Partnerstädtelauf

Partnerstädtelauf

Partnerstädteläufe  Köthen - Lüneburg / Lüneburg - Köthen

33. Partnerstädtelauf von Lüneburg nach Köthen am 01./02. September 2023

Ein Bericht zum Partnerstädtelauf

von Lüneburg nach Köthen 

Am 01. September 14.00 Uhr wurden die Köthener Läufer und Helfer im Rathaus von Frau Christina Buchheim, der Bürgermeisterin der Stadt Köthen, verabschiedet.

Auch die Lüneburger hatten sich schon in ihrer Heimatstadt eingefunden und ihrerseits das obligatorische Gruppenfoto gemacht.

Gegen 18:00 Uhr trafen die Köthener in Lüneburg ein und nach herzlicher Begrüßung und Einweisung das gemeinsame Gruppenbild, was nicht das letzte sein solle.

Mit dem Start des Laufs ging es vom Rathaus zum Kurpark

Und von hier wurden Jan und Florian mit dem Fahrrad begleitet, denn durch eine Umleitung war es für uns nicht möglich die Strecke mit den Fahrzeugen zu passieren

Die ersten 25 Km waren geschafft. Und ab Ebstorf kamen weitere schnelle 12Km bis zum Ortseingang Uelzen, die durch Stefanie absolviert wurden hinzu. Die Fahrradbegleitung, die Georg Grohmann übernahm, war inzwischen durchgeforen. Die 12 Grad waren auf den 37 Kilometern sicher nicht angenehm. Aber als Vater dieser sportlichen Partnerschaft, hat er bereits mehr als einmal alles gegeben

Die 4,2 Kilometer durch Uelzen hatten sich Hartwig, Ronald und Gernot ausgesucht.

Es ging mit einem 4,59min/Km Schnitt gut voran

Einige Kilometer mussten noch bis Bad Bodenteich geschafft werden. Hier kam zum ersten Mal unsere Radwegs-Beleuchtungslampe zum Einsatz.

Auch Musik hatte wieder hohen Stellenwert und gab den nötigen Beat zum Tempo.

Gegen 6:10 Uhr hielten wir an der Feuerwehr in Mackendorf und wurden von Holger Klinzmann mit Koffein versorgt. Danke!

Gleich danach ging es weiter zur ehemaligen innerdeutschen Grenze und es wurde mit Sekt angestoßen und die Eiche, die regelmäßig durch Herrn Klinzmann gepflegt und gewässert wird, bewundert. Danke noch mal für die vielen wichtigen Dinge!

Die folgenden Kilometer hatten es wieder in sich, was nicht zuletzt durch zahlreiche Umleitungen kein leichtes Spiel war. Die sportlichen Leistungen war durchweg großartig und müssen immer wieder erwähnt werden.

Vielen Dank an Ronald, Kerstin, Sabine sowie Stefanie und Hartwig, die Unterlagen und Anmeldungen und auch kurzfristige Umleitungen umorganisierten. Nochmals Danke für die tollen Leistungen und den Teamgeist der von der Organisation bis zum letzten Meter diesen Lauf so einmalig wunderbar gemacht haben.

Danke den Sponsoren „Köthen Energie“, „Autohaus Heise“ und der Firma Abel, sowie der Stadt Lüneburg und Köthen.

Wir sehen uns 2024 und freuen uns auf den 34. Partnerstädtelauf!

32. Partnerstädtelauf von Köthen nach Lüneburg am 02./03. September 2022

Der 32. Partnerstädtelauf zwischen den Partnerstädten LÜNEBURG und KÖTHEN war wieder einmal ein voller Erfolg.

Mit vielen neuen Läufern und einige fehlenden "alten Hasen" gelang uns mit 22:16 Std. wieder einmal eine sehr gute Zeit.

Hier geht ein besonderer Dank an alle Läufer die zu jeder Tages- und Nachtzeit Ihre gewünschte Strecke mehrmals zuverlässig wie ein Uhrwerk abgespult haben. Dies fällt durch die längeren Pausen und vor allem dann noch Nachts besonders schwer.

Dieses Mal hat sich Karen besondere Mühe gegeben und sich der Auswertung des Laufs gewidmet, somit möchte ich dann auch Ihren unveränderten Bericht hier anfügen. Danke dafür Karen.

„Sport verbindet!“

31. Partnerstädtelauf von Lüneburg nach Köthen am 03./04. September 2021

Der 31. Partnerstädtelauf zwischen den Partnerstädten KÖTHEN und LÜNEBURG ist absolviert.

Am 3. September 2021, 13.00 Uhr versammelten sich die Köthener Teilnehmer auf dem Köthener Marktplatz.

Hier erfolgte die Verabschiedung der Läuferinnen und Läufer durch die Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Köthen, Frau Stephanie Behrendt.

Kurz vor der Abfahrt nach LÜNEBURG wurde traditionsgemäß ein gemeinsames Startfoto auf der Rathaustreppe „geschossen“.

Nach der Ankunft in LÜNEBURG erfolgte im Ratssaal die Begrüßung aller Teilnehmer durch den Vertreter des Oberbürgermeisters der Stadt, dem Bürgermeister Eduard Kolle, der Bürgermeisterin Christel John sowie durch die Organisatorin auf Lüneburger Seite – Stefanie Kibscholl. Herr Kolle verlass die Grußbotschaft des Oberbürgermeisters Herrn Ulrich Mägde für seinen Amtskollegen in der Partnerstadt KÖTHEN und Stefanie führte die Unterweisung und Belehrung aller Teilnehmer durch.

Um 18.00 Uhr gab Bürgermeister Kolle vor dem Lüneburger Rathaus das Startsignal „Auf die Plätze, fertig und los!“ für den traditionellen Staffellauf im Sinne der Wiedervereinigung Deutschlands von LÜNEBURG zur Partnerstadt KÖTHEN.

Rund 30 Läuferinnen und Läufer gingen an den Start. Sie absolvierten die ersten Kilometer vom Marktplatz bis zum Kurpark gemeinsam. Ab hier erfolgte der Staffellauf.

Unser diesjähriges Führungsfahrzeug war ein rein elektrisch fahrender ID4, vom Autohaus Heise gesponsort. Dies gefiel auch den Läufern, da das Motorgeräusch des sonst hinterher fahrenden Diesels fehlte.


Nicht lange nach dem Start wurde es auch langsam dunkel.

