28:10 Std und wurde in der AK M30 Dritter. Steve lief nach 1:36:33 Std über die Ziellinie und wurde in der AK M40 Vierter.

Ergebnisübersicht: (Auszug aus LADV.de)


LM Halbmarathon Senioren M30

1. /  4. 1004 Sieverding, Dr. Jan   1985 Cöthener FC Germania 03         1:21:29

2. /12. 1007 Hoffmann, Gerhard   1987 LG Merseburg                            1:28:02

3. /13. 1003 Hoffmann, Florian     1986 Cöthener FC Germania 03         1:29:10




LM Halbmarathon Senioren M40

1. /  1. 1034 Löbel, Yves               1977 USC "O.v.Guericke" Magdeburg 1:15:40

2. /  7. 1006 Arnicke, Bert-Morten 1973 LAV Halensia                              1:24:05

3. /14. 1024 Richter, Patrick          1974 SV 1885 Teutschenthal              1:31:09

4. /17. 1002 Erling, Steve              1977 Cöthener FC Germania 03         1:36:33




LM Halbmarathon Senioren M60

1. /  8. 1005 Zabel, Egbert             1953  Cöthener FC Germania 03        1:24:57

In der Mannschaftswertung bei den Männern belegten Egbert, Steve, Florian und Jan den 1. Platz in einer Gesamtzeit von 04:15:36 Std..

Unsere Läufer haben sich meisterlich geschlagen. Super Leistung Jungs und herzlichen Glückwunsch!

5. Schönebecker Drei-Brücken-Lauf am 24.09.2017

2017 fand bereits die fünfte Auflage des Schönebecker Drei-Brücken-Laufs über die Schönebecker Elbauenbrücke, die alte Elbbrücke (Ernst-Thälmann-Brücke) und die Saline-Brücke statt. Veranstalter war die Stadt Schönebeck (Elbe) und die Organisation übernahmen der Verein  UNION 1861 Schönebeck e.V. sowie der Elbufer Förderverein Schönebeck e.V. (EUF). Mehr als 500 Läuferinnen und Läufer haben an diesem Lauf teilgenommen. Wie in den Vorjahren wurden Strecken über 6, 63 km sowie 13, 26 km angeboten.

Unsere Abteilung war mit Birgit Ebert, Steve Erling und Egbert Zabel am Start.


Birgit lief die 6,63 km in 39:04 min und belegte in ihrer AK W55 den 6. Platz.

Steve und Egbert liefen die 13,26 km Strecke. Steve überquerte die Ziellinie nach 56:50 min als Gesamtachtzehnter und wurde in seiner AK M40 Vierter.

Egbert lief in 52:55 min als Vierter durch das Ziel und belegte in der AK M60 den Ersten Platz.


Herzlichen Glückwunsch – Super Leistung!!!

19. Dessauer Citylauf am 17.09.2017

Beim 19. Citylauf in Dessau traten Birgit Erbert, Nancy Erling und Florian Hoffmann für unseren Verein an. Alle drei nahmen die 10 km Strecke in Angriff. Bei Sonnenschein und 20 Grad war das sehr angenehm. Die Strecke führte unsere Läufer auf eine 2,5 km lange Runde durch die Innenstadt von Dessau. Diese Runde galt es 4-mal zu absolvieren.

Birgit belegte in der AK W55 mit einer Zeit von 1:00,12 Std. den 2. Platz. Nancy und Florian kamen nach 0:52:04 Std. ins Ziel. Nancy belegte in der AK W35 den 4. Rang und Florian in der AK M30 den 14. Rang. Für Florian war der Lauf nur ein Trainingslauf in Vorbereitung auf seinen bevorstehenden Marathon in Berlin. Es waren wieder super Ergebnisse für unsere Läuferinnen und Läufer.

25. Lauf über den Gläsernen Mönch im Halberstadt am 09.09.2017

Beim 25. Lauf über den gläsernen Mönch in Halberstadt traten für unsere Abteilung Birgit Ebert, Steve Erling und Egbert Zabel an den Start. Birgit lief 6 km. Steve und Egbert nahmen die 13 km in Angriff. Die Strecke ging wie jedes Jahr hauptsächlich auf Feld- und Waldwege entlang und bei ca. 5 km kam dann der Anstieg über 63 m der sich in 230 Stufen darstellt. Dies ist für jeden Läufer eine besondere Hürde. Es herrschte super Laufwetter was diese anspruchsvolle Strecke etwas leichter machte.


Birgit lief die 6 km in 0:38:39 Std.  und belegte den 3. Platz in der AK W55.

Egbert belegte über 13 km den 1. Platz in der AK M60 mit 0:51:52 Std. und für Steve war es der 2. Platz in der AK M40 mit 0:56:11 Std.

                                            


Also wieder ein super Ergebnis für unsere Läufer!

230. Heidelauf (Honigbienenlauf) am 27.08.2017

Nach der Sommerpause trafen sich zum 230. Heidelauf (Honigbienenlauf) in Halle Georg Grohmann, Florian Hoffmann (nicht im Bild) sowie 2 Sport-freunde unseres Vereins, Rudi Mehl (Volkssport Aken) und Werner Bernert (FSV Köthen) um die 5 km Strecke in Angriff zu nehmen und Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln.


Die Ergebnisse nach Altersklassen:

Hoffmann, Florian  1.Platz  M30  0:20:34 Std.

Grohmann, Georg  3.Platz  M70  0:31:49 Std.


Mehl, Rudi               6.Platz  M65  0:34:55 Std.

Bernert, Werner      2.Platz  M80  0:37:32 Std.

Deutschen Meisterschaften 10.000 m in Bautzen am 13.05.2017

Am 13.05.2017 fanden die Deutschen Meisterschaften 10.000 m in Bautzen statt.