Nachts läuft man ja nicht mal einfach so 3 km, aber das kennen unsere „alten Hasen“ ja schon. Unsere „Neulinge“ machten da bestimmt jeder seine eigenen Erfahrungen. Hoch zu bewerten ist hier die Leistung von Florian und Jan, sie liefen 30 km am Stück und sorgten damit dafür, das die Mehrzahl der Läufer zu einem kurzen Schlaf kamen.

Beim Start, auf der Strecke und im Ziel fühlte man, dass alle der Idee „Sport verbindet!“ verfallen sind. Besonders positiv ist, dass wir auch diesmal neben altbewährten „PSL Hasen“ wieder eine Reihe von „Neulingen“ für den PSL begeistern konnten.

Unsere Neulinge Bianca Hartfuß, Mareike Hartmann, Greta Neumann, Greta Rosenkranz, Marlene Beck, Mia Giersberg, Annett Giersberg, Karen Stolze, Jannik Stolze, Li Shijie, Gernot Panitz, Matthias Schütz, Jürgen Gewinner und  Stefan Damasch haben sich in den organisatorischen Ablauf schnell eingefügt und wir hoffen auf weitere Einsätze in den nächsten Jahren. Die Läuferinnen und Läufer, haben einen Zusammenhalt demonstriert, der seines Gleichen sucht. Das Laufpensum von 250 km wurde unter Temperaturen weit über plus 20 Grad Celsius absolviert und die Gesamtkilometerzahl auf 7.750 km aufgestockt.

Die auch schon zur Tradition gewordene Anfeuerung durch die lauffreien Fahrzeugbesatzungen am Rande der Strecke sowie die Beschallung mit „Wunschmusik“ durch das Führungsfahrzeug mit Gerald Pfeil und Gernot Panitz beflügelte die aktiven Läuferinnen und Läufer und trug wesentlich dazu bei, so manche Anstrengung einfacher zu ertragen.

Auch Hindernisse, wie Leitplanken, müssen beim Laufeinsatz über- wunden werden.

Am 4. September 2021, gegen 5.00 Uhr, erfolgte ein kurzer „Boxen-Stopp“ am Gerätehaus der Feuerwehr MACKENDORF. Der 1. Stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Bahrdorf Herr Holger Klinzmann ließ es sich nehmen die Läuferinnen und Läufer mit einem frischen Kaffee zu begrüßen.  Auch die Ortsbürgermeisterin der Gemeinde DÖHREN, Frau Jacqueline Hinze begrüßte die Teilnehmer in den frühen Morgenstunden.

An der ehemaligen innerdeutschen Grenze erfolgte traditionsgemäß das „Anstoßen mit Sekt“, für unsere jüngeren Läuferinnen natürlich alkoholfrei bzw. Saft, anlässlich der Öffnung der Grenze, die am 13. April 1990 um 9.00 Uhr erfolgte.

Die Lufttemperatur und die zumeist „schattenlosen“ Laufwege waren im Verlauf des Tages dann eine besondere Herausforderung für unsere Läuferinnen und Läufer. Besonders positiv kam bei allen trotz der widrigen Bedingungen der Zusammenhalt der Teams untereinander an, einer war für den anderen da. SUPER!

Nichts desto trotz erreichten wir nach 22 Stunden und 28 Minuten das Ziel in KÖTHEN.

Gerald, Gernot
Gerald, Gernot
Ulf-Eike, Stefanie, Jens-Uwe
Ulf-Eike, Stefanie, Jens-Uwe
Hartwig, Bianka, Mareike
Hartwig, Bianka, Mareike
Antje, Mia, Greta, Greta, Marlene, Gitta, Annett
Antje, Mia, Greta, Greta, Marlene, Gitta, Annett
Detlef, Stefan, Heiko, Maik, Sebastian, Peter
Detlef, Stefan, Heiko, Maik, Sebastian, Peter
Georg, Shijie, Gernot, Matthias, Jürgen
Georg, Shijie, Gernot, Matthias, Jürgen
Max, Fred, Anne, Birgit, Kerstin
Max, Fred, Anne, Birgit, Kerstin
Jannik, Karen, Gabi, Andreas
Jannik, Karen, Gabi, Andreas

Mit schweren Beinen und müde erreichten dann die Läufer den Köthener Marktplatz.

Der Präsident des CFC Germania 03 e.V. Ronald Maaß,  ließ es sich nicht nehmen uns vor dem Rathaus in Empfang zu nehmen.

Nach einem kulturellen Teil der Tanzgruppen des Tanzstudios „Step by Step“ und einem gemeinsamen Abendessen erhielten alle Teilnehmer aus den Händen von Frau Behrendt und des Präsidenten des CFC Germania 03 e.V., Herrn Ronald Maas, ihre Urkunde, die die erfolgreiche Teilnahme am 31. PSL besiegelt.

Am 5. September 2021 hatten wir noch einen kulturellen Höhepunkt. Nach dem Frühstück bestand die Möglichkeit die Fürstengruft in der Kirche „St. Jakob“ zu besichtigen. Christian Ratzel – diesmal nicht im Bachkostüm – informierte eindrucksvoll. Alle Teilnehmer waren sehr beeindruckt.

In diesem Jahr wieder mit internationaler Beteiligung. Seit Jahren pflegen wir gute sportliche Beziehungen zum Landesstudienkolleg Köthen wo in diesem Jahr; Shijie Li aus China teil nahm. Seit Beginn der PSL haben Studierende aus Bulgarin, Marokko, Indonesien, Russland, Portugal und  Algerien teilgenommen.

Auch in diesem Jahr gilt unser ganz besonderer Dank den Organisatoren dieses mit der 31. Auflage bereits zur Tradition gewordenen sportlichen Höhepunkts in der Geschichte der Partnerstädte, insbesondere von Lüneburger Seite – Stefanie Kibscholl und Mareike Hartmann – die durch ihren unermüdlichen Einsatz und einer tollen Organisation zur reibungslosen Durchführung beigetragen haben; Georg Grohmann – aus Köthener Sicht, der als „Vater des Laufes“ mit viel Erfahrung und vielen Kontakten ebenfalls wesentlich zum Gelingen beigetragen hat sowie allen Teammitgliedern (den Läuferinnen, den Läufern, den Fahrern und Beifahrern aller acht Autos) für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft dieses Event am Leben zu erhalten, als ältesten Partnerstädtelauf Deutschlands, sowie Holger Klinzmann für die fürsorgliche Betreuung/Versorgung in MACKENDORF.

Und nicht zu vergessen die tolle Unterstützung unserer Sponsoren "Partnerschaft für Demokratie Köthen"; „Köthen Energie“, des “Autohauses Heise“ und des „Autohauses Jarski“.