Im schönen Stadion Müllerwiese starteten um 15:45 Uhr die Altersklassen M60 bis M85. Egbert Zabel startete  für unseren Verein.

Es herrschte sonniges warmes Wetter, doch zu warm für die Läufer.

In der M60 waren 6 Läufer am Start. Darunter Egbert.

Diesmal erreichte er den   4. Platz  in 39:16,12 min.

Egbert ging es bei der Wärme etwas zu vorsichtig an, und das kostete ihm eine bessere Platzierung.


Trotzdem eine sehr gute Zeit, Glückwunsch Egbert!!

Landesmeisterschaften 10.000 m in Magdeburg am 07.05.2017

Bei leichtem Wind und Sonnenschein gingen am Sonntag Egbert Zabel, Jan Sieverding und Steve Erling bei den Landesmeisterschaften über 10.000 m an den Start. Im überschaubaren Starterfeld befanden sich 7 Läufer und 1 Läuferin. Als der Startschuss fiel, ging es auf die Reise. Die Läufer schenkten sich nichts.

Super Jungs !!!

Jan überquerte als Erster die Ziellinie mit einer Zeit von 37:07 min. Egbert kam als Dritter mit einer Zeit von 39:41 min ins Ziel. Den 8. Platz belegte Steve mit einer Zeit von 44:32 min. Somit ergaben sich nach Auswertung der Ergebnisse, dass Jan und Egbert Landesmeister in Ihrer AK wurden und Steve Vizemeister in seiner AK.       

38. Finnelauf Billroda am 06.05.2017

Florian Hoffmann und Steve Erling machten sich am Samstag auf den Weg zum 6. Lauf des Landescup nach Tauhardt. 576 Teilnehmer gingen über die verschiedenen Distanzen an den Start. Mit leichtem  Nieselregen bis hin zu Sonnenschein zeigte sich das Wetter von allen Seiten. Für die Läufer waren die Bedingungen optimal.

Florian und Steve hatten sich für die 12,5 km Strecke entschieden. Diese führte die Läufer über Waldwege und Straße durch kleine Ortschaften. Die größten Herausforderungen jedoch waren die Anstiege, hier mussten die Läufer Höhenunterschiede von bis zu 80 m überwinden.

Am Ende konnten unsere Läufer positiv auf die Veranstaltung zurückblicken. Florian belegte mit einer Zeit von 53:11 min den 5. Platz in der AK M30 und Steve belegte in der AK M40 mit einer Zeit von 57:57 min den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden zu den sehr guten Ergebnissen!

38. Hopfengartenlauf Magdeburg am 30.04.2017

Am Sonntag fand in Magdeburg der 5. Lauf des NOVO NORDISK Landescup statt.

4 Mitglieder unserer Abteilung nahmen an diesem Lauf teil. Unter Ihnen befanden sich Nancy Erling, Egbert Zabel, Florian Hoffmann und Steve Erling. Bei gutem Wetter und bester Laune gingen Sie auf verschiedenen Distanzen an den Start.

Nancy ging über 5,1 km an den Start und belegte mit einer Zeit von 26:38 min den 7. Platz in der AK W35.

Für die Männer standen 10,1 km auf dem Programm. Egbert kam nach 39:59 min ins Ziel und belegte in der  AK M60 den

1. Platz. Florian benötigte für die 10,1 km 40:29 min belegte in der AK M30 den 8. Platz. Steve belegte den 7. Platz in der AK 40 mit einer Zeit von 43:52 min.   

39. Gommeraner Seenlauf am 23.04.2017

Der 39. Gommeraner  Seenlauf an diesem Sonntag war gleichzeitig der 4. Lauf des NOVO NORDISK Landescup. Am Start waren hier, obwohl gestern 3 von ihnen schon in Naumburg die 10 km City-Lauf Runde in den Beinen hatten, Birgit Ebert, Florian Hoffmann, Egbert Zabel und heute neu dazugekommen Steve Erling. Das Wetter war heute wieder nicht zu warm aber dies stört ja beim Laufen nicht so. Somit konnten wieder wichtige Punkte für den Landescup gesammelt werden.

Die sehr guten Ergebnisse unserer Sportler konnten sich wieder sehen lassen. Nicht zu ver- gessen, wie oben schon erwähnt, waren es die 2. 10 km in 2 Tagen! Die bedeutete für Florian in der AK M30 mit 46:01 min den 5. Platz, für Egbert in der AK M60 mit 42:59 min den 1. Platz und für Steve in der AK M 40 mit 46:22 min den 4.Platz. Alle 3 liefen die 10,5 km.

Birgit lief die 4,9 km Strecke in 30:13 min und belegte in ihrer AK W55 den 7. Platz.


Herzlichen Glückwunsch zu diesen Ergebnissen an diesem Wochenende!!!

27. TWN City-Lauf in Naumburg am 22.04.2017

Am Samstag den 23. April traten Birgit Ebert, Jan Sieverding, Florian Hoffmann und Egbert Zabel beim 27. TWN City-Lauf in Naumburg über 10 km für unsere Abteilung an den Start.

Hier konnten sie bei kühlem aber trockenem Wetter wieder sehr gute Platzierungen in ihren Altersklassen erzielen. Auch die dazu gelaufenen Zeiten konnten sich sehen lassen. Somit konnte Florian seine 10 km endlich unter 40 Minuten laufen.

Jan belegte in der AK M30 in 36:25 min den 2. Platz, bei Florian waren es beim 3. Platz in der AK M30 39:24 min, Egbert sicherte sich wieder mal den 1. Platz in der AK M60 in einer super Zeit von 38:54 min und Birgit erlief sich in der AK W55 in 58:35 min den 2. Platz.

27. HAJ Hannover Marathon am 09.04.2017

Am Sonntag den 09.04.2017 startete Egbert Zabel in Hannover beim 27. HAJ Hannover Marathon in der Halbmarathon-Klasse. Dies ist das größte Laufevent Niedersachsens.

Bei sehr schönen sonnigen Wetter belegte Egbert wieder eine sehr gute Platzierung  in seiner Altersklasse bei einem sehr starken Starterfeld.


Egbert belegte in einer super Zeit von 1:24:26 Std den 5. Platz in seiner AK M60.


Wir gratulieren Egbert zu diesem hervorragenden Ergebnis!

Egbert schrieb hierzu:


Am Sonntag bei sonnigem Wetter, fast zu warm, erfolgte um 11:15 Uhr in Hannover der Start zu den DM im Halbmarathon. Insgesamt liefen ca. 5000 davon 425 die DM.

In der M60 waren 205 Läufer am Start, davon 33 in der Wertung Deutsche Meisterschaft. In meinem letzten Jahr in der M60 machte ich mir nicht viel Hoffnung auf einen Podestplatz. Am Start waren mit Hugo Mann und Siegfried Haas die Saisonbesten.

Sie machten den Sieg auch unter sich aus. Mann siegte in 1:22:35 h knapp vor Haas in 1:22:50 h.

Ich versuchte gleichmäßig mit 4 min/km zu laufen. Das gelang mir sehr gut.

Die 10km ging ich in 39:46 min an und konnte mein Tempo bis ins Ziel halten. Mit guten 1:24:26 h belegte ich den 5. Platz. Bei der Vielzahl von Läufern hatte ich keinen Kontakt zu den anderen Läufern meiner Altersklasse. Zu Platz 3 fehlten nur 37 Sekunden.


Gruß Egbert

10. Avacon Elbdeichmarathon in Tangermünde am 09.04.2017

Florian Hoffmann fuhr, mit den Sportfreunden Ines Szymanek, Volker Sieg (beide Volkssport Aken) und Dirk Heuberger aus Dessau-Roßlau, am Sonntag nach Tangermünde, um beim Avacon Halbmarathon zu starten. Start und Ziel ist jeweils die Hafenpromenade in Tangermünde. Der Weg führt über den Elberadweg, durch die Elbauenlandschaft, an Pferdekoppeln vorbei und dabei durch die Ortschaften Schelldorf (Wendepunkt), Buch und Bölsdorf. Das Wetter war super und alle waren mit ihren Ergebnissen zufrieden.

Florian belegte mit einer sehr guten Zeit von 1:30:51,4 Std den 2. Platz in seiner AK M30, der den 20. Platz in der Gesamtwertung darstellt.


Platzierungen von Dirk, Volker und Ines:

  56. Platz  Heuberger, Dirk    M45  13. Platz   1:37:34,5 Std.

  84. Platz  Sieg, Volker          M45  18. Platz   1:39:33,8 Std.

143. Platz  Szymanek, Ines   W45   33. Platz   2:20:21,1 Std.

Wir gratulieren allen Läufern zu Ihren hervorragenden Ergebnissen!!

230. Heidelauf (Honigbienenlauf) am 27.08.2017

Nach der Sommerpause trafen sich zum 230. Heidelauf (Honigbienenlauf) in Halle Georg Grohmann, Florian Hoffmann (nicht im Bild) sowie 2 Sport-freunde unseres Vereins, Rudi Mehl (Volkssport Aken) und Werner Bernert (FSV Köthen) um die 5 km Strecke in Angriff zu nehmen und Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln.


Die Ergebnisse nach Altersklassen:

Hoffmann, Florian  1.Platz  M30  0:20:34 Std.

Grohmann, Georg  3.Platz  M70  0:31:49 Std.


Mehl, Rudi               6.Platz  M65  0:34:55 Std.

Bernert, Werner      2.Platz  M80  0:37:32 Std.

Deutschen Meisterschaften 10.000 m in Bautzen am 13.05.2017

Am 13.05.2017 fanden die Deutschen Meisterschaften 10.000 m in Bautzen statt.

Im schönen Stadion Müllerwiese starteten um 15:45 Uhr die Altersklassen M60 bis M85. Egbert Zabel startete  für unseren Verein.

Es herrschte sonniges warmes Wetter, doch zu warm für die Läufer.

In der M60 waren 6 Läufer am Start. Darunter Egbert.

Diesmal erreichte er den   4. Platz  in 39:16,12 min.

Egbert ging es bei der Wärme etwas zu vorsichtig an, und das kostete ihm eine bessere Platzierung.


Trotzdem eine sehr gute Zeit, Glückwunsch Egbert!!

Landesmeisterschaften 10.000 m in Magdeburg am 07.05.2017

Bei leichtem Wind und Sonnenschein gingen am Sonntag Egbert Zabel, Jan Sieverding und Steve Erling bei den Landesmeisterschaften über 10.000 m an den Start. Im überschaubaren Starterfeld befanden sich 7 Läufer und 1 Läuferin. Als der Startschuss fiel, ging es auf die Reise. Die Läufer schenkten sich nichts.

Super Jungs !!!

Jan überquerte als Erster die Ziellinie mit einer Zeit von 37:07 min. Egbert kam als Dritter mit einer Zeit von 39:41 min ins Ziel. Den 8. Platz belegte Steve mit einer Zeit von 44:32 min. Somit ergaben sich nach Auswertung der Ergebnisse, dass Jan und Egbert Landesmeister in Ihrer AK wurden und Steve Vizemeister in seiner AK.       

38. Finnelauf Billroda am 06.05.2017

Florian Hoffmann und Steve Erling machten sich am Samstag auf den Weg zum 6. Lauf des Landescup nach Tauhardt. 576 Teilnehmer gingen über die verschiedenen Distanzen an den Start. Mit leichtem  Nieselregen bis hin zu Sonnenschein zeigte sich das Wetter von allen Seiten. Für die Läufer waren die Bedingungen optimal.