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Ich würde mich freuen, wenn wir auch 2022 wieder die nötige Kraft aufbringen, Organisatoren gewinnen, die die umfangreiche Arbeit der Vorbereitung und Durchführung eines solchen Laufevent leisten wollen, und Sponsoren finden, die sich für unsere Idee begeistern können, denn alles hat seinen Preis.


Da beide Seiten erklärt haben, 2022 die „Zweiundreißigste“ Auflage des Laufes gemeinsam zu „wuppen“ wird es an möglichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht scheitern.


Lasst uns gemeinsam darüber nachdenken, wie wir 2022 diese traditionelle Serie weiter fortsetzen können. Es gilt gemeinsam einen möglichen Termin zu finden.

„Sport verbindet!“

30. Partnerstädtelauf in Köthen & in Lüneburg am 01. November 2020

Nach der Grenzöffnung 1990 trafen sich die Läufer aus den Partnerstädten KÖTHEN und LÜNEBURG das erste Mal in ÜLZEN um den 1. Partnerstädtelauf gemeinsam zu Ende zu laufen und den Fortbestand mit jährlicher Austragung zu beschließen.


Und nun befinden wir uns mit Stolz im 30. Jahr von Deutschlands ältestem und längstem Partnerstädtelauf.


Unser Jubiläumslauf „30 Jahre Partnerstädtelauf zwischen LÜNEBURG und KÖTHEN“ sollte gleichzeitig in Köthen und in Lüneburg am 27. Juni 2020 als Sternenlauf gestartet werden. Beide Teams wären in Richtung ehemaliger innerdeutschen Grenze zwischen Döhren und Mackendorf gelaufen.


Leider musste der Jubiläumslauf auf Grund der CORONA-Pandemie ausfallen und auf beiden Seiten wurden Aktivitäten initiiert, um einen Ersatztermin zu finden. Nach anfänglichen Überlegungen den Lauf in das Jahr 2021 zu verschieben hat man sich nun doch entschlossen den Lauf noch im Jubiläumsjahr 2020 unter veränderten Bedingungen durchzuführen.


Für die Köthener Teilnehmer:


Wann?                Sonntag, 1. November 2020, 10.00 – 13.30 Uhr


Wo?                    Seebad Edderitz, Treffpunkt Parkplatz am Eingang

                            [Parallel erfolgt der Lauf in LÜNEBURG]


Wettbewerb:      Jeder Teilnehmer läuft seine Runden und meldet am Ende seines Laufes das Ergebnis dem Org.-Büro.

                            Alle Ergebnisse werden nach Laufende summiert. Ziel soll es sein, die Strecke zwischen den Partnerstädten von

                            250 km zu erzielen.


Wir werden innerhalb der Laufzeit stets in Verbindung mit der Laufgruppe in LÜNEBURG sein, um den aktuellen Ergebnisstand abzustimmen.


Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme der aktiven und ehemaligen Läufer des Partnerstädtelaufes.

Der 30. Partnerstädtelauf war als Sternlauf vorgesehen und sollte mit einem großen Kulturprogramm an der ehemaligen Grenze seinen Höhepunkt mit vielen ehemaligen Teilnehmern am 27. Juni 2020 stattfinden.


Eine Arbeitsgruppe bereitete seit Monaten mit den Gemeindevertretern der Dörfer Mackendorf (Niedersachsen) und Döhren (Sachsen-Anhalt) eine sportlich- kulturelle Veranstaltung vor.


Leider machte die Corona Pandemie diese zu Nichte.


Der Vater des Partnerstädtelaufes konnte ein kontaktloses Jahr mit den Läufern der Partnerstadt Lüneburg nicht einordnen, den jährlich fand der Lauf statt.


In gemeinsamer Abstimmung mit der Organisatorin auf Lüneburger Seite, Stefanie Kibscholl, wurde ein Treffen am 03.10.2020 mit der Zielankunft auf dem Marktplatz von 1990 in Lüneburg wiederholt und gefeiert.

Bei den anschließenden Gesprächen im Lüneburger Rathaus kam der Vorschlag von Georg Grohmann, den 30. Partnerstädtelauf noch in diesem Jahr unter besonderen Bedingungen und wenigen Aufwand durchzuführen.

Seine Erläuterungen mit dem Ziel, die 250 km von den Läufern in ihren Heimatorten zu bewältigen, wurde positiv angenommen.


Nun hatte man knapp 4 Wochen Zeit, um die notwendigen organisatorischen Dinge zur erfolgreichen Jubiläumsveranstaltung vorzubereiten.

Der 30. Partnerstädtelauf zwischen Köthen und Lüneburg ist Geschichte. Seit 1990 haben sich nun mehr als über 300 Läufer an diesem Deutschland ältesten und längsten Lauf beteiligt.

Unter Corona Bedingungen fand der Lauf in diesem Jahr virtuell in Köthen und Lüneburg statt.

Mit der Addition der absolvierten Kilometer war man sehr erfreut, da man mit diesem Ergebnis nicht annähernd gerechnet hatte.


Das auferlegte Ziel von 250 km zu schaffen war bereits gegen Mittag erreicht. Das Ergebnis von mehr als 650 Kilometer ist durch eine geschlossene Mannschaftsleistung der Lüneburger und Köthener Teilnehmer erfolgt. Da Corona Bedingt viele Laufveranstaltungen abgesagt wurden, nutzten einige Teilnehmer ihren Laufumfang zu erhöhen. Dabei gab es einige persönliche Bestleistungen. Gernot Panitz schaffte erstmals den Halbmarathon, Matthias Schütz die 16 km, Christina Buchheim und Jürgen Gewinner die 12 km. Unterstützung bekamen wir vom Landesstudienkolleg, wo sich 2 Studenten beteiligten. Auch unser ehemaliger OB Rainer Elze unterstützte den Lauf einen Tag vorher mit 20 km. Fred Böttcher, Gerald Pfeil und Peter Kupijaj, die in den letzten Jahren als Fahrer fungierten ließen es sich nicht nehmen, jeweils 10 km zu walken.

Ergebnisliste der Teilnehmer am 1.11.2020

Wir Köthener Teilnehmer möchten uns für die freundliche Unterstützung bei Lüneburgs Bürgermeisterin Christel John und Stefanie Kibscholl herzlich bedanken.


Seit 3 Jahren organisiert Stefanie Kibscholl auf Lüneburger Seite in Abstimmung mit Köthen die Partnerstädteläufe.