Florian und Steve hatten sich für die 12,5 km Strecke entschieden. Diese führte die Läufer über Waldwege und Straße durch kleine Ortschaften. Die größten Herausforderungen jedoch waren die Anstiege, hier mussten die Läufer Höhenunterschiede von bis zu 80 m überwinden.

Am Ende konnten unsere Läufer positiv auf die Veranstaltung zurückblicken. Florian belegte mit einer Zeit von 53:11 min den 5. Platz in der AK M30 und Steve belegte in der AK M40 mit einer Zeit von 57:57 min den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden zu den sehr guten Ergebnissen!

38. Hopfengartenlauf Magdeburg am 30.04.2017

Am Sonntag fand in Magdeburg der 5. Lauf des NOVO NORDISK Landescup statt.

4 Mitglieder unserer Abteilung nahmen an diesem Lauf teil. Unter Ihnen befanden sich Nancy Erling, Egbert Zabel, Florian Hoffmann und Steve Erling. Bei gutem Wetter und bester Laune gingen Sie auf verschiedenen Distanzen an den Start.

Nancy ging über 5,1 km an den Start und belegte mit einer Zeit von 26:38 min den 7. Platz in der AK W35.

Für die Männer standen 10,1 km auf dem Programm. Egbert kam nach 39:59 min ins Ziel und belegte in der  AK M60 den

1. Platz. Florian benötigte für die 10,1 km 40:29 min belegte in der AK M30 den 8. Platz. Steve belegte den 7. Platz in der AK 40 mit einer Zeit von 43:52 min.   

39. Gommeraner Seenlauf am 23.04.2017

Der 39. Gommeraner  Seenlauf an diesem Sonntag war gleichzeitig der 4. Lauf des NOVO NORDISK Landescup. Am Start waren hier, obwohl gestern 3 von ihnen schon in Naumburg die 10 km City-Lauf Runde in den Beinen hatten, Birgit Ebert, Florian Hoffmann, Egbert Zabel und heute neu dazugekommen Steve Erling. Das Wetter war heute wieder nicht zu warm aber dies stört ja beim Laufen nicht so. Somit konnten wieder wichtige Punkte für den Landescup gesammelt werden.

Die sehr guten Ergebnisse unserer Sportler konnten sich wieder sehen lassen. Nicht zu ver- gessen, wie oben schon erwähnt, waren es die 2. 10 km in 2 Tagen! Die bedeutete für Florian in der AK M30 mit 46:01 min den 5. Platz, für Egbert in der AK M60 mit 42:59 min den 1. Platz und für Steve in der AK M 40 mit 46:22 min den 4.Platz. Alle 3 liefen die 10,5 km.

Birgit lief die 4,9 km Strecke in 30:13 min und belegte in ihrer AK W55 den 7. Platz.


Herzlichen Glückwunsch zu diesen Ergebnissen an diesem Wochenende!!!

27. TWN City-Lauf in Naumburg am 22.04.2017

Am Samstag den 23. April traten Birgit Ebert, Jan Sieverding, Florian Hoffmann und Egbert Zabel beim 27. TWN City-Lauf in Naumburg über 10 km für unsere Abteilung an den Start.

Hier konnten sie bei kühlem aber trockenem Wetter wieder sehr gute Platzierungen in ihren Altersklassen erzielen. Auch die dazu gelaufenen Zeiten konnten sich sehen lassen. Somit konnte Florian seine 10 km endlich unter 40 Minuten laufen.

Jan belegte in der AK M30 in 36:25 min den 2. Platz, bei Florian waren es beim 3. Platz in der AK M30 39:24 min, Egbert sicherte sich wieder mal den 1. Platz in der AK M60 in einer super Zeit von 38:54 min und Birgit erlief sich in der AK W55 in 58:35 min den 2. Platz.

27. HAJ Hannover Marathon am 09.04.2017

Am Sonntag den 09.04.2017 startete Egbert Zabel in Hannover beim 27. HAJ Hannover Marathon in der Halbmarathon-Klasse. Dies ist das größte Laufevent Niedersachsens.

Bei sehr schönen sonnigen Wetter belegte Egbert wieder eine sehr gute Platzierung  in seiner Altersklasse bei einem sehr starken Starterfeld.


Egbert belegte in einer super Zeit von 1:24:26 Std den 5. Platz in seiner AK M60.


Wir gratulieren Egbert zu diesem hervorragenden Ergebnis!

Egbert schrieb hierzu:


Am Sonntag bei sonnigem Wetter, fast zu warm, erfolgte um 11:15 Uhr in Hannover der Start zu den DM im Halbmarathon. Insgesamt liefen ca. 5000 davon 425 die DM.

In der M60 waren 205 Läufer am Start, davon 33 in der Wertung Deutsche Meisterschaft. In meinem letzten Jahr in der M60 machte ich mir nicht viel Hoffnung auf einen Podestplatz. Am Start waren mit Hugo Mann und Siegfried Haas die Saisonbesten.

Sie machten den Sieg auch unter sich aus. Mann siegte in 1:22:35 h knapp vor Haas in 1:22:50 h.

Ich versuchte gleichmäßig mit 4 min/km zu laufen. Das gelang mir sehr gut.

Die 10km ging ich in 39:46 min an und konnte mein Tempo bis ins Ziel halten. Mit guten 1:24:26 h belegte ich den 5. Platz. Bei der Vielzahl von Läufern hatte ich keinen Kontakt zu den anderen Läufern meiner Altersklasse. Zu Platz 3 fehlten nur 37 Sekunden.