In Auswertung des 30. Partnerstädtelaufes war man sich im Kreise der Teilnehmer einig, das dieser Lauf nicht umsonst den Namen als ältesten und längsten Partnerstädtelauf Deutschlands trägt.


Mit absolvierten 7 500 km haben wir einen kleinen Beitrag zur stärkeren Verbindung zwischen den Städten Köthen und Lüneburg geleistet.

Mit Simone Ehrlich, Günter Mottl und Georg Grohmann waren 3 Aktive dabei, die bereits den legendären 1. Partnerstädtelauf 1990 von Köthen nach Lüneburg absolvierten.


Ehemalige Partnerstädteläufer und Laufinteressierte nutzen die Gelegenheit den 30. Lauf mit zu unterstützen.


Dies waren auf Köthener Seite:


Khalid Al Kadri, Jürgen Benke, Birgit Ebert, Kerstin Heiduczek, Dirk Heuberger, Dirk Herrmann, Anne Kühne, Sebastian Kupijaj, Rudi Mehl, Gabriela Menizalde, Andreas Patrunky, Gabi Patrunky, Detlef Rohde, Matthias Schütz, Volker Sieg, Jan Sieverding, Elke Stöber, Frank Stöber, Maik Ulrich, Florian v. d. Weiden und Egbert Zabel.

Hamburger Abendblatt vom 5.11. 2020

MZ 7./8.11.2020

Danke für den Einsatz an alle Teilnehmer.


Der 31. Partnerstädtelauf soll am Samstag, den 17. Juli 2021 stattfinden.

29. Partnerstädtelauf  Lüneburg - Köthen am 21./22. Juni 2019

Der mittlerweile 29. Partnerstädtelauf zwischen den Partnerstädten KÖTHEN und LÜNEBURG ist absolviert.

Am 21. Juni 2018, 15.45 Uhr versammelten sich die Köthener Teilnehmer auf dem Köthener Marktplatz. Hier erfolgte die Verabschiedung der Läuferinnen und Läufer durch den Oberbürgermeister der Stadt, Herrn Bernd Hauschild. Kurz vor der Abfahrt nach LÜNEBURG wurde traditionsgemäß ein gemeinsames Startfoto auf der Rathaustreppe „geschossen“. Mit dabei Herr Peter Reinsch als Vertreter unseres Sponsors „Köthen Energie“, Christian Ratzel als „Bach“ und das Maskottchen unsere Läufergruppe - der „Löwe“.

22. Juni 2019

21. Juni 2019

Nach der Ankunft in LÜNEBURG erfolgte im Ratssaal die Begrüßung aller Teilnehmer durch den Vertreter des Oberbürgermeisters der Stadt, dem Bürgermeister Herrn Eduard Kolle sowie durch die Organisatorin des diesjährigen Laufes – Stefanie Kibscholl. Herr Kolle verlass die Grußbotschaft des Oberbürgermeisters Herrn Ulrich Mägde für seinen Amtskollegen in der Partnerstadt KÖTHEN und Stefanie führte die Unterweisung und Belehrung aller Teilnehmer durch.

Nach dem gemeinsamen Foto aller Teilnehmer vor dem Lüneburger Rathaus erfolgte

20.17 Uhr  der Start. Alle Läuferinnen und Läufer absolvierten die ersten Kilometer vom Marktplatz bis zum Kurpark gemeinsam. Ab hier erfolgte der Staffellauf.

Neu in diesem Jahr war eine Aktion die für eine saubere Umwelt sorgen soll. Die Teilnehmer sammelten auf den gemeinsamen ersten und letzten Kilometern Plastikmüll, der sich entlang ihres Weges befand. Eine gelungene Aktion, die sicher auch die Bürger und Bürgerinnen entlang des Weges zum Nachdenken aufgefordert hat. Diese Idee hat der Lüneburger Julius Parlow eingebracht. Er ist Mitglied der sogenannten „Lüneburger PAV (Plastik-Abwehr-Vereinigung)“, die regelmäßig beim Laufen in und um LÜNEBURG Abfall einsammelt. Wir wollten mit der Aktion zeigen, dass wir zusammen mit offenen Augen durch die Welt gehen sollten und gemeinsam viel erreichen können. Die Aktion wurde von allen vorbildlich umgesetzt.

Beim Start, auf der Strecke und im Ziel fühlte man, dass alle der Idee „Sport verbindet!“ verfallen sind. Besonders positiv ist, dass wir auch diesmal neben altbewährten „PSL Hasen“ wieder eine Reihe von „Neulingen“ für den PSL begeistern konnten. Die Läuferinnen und Läufer, haben einen Zusammenhalt demonstriert, der seines Gleichen sucht. Das Laufpensum von 250 km wurde unter Temperaturen weit über plus 26 Grad Celsius absolviert und die Gesamtkilometerzahl auf 7.250 km aufgestockt.

Die auch schon zur Tradition gewordene Anfeuerung durch die lauffreien Fahrzeugbesatzungen am Rande der Strecke sowie die Beschallung mit „Wunschmusik“ durch das Führungsfahrzeug mit Gerald und Ilka Pfeil beflügelte die aktiven Läuferinnen und Läufer und trug wesentlich dazu bei, so manche Anstrengung einfacher zu ertragen.

Am 22. Juni 2019, gegen 7.00 Uhr, erfolgte ein kurzer „Boxen-Stopp“ am Gerätehaus der Feuerwehr MACKENDORF. Der 1. Stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Bahrdorf Herr Holger Klinzmann ließ es sich nehmen die Läuferinnen und Läufer mit einem frischen Kaffee zu begrüßen.

An der ehemaligen innerdeutschen Grenze erfolgte traditionsgemäß das „Anstoßen mit Sekt“ anlässlich der Öffnung der Grenze, die am 13. April 1990 um 9.00 Uhr erfolgte.

Die Lufttemperatur und die zumeist „schattenlosen“ Laufwege waren dann eine besondere Herausforderung für unsere Läuferinnen und Läufer. Besonders positiv kam bei allen trotz der widrigen Bedingungen der Zusammenhalt der Teams untereinander an, einer war für den anderen da. SUPER! Nichts desto trotz erreichten wir nach 22 Stunden und 15 Minuten das Ziel in KÖTHEN.

Das Stadtoberhaupt von KÖTHEN, Herr OB Bernd Hauschild, ließ es sich nicht nehmen uns in Empfang zu nehmen und die letzten Meter gemeinsam mit uns zu laufen. Im Stadion wurde die Grußbotschaft des Lüneburger OB‘s gleich an seinen Köthener Amtskollegen übergeben. Herr Hauschild verlas die Botschaft seines Amtskollegen Ulrich Mägde.

Lüneburger Teilnehmer: Stefanie & Jens-Uwe Kibscholl,  

Julius Parlow, Hartwig & Mirco Allmer, Kerstin Willmans, Margit Eller, Kerstin Gersmeier

Köthener Teilnehmer:  Georg Grohmann, Birgit Ebert, Bettina Pick, Mehroj Vahobzoba, Maik Ulrich, Peter & Sebastian Kupijaj, Ralf Karnop, Steve Erling, Florian von der Weiden, Jan Sieverding,

Dirk Hermann, Fred Böttcher, Anne Kühne, Kerstin Heiduczek, Yvonne Förster, Leonie Lockau, Ilka & Gerald Pfeil

Unsere Busbesatzungen

Bus 1:  Ilka & Gerald
Bus 1: Ilka & Gerald
Bus 2:  Julius, Stefanie & Jens-Uwe
Bus 2: Julius, Stefanie & Jens-Uwe
Bus 3:  Dirk, Leonie, Anne, Kerstin, Yvonne & Fred
Bus 3: Dirk, Leonie, Anne, Kerstin, Yvonne & Fred
Bus 4:  Kerstin, Hartwig, Margit, Kerstin & Mirco (nicht im Bild)
Bus 4: Kerstin, Hartwig, Margit, Kerstin & Mirco (nicht im Bild)
Bus 5:  Mehroj, Maik, Birgit, Bettina & Georg
Bus 5: Mehroj, Maik, Birgit, Bettina & Georg
Bus 6:  Sebastian, Steve, Ralf & Peter
Bus 6: Sebastian, Steve, Ralf & Peter

Nach einem gemeinsamen Abendessen erhielten alle Teilnehmer aus den Händen unseres Abteilungsleiters Steve Erling und eines Vertreters unseres Sponsors „Köthen Energie“, Herr Peter Reinsch, ihre Urkunde, die die erfolgreiche Teilnahme am 29. PSL besiegelt.

Am 23.06.2019 hatten wir noch einen kulturellen Höhepunkt. Nach einem gemeinsamen Frühstück bestand die Möglichkeit den restaurierten Spiegelsaal des Köthener Schlosses zu besichtigen. Christian Ratzel – diesmal nicht im Bachkostüm – informierte eindrucksvoll über die Geschichte des Spiegelsaals. Alle Teilnehmer waren sehr beeindruckt

Auch in diesem Jahr gilt unser ganz besonderer Dank den Organisatoren dieses mit der 29. Auflage bereits zur Tradition gewordenen sportlichen Höhepunkts in der Geschichte der Partnerstädte, insbesondere von Lüneburger Seite – Stefanie Kibscholl – die durch ihren unermüdlichen Einsatz und einer tollen Organisation zur reibungslosen Durchführung beigetragen hat, Georg Grohmann – aus Köthener Sicht, der als „Vater des Laufes“ mit viel Erfahrung und vielen Kontakten ebenfalls wesentlich zum Gelingen beigetragen hat sowie allen Teammitgliedern (den Läuferinnen, den Läufern, den Fahrern und Beifahrern aller sechs Autos) für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft dieses Event am Leben zu erhalten, als ältesten Partnerstädtelauf Deutschlands. Und nicht zu vergessen die tolle Unterstützung unseres Sponsors „Köthen Energie“, des “Autohauses Heise“ und des „Autohauses Jarski“.

Ein besonderer Dank gilt der "TAW - Freie Werstatt - Kupijaj", die den Partnerstädtelauf schon seit Jahren personell und mit einem eigenen Fahrzeug unterstützt und begleitet sowie dem "Werbeatelier Thiele", das mit einem speziellen Werbeaufdruck an dem Fahrzeug für die notwendige Aufmerksamkeit  für den Lauf sorgt.

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Ich würde mich freuen, wenn wir auch 2020 wieder die nötige Kraft aufbringen, Organisatoren gewinnen, die die umfangreiche Arbeit der Vorbereitung und Durchführung eines solchen Laufevent leisten wollen, und Sponsoren finden, die sich für unsere Idee begeistern können, denn alles hat seinen Preis.

Da beide Seiten erklärt haben, 2020 die „Dreißigste“ Auflage des Laufes gemeinsam zu „wuppen“ wird es an möglichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht scheitern, denn wir bekamen schon wieder eine ganze Reihe an möglichen Zusagen.

Lasst uns gemeinsam darüber nachdenken, wie wir 2020 diese traditionelle Serie weiter fortsetzen, das besondere Jubiläum gestalten und würdevoll begehen wollen.

„Sport verbindet!“

28. Partnerstädtelauf  Köthen - Lüneburg am 15./16. Juni 2018

Der 28. Partnerstädtelauf zwischen den Partnerstädten KÖTHEN und LÜNEBURG ist absolviert.

Abteilungsleiter – Georg Grohmann – seinem Nachfolger – Steve Erling – aus Köthener Sicht und von Lüneburger Seite – Stefanie Kibscholl – die durch ihren unermüdlichen Einsatz überhaupt zur Durchführung beigetragen haben, sowie allen Teammitgliedern (den Läuferinnen, den Läufern, den Fahrern und Beifahrern aller sieben Autos) für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft.

Dieses Jahr erfuhren wir wieder läuferische Unterstützung aus der Partnerstadt LÜNEBURG. Die Läuferinnen und Läufer, haben einen Zusammenhalt demonstriert, der seines Gleichen sucht.

Auch in diesem Jahr gilt unser ganz besonderer Dank als Organisatoren dieses mit der 28. Auflage bereits zur Tradition gewordenen sportlichen Höhepunkts in der Geschichte der Partnerstädte den Sponsoren – insbesondere der Köthen Energie – und vor allem unserem scheidenden

Unsere "Dauerläufer" mit 25 km am Stück

Am 16. Juni 2018, gegen 5.00 Uhr, erfolgte an der ehemaligen innerdeutschen Grenze das „Anstoßen mit Sekt“ anlässlich der Öffnung der Grenze, die am 13. April 1990 um 9.00 Uhr erfolgte.

Am 15. Juni 2018, 17.00 Uhr versammelten sich alle Teilnehmer auf dem Köthener Marktplatz. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde wurde in den Ratssaal des Köthener Rathauses verlegt. Hier erfolgte die Begrüßung durch Vertreter der Stadt Köthen, die Einweisung in den Ablauf und die Ausgabe der Unterlagen für die Fahrzeugbesatzungen. Kurz vor dem „Startschuss“ erfolgte auf der Rathaustreppe das gemeinsame Startfoto. Mit dabei Christian Ratzel als „Bach“ und unser Mitglied Andre als „Löwe“ – das Maskottchen unsere Läufergruppe.