Gruß Egbert

10. Avacon Elbdeichmarathon in Tangermünde am 09.04.2017

Florian Hoffmann fuhr, mit den Sportfreunden Ines Szymanek, Volker Sieg (beide Volkssport Aken) und Dirk Heuberger aus Dessau-Roßlau, am Sonntag nach Tangermünde, um beim Avacon Halbmarathon zu starten. Start und Ziel ist jeweils die Hafenpromenade in Tangermünde. Der Weg führt über den Elberadweg, durch die Elbauenlandschaft, an Pferdekoppeln vorbei und dabei durch die Ortschaften Schelldorf (Wendepunkt), Buch und Bölsdorf. Das Wetter war super und alle waren mit ihren Ergebnissen zufrieden.

Florian belegte mit einer sehr guten Zeit von 1:30:51,4 Std den 2. Platz in seiner AK M30, der den 20. Platz in der Gesamtwertung darstellt.


Platzierungen von Dirk, Volker und Ines:

  56. Platz  Heuberger, Dirk    M45  13. Platz   1:37:34,5 Std.

  84. Platz  Sieg, Volker          M45  18. Platz   1:39:33,8 Std.

143. Platz  Szymanek, Ines   W45   33. Platz   2:20:21,1 Std.

Wir gratulieren allen Läufern zu Ihren hervorragenden Ergebnissen!!

21. Blankenburger Regensteinlauf am 19.03.2017

Am Sonntag traten zum 21. Blankenburger Regenstein- Lauf, gleichzeitig der 2. Lauf des NOVO NORDISK Landescup, 4 Läufer aus unserer Abteilung an.


Birgit Ebert, Egbert Zabel, Steve Erling und Florian Hoffmann ließen sich auch von den widrigen Wetter-bedingungen (Regen) nicht abhalten die 9,5 km bzw.

13,9 km Strecken in Angriff zu nehmen.

Insgesamt waren 605 Teilnehmer am Start, was wieder ein neuer Rekord für den SV Lokomotive Blankenburg 1949 e.V., der diesen Lauf organisierte, darstellt.


Birgit lief die 9,5 km in einer Zeit von 1:06:47 Std und belegte in der AK W55 den 8. Platz. Unsere Männer nahmen sich die 13,9 km vor. Hier belegte Egbert in der Zeit von 1:01:13 Std den 1. Platz in der AK M60, Florian belegte in 1:02:33 Std den 8. Platz in der AK M30 und Steve in 1:12:47 Std in der AK M40 ebenfalls den 8. Platz.



Herzlichen Glückwunsch zu den sehr guten Ergebnissen !!

1. Lauf der Landescup Serie Sachsen-Anhalt in Demker am 05.03.2017

Egbert Zabel und Florian Hoffmann beteiligten sich heute beim 1. Lauf der Landes Cup Serie Sachsen-Anhalt in Demker. Es herrschte gutes Laufwetter zum 5. Süppling-Cross-Lauf. Auf den hier angebotenen Strecken nahmen insgesamt 460 Läufer teil. Die Strecke ist flach und gut zu laufen, nur der Gegenwind am Anfang störte.

  Egbert und Florian hatten sich für den Halbmarathon entschieden und konnten mit ihren Platzierungen schon die ersten Wertungspunkte für sich verbuchen.


Egbert belegte in der AK M60 den 1. Platz mit 1:28:32,5 Std und Florian in seiner AK M30 den 4. Platz mit 1:35:34,3 Std.


Gratulation zum Super Start ins neue Laufjahr!


37. Oranienbaumer Silvesterlauf am 08.01.2017

Am 08.01.2017 lud wie in den Jahren zuvor, der Oranienbaumer SV Hellas 09 zum Silvesterlauf ein. Dieser findet immer erst eine Woche nach dem Jahreswechsel statt.


Zum 37. Mal traf man sich am Sonntag an der Sportanlage "Am Waldhaus". Traditionell ging es über vier Runden (10 km). Der Start erfolgte pünktlich um 10 Uhr. Weiterhin wurde eine 2,5 km Laufstrecke und eine 5 km Strecke für Walker angeboten.


Birgit Ebert, und eine Sportfreundin vom Volkssport Aken - Ines Szymanek, nutzten diesen Lauf zur Vorbereitung auf die Saison 2017. Im verschneiten Gelände „Am Waldhaus“ in Oranienbaum konnten sie auf eisigem Untergrund eine gute Zeit erzielen. Durch die sehr gute Betreuung von "Trainer André“, schafften sie ihre geplante Zielzeit über die 10 km Strecke.

Birgit's Laufzeit über die 10 km betrug 1:05:55 Std und Ines erreichte ebenfalls das Ziel über   10 km in 1:04:37 Std.


Somit ist der Grundstein für ein erfolgreiches Jahr 2017 für die beiden gelegt.

Ball des Sports in Sandersdorf am 5.11.2016

Foto: MZ

Egbert Zabel

Foto: MZ

Beim diesjährigen Ball des Sports kam es wieder zu Ehrungen für Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften. Ausgezeichnet wurden Sportler die in der vergangenen Saison besondere Leistungen erbracht haben. Bei den Olympischen Sportarten wurde vom CFC Germania 03 Köthen, Abt. Lauf und Breitensport unser deutscher Meister im Halbmarathon der AK 60, Egbert Zabel geehrt. Bei den deutschen Meisterschaften im Marathonlauf belegte Egbert einen sehr    guten 2. Platz in unter             3 Stunden, sowie den 1.Platz beim Novo Nordisk Landescup der Volksläufer Sachsen-Anhalts 2016. Um nur einige Erfolge von vielen zu nennen. Wir gratulieren Egbert zu dieser Ehrung und wünschen ihm viel weitere Erfolge für die Zukunft.