Pünktlich 18.00 Uhr erfolgte der Start und alle Läuferinnen und Läufer absolvierten die ersten Kilometer vom Marktplatz, natürlich durch die LÜNEBURGER STR., bis nach GROßPASCHLEBEN gemeinsam. Ab hier erfolgte der Staffellauf.

Beim Start, auf der Strecke und im Ziel fühlte man, dass alle der Idee „Sport verbindet!“ verfallen sind. Besonders positiv ist, dass wir auch diesmal neben altbewährten „PSL Hasen“ wieder eine Reihe von „Neulingen“ für den PSL begeistern konnten.

Das Laufpensum von 250 km wurde unter Temperaturen weit über plus 20 Grad Celsius absolviert.

Die auch schon zur Tradition gewordene Anfeuerung durch die lauffreien Fahrzeugbesatzungen am Rande der Strecke sowie die Beschallung mit „Wunschmusik“ durch das Führungsfahrzeug beflügelte die aktiven Läuferinnen und Läufer und trug wesentlich dazu bei, so manche Anstrengung einfacher zu ertragen.

Besonders positiv kam bei allen an, der Zusammenhalt der Teams untereinander, einer war für den anderen da und der Empfang nach 21 Stunden und 57 Minuten während des 46. Lüneburger Stadtfestes.


Das Stadtoberhaupt der Stadt LÜNEBURG, Herr OB Ulrich Mädge, ließ es sich nicht nehmen uns in Empfang zu nehmen und zu begrüßen. Und so konnte Georg Grohmann die Grußbotschaft des Köthener OB gleich an seinen Lüneburger Amtskollegen übergeben. Herr Mädge verlas öffentlich die Botschaft seines Amtskollegen Bernd Hauschild.

Nach dem Verlesen der Grußbotschaft erhielten alle Teilnehmer aus den Händen des Oberbürgermeisters ihre Urkunde, die die erfolgreiche Teilnahme am 28. PSL besiegelt.


Einige der Köthener Läuferinnen und Läufer nahmen nach einem gemeinsamen Abendessen mit den Lüneburger Sportfreunden am Stadtfest teil.


Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Wir würden uns  freuen, wenn wir auch 2019 wieder die nötige Kraft aufbringen, Organisatoren gewinnen, die die umfangreiche Arbeit der Vorbereitung und Durchführung eines solchen Laufevent leisten wollen, und Sponsoren finden, die sich für unsere Idee begeistern können, denn alles hat seinen Preis.


Da beide Seiten wieder zu einander gefunden haben, wird es 2019 an möglichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht scheitern, denn wir bekamen schon wieder eine ganze Reihe an möglichen Zusagen.


Lasst uns gemeinsam darüber nachdenken, ob wir 2019 diese traditionelle Serie weiter fortsetzen wollen und können. Und hoffen, dass der Vater dieses Laufevents, Georg Grohmann, nach wie vor die Kraft und Ausdauer aufbringt, mit uns gemeinsam an einer Fortschreibung des ältesten Laufevents seit der Deutschen Einheit zu arbeiten, um dieses Projekt nicht „sterben“ zu lassen, denn:

„Sport verbindet!“


Lüneburger Teilnehmer:

Stefanie Kibscholl, Stefanie Bötel, Katrin Schütte, Kai Lorenz, Mark Hesse, Verena Wegener, Jens-Uwe Westphal, Frank Dudek, Laura Pehnack, Susanne Busse, Oswald Heynold, Jens Jübermann, Chris Brinkmann, Lukas Schlemme, Katharina Nogal, Horst-Dietrich Schulz, Regina Hackbarth, Hartwig Allmer, Mirco Allmer



Köthener Teilnehmer:

Gerald Pfeil, Steve Erling, Nancy Erling, Lilli Erling, Birgit Ebert, Sebastian Kupijaj, Peter Kupijaj,  Ralf Karnop, Fred Böttcher, Anne Kühne,  Kerstin Heiduczek, Yvonne Förster, Gabi Patrunky, Andreas Patrunky,  Maik Ulrich, Florian Hoffmann, Jan Sieverding,   Georg Grohmann

27. Partnerstädtelauf  Lüneburg - Köthen am 09./10. Juni 2017

Der 27. Partnerstädtelauf zwischen LÜNEBURG und KÖTHEN ist absolviert. Unser Dank als Organisatoren dieses bereits zur Tradition gewordenen sportlichen Highlights gilt den Sponsoren – insbesondere der Köthen Energie – und vor allem dem Vater dieses Laufes – Georg Grohmann – der wieder einmal durch seinen unermüdlichen Einsatz überhaupt zur Durchführung beigetragen hat, sowie allen Teammitgliedern (den Läuferinnen, den Läufern, den Fahrern und Beifahrern aller sechs Autos) für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft.

Dieses Jahr, ohne läuferische Unterstützung der Partnerstadt LÜNEBURG, haben die  Köthener  wieder einen Zusammenhalt demonstriert, der seines Gleichen sucht.

Nach der erfolgreichen Durchführung des 26. Partnerstädtelaufs mit Ankunft im Stadion in Köthen unter Mitwirkung und Begrüßungsrede vom OB Herr Hausschild, wird es auch in diesem Jahr die 27. Ausführung des PSL von Lüneburg nach Köthen über 250 km geben. Unser Organisator Georg Grohmann hat wieder alle Läufer, Mitorganisatoren und Helfer motiviert und somit wird am 09.06.2017 gegen 18:00 Uhr in Lüneburg gestartet.

Ankunft ist dann ca. 22 Stunden später bei Köthen Energie in der Lelitzer Straße in  Köthen.   

Die auch schon zur Tradition gewordene Anfeuerung durch die lauffreien Fahrzeugbesatzungen am Rande der Strecke beflügelte die aktiven Läuferinnen und Läufer und trug wesentlich dazu bei, so manche Anstrengung einfacher zu ertragen.

Die Läuferinnen und Läufer mussten 2017 das gesamte Laufpensum von 250 km absolvieren unter nicht immer besten Laufbedingungen. Wir mussten den geplanten Start aufgrund von starken Regen um eine Stunde nach hinten verschieben und hatten am Samstag Temperaturen weit über plus 20 Grad Celsius.