Ehrung: Zwei Kategorien


Nichtolympische Sportarten


Frauen: Edith Rien,

Männer: Steffen Giesecke, Johannes Klaus Pick, Ingo Stansch, Mannschaften: Turniertanzpaar Weyland, Mannschaft Compoundbogen Wolfen, Sommerbiathlonstaffel Köthen


– Quelle: http://www.mz-web.de/25051840 ©2016

Olympische Sportarten


Frauen: Jördis Ritsch, Luisa Radajewski, Ricarda Göhlert,

Männer: Jürgen Adolf, Egbert Zabel, Florian Laske,

Mannschaften: Zweier Canadier KC Jeßnitz, 1. Frauenmannschaft HG 85 Köthen, Canadier-8 mixed LK WSC Friedersdorf, 1. Männermannschaft SG Reppichau

Läufer Pokal für die Laufgruppe des CFC Germania 03


Bei den 8 Wertungsläufen des Novo Nordisk Landescup der Volksläufer Sachsen-Anhalts 2016, haben sich die Läufer des CFC Germania 03 den 2. Platz in der Mannschaftswertung erkämpft. In den jeweiligen Altersklassen siegte Birgit Ebert (W50), Florian Hoffmann (M30), Egbert Zabel (M60) und den 2. Platz belegte Sebastian Kupijaj (M40). Egbert Zabel sicherte sich mit dieser Platzierung bereits den 10 Sieg in diesem Wettbewerb. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung konnten man am Abschluss tag beim 21. Geiseltalseelauf in Braunsbedra einen Pokal und die Medaillien in Empfang nehmen.

Egbert        Birgit           Florian           Sebastian

21. Geiseltalseelauf in Braunsbedra am 03.10.2016

Am 3. Oktober nahmen Birgit Ebert, Florian Hoffmann und Egbert Zabel am 21. Geiseltalseelauf in Braunsbedra teil. Bei kühlen und teils nassen Wetter lief Florian den Halbmarathon in 1:32:35 Std. und belegte in seiner AK M30 den 5. Platz. Birgit und Egbert liefen die 11,5 km Strecke. Birgit belegte in 1:11:30 Std. den 2. Platz in der AK W55. Ebenfals den 2. Platz belegte Egbert mit 0:50:44 Std. in seiner AK M60.

Dies war gleichzeitig der 8. und  letzte Wertungsauf des Novo Nordisk Landescup der Volksläufer Sachsen-Anhalts 2016.

43. BMW BERLIN-MARATHON am 25. September 2016

Florian Hoffmann und Sebastian Kupijaj hatte sich für dieses Jahr Großes vorgenommen. Sie hatten sich für den 43. BMW Berlin – Marathon angemeldet und fleißig trainiert. Für beide war es eine Premiere, da sie einen kompletten Marathon (42,195 km) noch nicht gelaufen sind. Also wurde keine Gelegenheit ausgelassen zu trainieren. Die Ergebnisse können sich für „Ersttäter“ wohl aber sehen lassen. Der Start passierte in mehreren Wellen, da die Masse an Läufern einen gemeinsamen Start nicht zuließ. Immerhin hatten sich zum Start 41283 Läuferrinnen und Läufer eingefunden. Diese wurden nach früheren gelaufenen Zeiten eingeteilt. Unsere Jungs starteten deshalb in der letzten Gruppe. Der Lauf verlief bei super Wetter in engen Räumen, wobei Florian zwischendurch sogar einen Schuh „ausgezogen“ bekam, als ein anderer Läufer bei einem Richtungswechsel zur Wasseraufnahme, ihn am Schuh traf. Dieser kurze Boxenstopp brachte aber Florian nicht aus dem Tritt und er konnte seine konstanten Zeiten weiterhin fortsetzen. Sebastian hatte in der 2. Hälfte etwas mit der Kondition zu kämpfen, da er am Anfang vielleicht etwas zu schnell unterwegs war. Er hat aber auch in dieser Situation alles im Griff gehabt und konnte auch bis zum Ende durchlaufen.  Florian beendete den Marathon mit einer Zeit von 03:43:24 Std. mit dem Gesamtplatz 8846 in seiner AK M30 ist dies der Platz 1285 und Sebastian kam mit 04:02:12 Std. ins Ziel mit  dem Gesamtplatz  14063 und in der AK  M40 war es Platz 2699.

Wir gratulieren beiden Läufern zu ihren Leistungen, den Mut und den Willen solch eine Strecke zu laufen.  Super Jungs !!

4. Schönebecker Drei-Brücken-Lauf am 25.9.2016

Am Sonntag waren unsere Läufer Birgit Ebert und Egbert Zabel zum 4. Drei-Brücken-Lauf in Schönebeck. Dieser Lauf war gleichzeitig der 7. Wertungslauf im diesjährigen Novo Nordisk Landescup 2016 in Sachsen-Anhalt.

Beide liefen 1 Runde, also 6,63 km. Dabei belegte Birgit in ihrer AK W55 den 5. Platz in 0:39:15 Std. und Egbert in seiner AK M60 den 1. Platz in 0:24:59 Std.. Dies festigte auch wieder die guten Platzierungen in der Gesamtwertung im Landescup.

Der letzte Lauf im Landescup ist am 03. Oktober der 21. Geiseltalseenlauf in Braunsbedra.

17. Neumarkter Stadtlauf am 18.09.2016

Am Sonntag startete Egbert Zabel in Neumarkt in der Oberpfalz. Diesen Lauf wollte Egbert schon seit längeren laufen und dieses Jahr fand er dann glücklicher Weise auch Zeit dazu. Leider meinte es das Wetter nicht so gut mit den Läufern und es regnete heftig. Der 17.Neumarkter Stadtlauf bietet drei Strecken an 5,5 km, 10,5 km und Halbmarathon. Insgesamt waren 2200 Läufer am Start. Beim Halbmarathon waren es 332 Läufer. Egbert lief den Halbmarathon und belegte mit einer Zeit von 1:26:33 Std. den 1. Platz in der AK M60 und 17. Platz in der Gesamtwertung.