Beim Start, auf der Strecke und im Ziel fühlte man, dass alle der Idee „Sport verbindet!“ verfallen sind. Besonders positiv ist, dass wir auch diesmal neben altbewährten „PSL Hasen“ wieder eine Reihe von „Neulingen“ und wieder ein Team vom Tanzstudio „Step by step“  für den PSL begeistern konnten.

Besonders positiv kam bei allen an, der Zusammenhalt des Teams untereinander, einer war für den anderen da und der Empfang nach 21 Stunden und 7 Minuten auf dem Gelände der Köthen Energie. Das Stadtoberhaupt der Stadt KÖTHEN, Herr OB Bernd Hausschild, ließ es sich nicht nehmen mit dem Geschäftsführer der Köthen Energie, Herr Falk Hawig, uns in Empfang zu nehmen und zu begrüßen. Und so konnten wir die Grußbotschaft des Lüneburger OB gleich an seinen Köthener Amtskollegen übergeben.

Nach dem Verlesen der Grußbotschaft aus Lüneburg erhielten alle Teilnehmer aus den Händen des Oberbürgermeisters und des Geschäftsführers ihre Urkunde, die die erfolgreiche Teilnahme am 27. PSL besiegelt.

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Ich würde mich freuen, wenn wir auch 2018 wieder die nötige Kraft aufbringen, Organisatoren gewinnen, die die umfangreiche Arbeit der Vorberei-tung und Durchführung eines solchen Laufevent leisten wollen, und Sponsoren finden, die sich für unsere Idee begeistern können, denn alles hat seinen Preis. An möglichen Teilneh-merinnen und Teilnehmern wird es 2018 vmtl. nicht scheitern, denn wir bekamen schon wieder eine ganze Reihe an möglichen Zusagen.

Lasst uns gemeinsam darüber nachdenken, ob wir 2018 diese traditionelle Serie fortsetzen wollen und können. Und hoffen, dass der Vater dieses Laufevents, unser Abteilungsvorsitzender Georg Grohmann, die Kraft und Ausdauer aufbringt, mit uns gemeinsam an einer Fortschreibung des ältesten Laufevents seit der Deutschen Einheit zu arbeiten, um dieses Projekt nicht „sterben“ zu lassen.

Hier noch Kommentare einiger Teilnehmer des 27. Partnerstädtelaufs:

„Sie haben es wieder getan“


Am 09.06.2017 gegen 13:30 Uhr trafen sich die Läuferinnen und Läufer des diesjährigen 27. Partnerstädtelaufs (PSL) im Stadion an der Rüsternbreite. Wir nahmen in diesem Jahr zum 1. Mal am PSL teil. Wir sind Nancy und Steve Erling, Mitglieder im CFC Germania 03 Köthen Abteilung Leichtathletik und Breitensport. Die Abteilung war der Organisator der Veranstaltung.

Im vergangenen Jahr sprach uns der Abteilungsleiter Georg Grohmann darauf an, dass es 2017 den 27.PSL gibt, und fragte ob wir mitlaufen möchten. Wir mussten nicht lang darüber nachdenken, und sagten unsere Teilnahme zu. Am 09.06.2017 war es nun soweit, der 27.PSL begann. Nach dem Eintreffen im Stadion wurden die letzten Handgriffe getätigt, wie zum Beispiel Beschriftung der Autos und die Ausgabe der Leibchen. Nach einer kurzen Einweisung in den Ablauf und einem Gruppenfoto setzte sich die Fahrzeugkolonne bestehend aus 5 Kleinbussen und dem Begleitfahrzeug nach Lüneburg in Bewegung. Etwa 3 Stunden später erreichten wir den Startpunkt in Lüneburg, wo wir schon erwartet wurden.

Für einige der Läuferinnen und Läufer gab es noch eine kleine Stärkung. Im Anschluss gab es eine Begrüßung von einem Lüneburger Sportfreund und ein Grußwort in Schriftform vom Lüneburger Oberbürgermeister für den Staffelstab.

Und dann ging es los. Auf den ersten 3 Kilometern wurden einige unserer Teilnehmer vom Lüneburger Vertreter begleitet. Im Anschluss begab sich unser 1. Läufer im Beisein des Begleitfahrzeugs auf die Strecke. Alle Läuferinnen und Läufer hatten eine vorher abgestimmte Distanz zu bewältigen. Nachdem man seine Distanz absolviert hatte, kam der nächste zum Einsatz. So wechselten sich die Teilnehmer  im eigenen Bus und unter den Busbesatzungen ab.

21 Stunden und 7 Minuten später, trafen alle Beteiligten wohlbehalten, aber auch gezeichnet von den Strapazen in Köthen beim Sponsor, der Köthen Energie, ein. Hier wurden an alle Teilnehmer Urkunden vom Oberbürgermeister der Stadt Köthen Bernd Hauschild und dem Geschäftsführer der Köthen Energie Falk Hawig überreicht.           

Abschließend können wir sagen, es war eine sehr gelungene Veranstaltung, an der wir im nächsten Jahr sehr gern wieder teilnehmen. Vom ersten bis zum letzten Schritt war es hervorragend organisiert. Ein besonderer Dank gilt hier Georg Grohmann, der sich im Vorfeld um viele Punkte auf der Agenda kümmerte. Auch den Teilnehmern muss man ein großes Lob aussprechen. Die Motivation war zu jeder Zeit auf einem sehr hohen Niveau. Ob beim Anfeuern oder beim Laufen, jeder war mit Herz und Seele dabei.   

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und bis zum 28. Partnerstädtelauf.

                                                                                                                                        Nancy & Steve Erling

Der 27. SPL von Lüneburg nach Köthen war für uns eine tolle Erfahrung.


Wir waren eine super Truppe von jung bis jung geblieben, war alles vertreten und gerade diese Mischung macht diesen Lauf zu etwas ganz Besonderen. Die Organisation dieser Laufveranstaltung ist schon gewaltig und wird oftmals leichtfertig unterschätzt. Ein ganz großes Lob geht hier besonders an unser Führungsfahrzeug, welches die ganze Strecke hinter uns gewacht hat, uns mit Wunschmusik motiviert und mit Getränken versorgt hat, wenn es nötig war.

An der ehemals innerdeutschen Grenze haben wir traditionsgemäß einen kleinen Stopp eingelegt und die Sektkorken knallen lassen, auch wenn in diesem Jahr erstmals kein Läufer aus Lüneburg dabei war.

Die Anfeuerungen unterwegs durch das Trommeln, Rasseln, Pfeifen und Klatschen waren zusätzliche Motivation und die Mädels von „Step by Step“ haben neben dem Laufen auch für Unterhaltung durch Tanzen gesorgt.