24. Lauf über den Gläsernen Mönch am 10.09.2016

Die Laufgruppe des  MSV Eintracht Halberstadt e.V. veranstaltete am 10. September 2016 die mittlerweile 24. Auflage des „Laufes über den Gläsernen Mönch“. Es wurden ein Schnupperlauf über 1,5 km sowie Pokalläufe über 6 km und 13 km angeboten.


Bei tollstem Sommerwetter beteiligten sich 408 Aktive (95 über 1,5 km, 231 über 6 km und 82 über 13 km). Die Abt LA/BS des CFC Germania 03 nahm mit vier Athleten teil. Birgit Ebert und Egbert Zabel starteten über 6 km und Florian Hoffmann und Sebastian Kupijaj liefen die lange Distanz über 13 km.


Pünktlich 10 Uhr wurde mit der traditionellen Starterklappe die Läuferschar der bei-den großen Distanzen im Halberstädter Friedensstadion auf den Weg geschickt.


Nach 0:23:27,7 min kam Konstantin Lesnych (Gymnasium Martineum Halberstadt) über 6 km ins Ziel. Egbert (0:23:43,6 min) und Uwe Neumann (TSG Möser, 0:23:56,0) folgten auf den Plätzen 2 und 3.

Egbert belegte mit seiner Leistung in der AK M60 den 1. Platz.


Birgit lief nach 38:32,1 min als 153. (Gesamteinlauf) über die Ziellinie und belegt in ihrer AK W55 ebenfalls den 1. Platz.

Florian lief die 13 km in einer Zeit von 54:48,0 min und kam als 14. (Gesamteinlauf) ins Ziel und belegte in seiner AK M30 den 2. Platz. Sebastian überquerte die Ziellinie als 21. (Gesamteinlauf), in einer Zeit von 58:02,9 min und wurde in seiner AK M40  Vierter.

Die 25. Auflage des „Laufes über den Gläsernen Mönch“ wird es am 9. September 2017 geben.

Dieser Lauf war Bestandteil des „Novo Nordisk Landescup 2016 Sachsen-Anhalt“.

Unsere Athleten sind dort sehr erfolgreich vertreten.


Platzierungen nach 5 Läufen (von 7):    

Birgit 

AK W50

1. Platz

160 LC-Punkte

5 Läufe

Florian

AK M30

1. Platz

176 LC-Punkte

5 Läufe

Sebastian

AK M40

1. Platz

168 LC-Punkte 

5 Läufe

Egbert   

AK M60

2. Platz

144 LC-Punkte

4 Läufe

5. PflaKuMa-Lauf in Großmühlingen am 08.09.2016

Der PflaKuMa-Lauf entwickelte sich schnell zu einem der beliebtesten Programmpunkte, welcher immer mehr an Zulauf gewinnt. Das durch Werner und Heidi Schwenke initiierte sportliche Ereignis wurde erstmals 2011 veranstaltet. Dabei müssen die Laufathleten Strecken mit einer Länge von 3,7 km bzw. 8 km bewältigen. Wer diese sportliche Hürde meistert, kann sich auf eine Auszeichnung freuen und erhält eine Urkunde sowie eine Medaille.


Der 5. Pflakuma-Lauf fand als Volkslauf am Donnerstag, dem 08.09.2016 statt. Punkt 18 Uhr fiel der Startschuss auf dem Großmühlinger Sportplatz.

48 Läuferinnen und Läufer liefen die 3,7 km und 71 Läuferinnen und Läufer absolvierten die 8 km Strecke.


Unsere Abteilung war mit Birgit Ebert, Georg Grohmann und Gastläufer Jan Sieverding vertreten. Alle drei liefen die 8 km Strecke. Unser Trio wurde weiter verstärkt durch eine Läuferin aus AKEN, die uns schon über Jahre die Treue hält und unsere Athleten bei Wettkämpfen begleitet, Ines Szymanek.


Jan absolvierte die Strecke in 30:47 min und wurde mit 21 sec Rückstand    Zweiter. Birgit lief als 63. mit einer Zeit von 52:06 min über die Ziellinie. Georg benötigte für die 8 km 53:03 min und belegte Platz 65. Mit einer Zeit von 50:58 min wurde  Ines 62.

Unsere Starter

Nach dem Start

Der Start ist erfolgt

Ines (2.v.l.) nach erfolgreichem Lauf

222. Lauf der Heidelaufserie in Halle am 04.09.2016

Der Heidelaufverein Halle/Saale e.V. veranstaltete am 04. Sept 2016 seinen 222. Heidelauf.

Angeboten wurden Strecken über 5 km, 10 km und 15 km. Mit einem Kanonenschuss und vielen bunten Luftballons beim Start ging es auf die Strecke, wo Trommler und Cheerleader für beste Stimmung während des Laufes sorgten.

Nach der Sommerpause lockte es 505 Läuferinnen und Läufer auf die drei angebotenen Strecken. Angekommen im Ziel gab es leckere Pfannkuchen für alle und angenehme Beinmassagen der Physiotherapie Saalecenter.

Unsere Abteilung wurde durch Georg Grohmann vertreten. Georg startete über 5 km und erreichte nach 31:39 min die Ziellinie. In der AK M70 bedeutete dies den 2. Platz.

Nächste Termine:

223. Heidelauf:     23. Oktober 2016       10:00 Uhr Halle (Nietleben), Am Heidebad 10

224. Heidelauf:     27. November 2016   10:00 Uhr Halle (Nietleben), Am Heidebad 10

                             (Nikolauslauf!)                     

225. Heidelauf:     31. Dezember 2016   10:00 Uhr Halle, Werfergelände Brandberge

                             (Hallescher Silvesterlauf!)

221. Lauf der Heidelaufserie (Honigbienenlauf) in Halle (Nietleben) am 12.06.2016

Rudi Mehl aus Aken – ein langjähriger Begleiter unserer Mitglieder – absolvierte ebenfalls die 5 km Strecke. Rudi kam 0:32:44 min als 246 ins Ziel  und belegte in seiner AK M 65 den zweiten Platz

Die Heidelaufserie in HALLE (Nietleben) erfreut sich seit Jahren in Läuferkreisen großer Beliebtheit. Der 221. Heidelauf, dem sogenannten Honigbienenlauf, konnte 528 Teilnehmer verzeichnen. Mit diesem Lauf beginnt die Sommerpause dieser Laufserie. Als kleine Überraschung gab es für alle Starter etwas Bienenhonig, der sogar direkt aus der Heide und näheren Umgebung stammt.

Am 04. September 29016, 10.00 Uhr wird der 222. Heidelauf  gestartet. (Halle Nietleben, Am Heidebad 10) 

Für unsere Abteilung ging Florian Hoffmann über 5 km an den Start.

Florian überquerte die Ziellinie nach 0:19:49 min als Vierter in einem Starterfeld von 305 Läuferinnen und Läufern und wurde in seiner Altersklasse (M 30) Erster.

In der Gesamtwertung der bisherigen vier Läufe (218. – 221. Heidelauf) belegt Florian mit drei Teilnahmen in seiner Altersklasse den 6. Platz.

Sehr gut Florian, weiter so !

26. TWN Naumburger City-Lauf am 21.05.2016

Der Kreissportbund Burgenland e.V. führte am Samstag, 21. Mai 2016 die bereits 26. Auflage des Naumburger City-Laufs im Rahmen der Naumburger Sporttage durch. Strecken von 1,0 km, 3,0 km, 5,0 km und 10,0 km standen auf dem Programm.


Die Abteilung Lauf- und Breitensport war mit drei Teilnehmern vertreten, die alle über 10,0 km antraten.


Birgit Ebert (W55) lief im Bereich der Seniorinnen (W30 – W80) die 10,0 km nach 01:02:33 Std über die Ziellinie. In der AK-Wertung belegte sie den 1. Platz in der Gesamtwertung Platz 37.


Egbert Zabel (M60) lief die 10,0 km Strecke in 00:39:22 min und belegte in der Gesamt- sowie der AK-Wertung den 1. Platz.


Sebastian Kupijaj (M40) absolvierte die Strecke in 00:43:50 min und überquerte die Ziellinie als 24. Und wurde in seiner AK Sechster.

Herzlichen Glückwunsch zu den super Ergebnissen

220. Lauf der Heidelaufserie in Halle am 15.05.2016

Am Pfingstsonntag nahm Florian Hoffmann am 220. Lauf der Heidelaufserie in Halle teil.

Das Wetter war wie überall zu Pfingsten sehr kühl, aber zum Glück ohne Regen.

Florian entschied sich für die 5 km Strecke und legte sie in 19:03 min. zurück.

Dieses Ergebnis brachte ihn auf den 3. Platz der AK-Gesamt und in seiner AK M30 bedeutet es den 1. Platz.

Glückwunsch Florian zu dem Ergebnis!

11. Goitzsche – Marathon in Bitterfeld am 08. Mai 2016

Der Goitzsche Marathon startete erfolgreich in seinen Neubeginn! Der traditionsreiche Lauf an der Goitzsche fand damit auch 2016 seine erfolgreiche Fortsetzung.

Angeboten wurden die Laufstrecken Marathon, Halbmarathon, 10 km - Lauf, eine Marathonstaffel (10 x 4,2 km) und ein 10 km Nordic-Walking/Walking Wettbewerb.

Wieder ins Programm genommen wurde der Inline-Skating Marathon.

Es handelt sich hierbei um einen Rundlauf über eine leicht hügelige Strecke um die Goitzsche-Seen.

Video vom Zieleinlauf Birgit

Video vom Zieleinlauf Florian

Unsere Abteilung startete mit Birgit Ebert über die Halbmarathon-Distanz und Florian Hoffmann über die 10 Kilometer Strecke.

Birgit lief die Halbmarathon-Distanz in 2:39:58 Std und erzielte in der Gesamtwertung bei den Frauen Platz 27 und in ihrer AK W55 Platz 2.

Florian lief die 10 Km –Strecke in 0:40:49 Std. Mit dieser Zeit belegte er in der Gesamtwertung der Männer den 5. Platz und in seiner AK M30 den 1. Platz.

Auch hier gilt unser besonderer Glückwunsch beiden Athleten zur erbrachten Leistung.

37. Finnelauf in Tauhardt  am 30.04.2016

Läufer des CFC Germania 03 setzen auf Landesebene ihre Erfolgsserie fort

Am Samstag, den 30. April 2016, fand zum 37. Mal der Finnelauf auf dem Sportplatz in Tauhardt statt. Die SG Finne Billroda lud zu einem vielseitigen Event ein. Dieser Lauf war gleichzeitig der 4. Lauf der Landescup-Serie Sachsen-Anhalt.

Unsere Abteilung war gleich mit vier Aktiven vertreten, die über  5,5 km bzw. 12,5 km an den Start gingen.       


In ihren Altersklassen konnten Sebastian Kupijaj (M40) über 12,5 km und Egbert Zabel (M60) über 5,5 km die Läufe für sich entscheiden. Dritte Plätze erzielten Florian Hoffmann (M30)  über 12,5 km sowie Birgit Ebert (W55) über 5,5 km.

Ergebnisse im Einzelnen:


1. Platz Sebastian Kupijaj  M40 12,5 km 58:01 min.

1. Platz Egbert  Zabel        M60   5,5 km 21:59 min.

3. Platz Florian Hoffmann  M30 12,5 km 54:00 min.

3. Platz Birgit Ebert            W55  5,5 km 34:39 min.