Zum Schluss dann noch die gemeinsame Zielankunft bei der „Köthen Energie“, wo wir mit tosendem Applaus empfangen wurden.

Fazit: Ein riesen Dankeschön an Georg Grohmann, welcher Jahr für Jahr die Organisation in die Hand nimmt und hoffentlich noch lange weiterführt. Gerne sind wir auch im kommenden Jahr wieder dabei.


                                                                                                                                        Liebe Grüße Gabi und Andreas

Teilnehmer von Bus 5 - Tanzstudio "Step by Step"


Yara war das dritte mal dabei und die Jüngste war Mia Giersberg. Sie geht in die 3.Klasse.

Die Grenze war für einige schon erlebnisreich, das Laufen bei Nacht natürlich auch und die super Unterstützung von Bus 4 (Fred) und Bus 1, zu denen hatten wir den meisten Kontakt. Per Chat waren die Eltern auch stündlich über den Ablauf informiert und sie haben nicht schlecht gestaunt, was ihre Kinder da geleistet haben. Die Laufleistung der Kinder lag bei ca.16 km, da sie ja oft gemeinsam gelaufen sind, mussten sie so öfter ran. Der Wechsel auf die 500m Strecke war sehr anstrengend, aber sehr effektiv. Dadurch waren wir nicht langsamer als die anderen Busse.


                                                                                                                                         Liebe Grüße  Gitta

Gemeinsame Auswertung des 27.PSL am 30.06.2017 in der Stadiongaststätte

Am Freitagabend trafen sich die Läufer und Organisatoren des Partnerstädtelaufs zur gemeinsamen Auswertung mit einem anschließenden gemeinsamen Grillen in der Stadiongaststätte. Georg lies  in seiner Rede seine Gedanken freien Lauf und bedankte sich nochmals bei allen Beteiligten und gab einen kurzen Rückblick. Jeder brachte etwas zum Essen oder Trinken mit und so hatten wir ein sehr schmackhaftes Essen, auch dank dem "Grillgott" Fred.  Zum Abschluss schauten wir uns noch das Video vom 25.PSL (2015) an. Dieses Video hatte damals Willy, aus von allen Teilnehmern zusammengetragenen Bildern und Videos, angefertigt und es wurde von allen mit einem Applaus gewürdigt.

Letztendlich war es, da auch alle PSL-Beteiligten anwesend waren, ein sehr gelungener Abend.

26.Partnerstädtelauf  Lüneburg - Köthen 04./05.Juni.2016

Nach der erfolgreichen Durchführung des 25. Partnerstädtelaufs mit Ankunft auf der Gesundheitsbühne zum Sachsen-Anhalt-Tag 2015 in Köthen, wird es auch in diesem Jahr die 26. Ausführung des PSL von Lüneburg nach Köthen über 250 km geben. Unser Organisator Georg Grohmann hat wieder alle Läufer, Mitorganisatoren und Helfer motiviert und somit wird am 04.06.2016 gegen 14:00 Uhr in Lüneburg gestartet.

Ankunft ist dann ca. 22 Stunden später wieder im Stadion an der Rüsternbreite in Köthen.   

Artikel Wochenspiegel

Kurz vor dem Start verlass das Mitglied des Deutschen Bundestages Eckhard Pols die Grußbotschaft des Lüneburger Oberbürgermeisters Ulrich Mägde und übergab sie mit Staffelstab an die jüngste Teilnehmerin des Laufes, Leonie Kühne.

14.45 Uhr erfolgte der gemeinsame Start aller Läuferinnen und Läufer über eine Strecke von 3,5 km bis zur „Roten Schleuse“. Ab hier wurde der Staffellauf wie gewohnt einzeln begonnen.

Die Bedingungen waren von über + 25°C, Sonne pur bis Regen und Gewitter (zum Glück weiter weg) und von so mancher Umleitung geprägt. 

An der ehemaligen innerdeutschen Grenze zwischen MACKENDORF und DÖHREN wurde der Lauf kurz unterbrochen und traditionsgemäß mit einem Glas Sekt/Saft auf die „Deutsche Einheit“ angestoßen. Die Hälfte war geschafft.


Am 04. Juni 2016, 08.30 Uhr verlegten die „Partnerstädteläufer“ aus KÖTHEN nach LÜNEBURG. Nach gut 3 ½ Stunden Fahrt erreichten sie den Sportplatz des MTV Treubund LÜNEBURG und hatten noch genug Zeit, um sich auf den Start vorzubereiten.

Weiter ging es Richtung KÖTHEN. Ab dem Bereich NIENBURG/Saale wurde unsere Laufgruppe verstärkt – durch den Oberbürgermeister der Stadt KÖTHEN, Bernd Hauschild. Er ließ es sich nicht nehmen einzelne Abschnitte selbst mitzulaufen und den letzten Abschnitt unter Polizeieskorte bis zum Einlauf ins Stadion an der Rüsternbreite mit allen Läuferinnen und Läufern gemeinsam zu bestreiten.

Im Stadion wurde nach einer Ehrenrunde und einem Gemeinschaftsfoto die Grußbotschaft aus LÜNEBURG an Herrn Hauschild übergeben und er konnte sie vor allen Teilnehmern verlesen.

Die Gesamtlaufzeit betrug 21 Stunden und 16 Minuten. Die Laufzeit kann sich durchaus sehen lassen und reiht sich gut in die bisherigen Zeiten ein.

Der Verein CFC Germania 03 hatte mit seinen Helfern den Empfang der „Partnerstädteläufer“ gut vorbereitet, so dass nach dem Genuss von Getränken und Grillwaren noch ein wenig gefachsimpelt wurde und schon mal über eine mögliche Fortsetzung des Laufes im Jahr 2017 leise nachgedacht wurde.

Führungsfzg. Christoph & Gerald
Bus 2 - Helmut, Andreas, Sandy, Manuela, Lothar, Heiko,
Bus 3 -
Hannes, Birgit, Jan, Sebastian, Florian, Peter,
Bus 4 - Yvonne, Anne, Fred, Leonie, Kerstin,
Bus 5 - Willy, Rommy, Georg, Bouchta, Maik,
Anne (nicht im Bild)

Hier gilt es auch noch einmal „Danke“ zu sagen - an alle Organisatoren, Vorbereiter, Helfer, Sponsoren und vor allem an die Teilnehmer des 26. Partnerstädtelaufs – den Läuferinnen und Läufern, den Fahrern und Beifahrern, dem Präsidenten des  CFC und dem Team der Stadiongaststätte.

Die Bildergalerie findet Ihr HIER !